Laptop Bildschirm schwarz/sehr dunkel

hiud

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
4
Servus Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop,er bootet, geht ins windows und nach ca 10 sekunden wird der Bildschirm schwarz/sehr dunkel, also man kann bei sehr genauem Hinsehen noch den Desktop erkennen. Habe als erstes Treiber aktualisiert, danach ist er dann erst nach ca 40 Sekunden dunkel geworden.
Hab schon nen externen Monitor angeschlossen, der funktioniert einwandfrei, also liegts wohl nicht an der Grafikkarte. Hab in diversen Foren schon gelesen, dass es wohl am Inverter bzw am Kabel liegen kann.
Leider ist die garantie von dem Gerät schon abgelaufen, daher wollte ich fragen, ob sich es prinzipiell lohnt, ihn reparieren zu lassen, oder ob da eine Rechnung von paar Hundert Euro zu erwarten ist.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß, hiud
 
hintergrundbeleuchtung defekt würd ich sagen (oder inverter, kosten bei ebay nicht viel)

was ist es für ein laptop?
 
Wird der Bildschirm auch dunkel wenn du nur in's BIOS gehst und dort bleibst?
 
Ohne zu Wissen, was genau das für ein Gerät ist, lohnt sowas meist nur für berufliche Laptopnutzer.

Eine Rechnung von mind. 100€ ist da realistisch plus die Ersatzteile.

Wenn es wirklich nur ein Wackler beim Kabel ist, kannst du es wohl selber beheben (was ich vermute).

Der Inverter scheint nicht defekt zu sein, da das Display ja vorher hell leuchtet. Wäre er defekt, würde die Hintergrundbeleuchtung komplett und dauerhaft ausfallen. Vielleicht mal aufschrauben? Falls du dir das zutraust.
 
Ex0r schrieb:
Der Inverter scheint nicht defekt zu sein, da das Display ja vorher hell leuchtet. Wäre er defekt, würde die Hintergrundbeleuchtung komplett und dauerhaft ausfallen. Vielleicht mal aufschrauben? Falls du dir das zutraust.
stimmt nicht ganz!
ich hatte schon mal einen Inverter der nach ca. 3 min überhitzte und ausfiel! 10 min später ging es wieder für 3 min
 
Kann eventuell eine Energiesparfunktion der Grund sein?!
Hintergrundbeleuchtung etc. ?!

Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> etc.
 
Danke für die flotten Antworten!

Also Laptop ist ein irgendein HP, ca 3 Jahre alt, ist nicht meiner, sondern von meinem Schwager, deswegen kann ichs jetzt nicht ganz genau sagen, welcher es genau ist.

Hab noch nicht ausprobiert, ob er im bios auch dunkel wird, werd ich aber machen! (Kanns aber erst am Donnerstag testen, weil ich die Tage unterwegs bin)
Was sagt mir das, wenn er da nicht bzw. auch dunkel wird?

Da ja die Garantie eh abgelaufen ist und ich keine 2 linken Hände habe, werd ich ihn wohl mal aufschrauben. Wenns nur ein Wackler ist, dann wahrscheinlich an den Kabeln, die irgendwie in den deckel hochgehen, oder?
Ergänzung ()

Energiesparfuntion eher nicht, da bei angeschlossenem externen Monitor der nicht dunkel wird und normal müsste ja dann das Bild auch wieder kommen, wenn man die Maus bewegt, bzw ihn wieder aufweckt!
Und das Bild ist ja ganz leicht sichtbar bei sehr genauem Hinsehen bzw Beleuchten mit einer Lampe.
 
hiud schrieb:
Da ja die Garantie eh abgelaufen ist und ich keine 2 linken Hände habe, werd ich ihn wohl mal aufschrauben. Wenns nur ein Wackler ist, dann wahrscheinlich an den Kabeln, die irgendwie in den deckel hochgehen, oder?

Richtig! Allerdings aufpassen beim Aufschrauben. Die Dinger haben gefühlte 100 Schrauben verbaut. Oft auch verschiedene. Alle schön getrennt sammeln und am besten noch notieren wo die Spezialschrauben saßen. So kann eigentlich nichts mehr schief gehn.

Du kannst dann auch mal versuchen den Laptop auf einer nicht leitenden Unterlage zu starten und dann am Inverter Kabel zu rütteln oder auf den Inverter / Display Rahmen zu klopfen und drücken. Aber ohne Gewalt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann viele Dank nochmal, ich werds am Donnerstag mal testen und dann nochmal Bericht abliefern!

Gute Nacht!
 
So, hab den Laptop mal geöffnet, an den Kabeln mal genackelt, jetzt geht er momentan wieder,
war wohl nur ein kleiner wackler, mal schaun wie lange noch :=)

Danke für die Tipps nochmal!
 
Sorry das ich das uralte Thema nochmal ausgrabe......

Ich habe das selbe Problem, selbst im Bios passiert es das der Bildschirm extrem dunkel wird, fast schwarz!

wenn man den Bildschirm schräg gegen das Licht hält kann man noch ein wenig sehen.

habe die Kabel überprüft und so ziemlich alle Tips getestet die ich im I-Net gefunden habe.....

Ich habe sogar dem BIOS ein Unlock verpasst damit ich an alles rankomme ( LCD Settings ), dort kann ich auch das Backlight etc. verändern, habe bis jetzt noch nicht auf Inverted gestellt.

kann es nun doch der Spannungswandler sein?? Bildschirm defekt?

ach ja.....

Es ist ein Asus R556 LD
 
Dein Display ist defekt.

Original Display:
18010-15611900 LINK

kompatibel mit deinem Laptop, kosten bisschen weniger:
CHIMEI - N156HGEEAB LINK
LG - LP156WF4SPB1 LINK
AU OPTRONICS - B156HAN011 LINK
LG - LP156WF4SPL1 LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paquele
Zurück
Oben