5970 oder 2x 5850

zodd1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
354
Hi
Ich hab demnächst vor meinen PC etwas aufzurüsten mit einer 2. 5850 oder einer Stärkeren 5970.

Meine Frage ist jetzt. Mit was bin ich besser dran? Beides ist in gewisserweise Crossfire mit deren Nachteilen. Die normale 5970 hat ja 2 5850 GPUs verbaut, sollten also Theoretisch gleich schnell sein. Kosten würd mich das ganze auch gleich viel da ich die 5850 verkaufen würde wenn ich eine 5970 nehme.

Was glaubt ihr macht weniger Probleme und hat eine bessere Spieleunterstützung? Eine HD5970 oder 2 HD5850?
 
also die HD5970 besteht aus 2xHD 5870 Chips (1600 SP) die nur auf dem Takt der 5850 laufen.
also müsste die 5970 schneller sein als 2x5850.
such mal bei google nach benchmarks.
beide karten hätten theoretisch die gleichen probleme von Dual-GPU-Lösungen.
Kann dir dazu aber nicht viel sagen, da ich kein Crossfire system habe.

guck mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-5850-cf-schneller-als-hd-5970.748931/

achte auf die Shader Einheiten von 320 wie bei der 5870
https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die probleme von cf kennst kannst du dir die frage selber beantworten ;)

eine grafikkarte gegen zwei grafikkarten im rechner.
die antwort ist eigendlich einfach...
 
Die 5970 is ne dual gpu die hat genau die gleichen cf probleme^^
 
Wie sieht denn der Rest von deinem Rechner aus?
 
Nimm lieber eine ne 5870 kaufen die müsste auch reichen. Ich hab Aktuell 2x5970 verbaut das ist zwar Megaviel Leistung die kann ich immoment bei den Spiele Anforderungen aber nicht optimal nutzen.
 
hatte auch mal 3 HD 5870 später 2 dann eine HD 5970 und zuletzt landete ich bei einer HD 5870 von XFX.BIn super zufrieden (ne HD 5850 is auch keine schlechte wahl) und die leistung ist einfach Hammer ;).also ich hab erstmal mit MultiGPUS die schnauze voll immer das selbe da einstellen da optimieren da ein patch dort was dann gibts games wo CF bescheiden oder garnicht läuft und die Bildqualy ist verschwommen wenn der Vram bei dem CF system ausgeht knallen die frames runter auf 30 oder 35 und das weder bedeutet MIRCORUCKLER.bin ich froh das ich sowas nicht nochmal durchmachen muss hat mir fast das ganze weihnachten versaut board ging dabei noch am arsch deshalb wechsel von 3 HD 5870 auf 2 weil 3 HD 5870 eh beschissen geloffen sind und der performanceschub gering war.Und wo ich dann nur eine GPU hatte war alles wie weggefegt ;D lief alles schön super und weihnachten konnte doch noch schön zuende gehn :)

deshalb kurz und knapp 5870


hier mal ein review :

http://www.youtube.com/watch?v=rkWsVBpApOY
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest von meinen Rechnen ist Highend, deswegen hab ich nichts gepostet.
CPU: I7-920 @ 4Ghz mit Wasserkühlung
Mainboard: MSI Big Bang Xpower
Speicher: 8 GB DDR3

Erfüll Hardwaremäßig alles um mit den Grakas klarzukommen.

Macht kein großen Unterschied ob 2 GPUs auf 1 Karte oder 2 einzelne Karten im Crossfire glaub ich. Beide haben gleichen "CF Probleme". Am Schluss kann ich aber nicht 100% sagen was besser ist...

Allgemein seh ich hier https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/5/#abschnitt_3dmark_vantage
das die 5970 etwas besser abschneidet gegen 5850 im CF, hab aber immernoch bedenken das es ein Nachteil ist wenn man 2 Karten auf 2 PCI Slots benutzt gegen 1 DualGPU auf 1 Slot. Auch wenn Mainboard 2 x16 Slots besitzt.


Hab was vergessen zu sagen! Ich benutzt Eyefinity mit 3 Bildschirmen, bei allen wo es nur geht. Mit was bin ich da besser dran? Gibt kaum brauchbare Tests für sowas. Vieleicht sind die 2GB von der 5970 da besser oder bleibt sich das gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bei der HD5970 nur 2x1 GB also jedem der 2 chips stehen 1 GB zur verfügung und vondem her ist das genau dasselbe wenn du 2 HD 5850 hast und eine HD 5970 mit INSGESAMT 2GB haben die 2 HD 5850 ja auch aber wie gesagt jedem chip stehn da "nur" ein GB zur verfügung

sonst müsste sich laut deiner aussage 2x2 GB in der 5970 befinden^^ also insgesamt 4gb
 
ich rate dir zur ner zweiten HD5850. setz die beiden unter wasser und erfreu dich an der brachialen Leistung. Und ja, ich hatte mehrere CF-Systeme. Wenn man weiss wie man damit umgehen muss, bzw was man unbedingt vermeiden sollte, spricht nicht viel gegen CF.
 
Zuletzt bearbeitet: (noch ein Test verlinkt)
Eigentlich empfielt sich für sowas 2 HD5850/70 mit 2Gb je Karte.

Mit 2 Karten ist man auf jeden Fall flexibler.
 
Speicher: 8 GB DDR3

Erstmal solltest du einen Riegel raus nehmen!:D Die i7 9xx unterstützen Triple Channel, das heist entweder 3x oder 6 x 2GB!

Und was die Grafikkarten angeht, würde ich mir persöhnlich die HD5970 2 x 2GB für ca. 880€ holen!
Wenn die zu teuer ist und dir die jetzige Leistung nicht reicht, dann hol dir eine 2te HD5850!

EDIT: Hatt dein Netzteil überhaupt genug Anschlüsse für 2x HD5850? Das währen bei den ATI glaube 4x 6Pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir 2x 4GB drin, weil ich später noch mehr dazukaufen werd vieleicht. Also den Platz noch brauch.

Hab heut mal meine HD5850 Übertaktet und war angenehm überrascht das sie schneller lief als alle anderen ATI Karten (ausser 5970)

Hier Link wenn ihr wollt http://www.ff-xiv.eu/daten-member/zodd/Computerbase%20Bilder/3D%20MarkPerformance.jpg

Solang es kein Spiel gibt was meine 5850 richtig fortert wirds wohl bei 1. Karte bleiben, ausser ATI senkt die Preise nach bald 1 jahr endlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
HD5850 vs. 5970, ganz klar die 5870. :)

Aber ganz im ernst, ich würd mir eine 5870 oder eine 5970 holen, und gut ist, bedenke, 2 karten, da heizt die untere die obere mit.
 
zodd1982 schrieb:
Solang es kein Spiel gibt was meine 5850 richtig fortert wirds wohl bei 1. Karte bleiben, ausser ATI senkt die Preise nach bald 1 jahr endlich...


Von wem kaufst du die Karte? Von Ati? ne oder? von einem Handler der die zu jedem preis verscheuern kann, wer macht also den preis?

so langsam kann ich das nicht mehr hören :rolleyes:
 
Wenn man den Platz und die Voraussetzungen im PC hat, dann lieber 2 einzelne Karten.
 
Zurück
Oben