Linux oder Windows XP?

belze

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
84
Moin, und zwar will ich demnächst auf meiner festplatte ein neues betriebssystem installieren. Jedoch weiss ich noch nicht welches. Hatte zuvor immer nur Windows XP Professional genutzt, doch mitlerweile hab nur gutes von Linux gehört.

Was habt ihr für Vorschläge?

mfg belze
 
Komt ganz darauf an was Du hauptsächlich machen willst.
Arbeiten - Linux
Spielen - Windows

Wenn beides in Frage komt, mach einfach ein Multiboot System mit beiden OS. ;)
 
Kannst auch beides nebeneinander Installieren - Wenn du zocken willst bootest du Windows und beim Arbeiten, Surfen, etc bootest du Linux.

mfg
 
Gonzo71 schrieb:
Komt ganz darauf an was Du hauptsächlich machen willst.
Arbeiten - Linux
Spielen - Windows

Wenn beides in Frage komt, mach einfach ein Multiboot System mit beiden OS. ;)


hört sich nicht schlecht an, aber wie manage ich diese sache dennn?
 
Gute frage. ;)
Da ich selber noch nie mit Linux zu tun hatte, bis auf nen kläglichen versuch vor etlichen Jahren und entnervt aufgegeben habe. :D

Glaub Du musst zuerst Linux Installieren und danach Windows XP, Linux setzt dann nen Bootmanager ein und schön läuft die Kiste.
Kannst dann beim Booten das OS aussuchen.

Alle angaben ohne Gewähr. *peng* *aua* :p

[Edit]
Ah das is schon einer der weiß es besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem zu zuerst Windows XP installierst, ein paar Gigabyte an Speicher auf der platte nicht partitionierst und dann Linux installierst. Dann hast du im "Bootmanager" von Linux auch Windows mit drinstehen.
 
Würde es auch mit beiden OS probieren.
 
Gonzo71 schrieb:
Glaub Du musst zuerst Linux Installieren und danach Windows XP, Linux setzt dann nen Bootmanager ein und schön läuft die Kiste.
Kannst dann beim Booten das OS aussuchen.

Alle angaben ohne Gewähr. *peng* *aua* :p

[Edit]
Ah das is schon einer der weiß es besser. :)

oder

blubberbrause schrieb:
Indem zu zuerst Windows XP installierst, ein paar Gigabyte an Speicher auf der platte nicht partitionierst und dann Linux installierst. Dann hast du im "Bootmanager" von Linux auch Windows mit drinstehen.

Was denn davon nu als erstes xp oder linux?
Könnt ihr mir vielleicht noch eine gute linusx version empfehelen?
SUSE LINUX 9.1 Personal oder SUSE LINUX 9.1 Professional

mfg belze
 
Zuerst das "dumme" OS, also Windows und dann das "intelligentere" OS, sprich Linux. Dann einfach beim Linux konfigurieren den Bootmanager entsprechend den HowTo's einrichten und innerhalb von 2 Minuten kannst Du dann entscheiden, ob Du lieber Windows oder Linux booten möchtest.
Windows ist in solch einer Beziehung doch zu monogam und zerschießt Dir gerne mal den Bootmanager, wenn Du zuerst Linux und dann Windows draufbügelst. Das wieder gerade zu biegen ist recht mühsam.
Als Distri empfehle ich Dir Gentoo. Einfach die entsprechende LiveCD runterladen und nach der Online-Dokumentation installieren.
 
windows xp ;)

ich unterstelle dir einfach mal dass du damit besser fährst, da du eine solche frage überhaupt stellst... mit linux muss man sich sehr sehr viel auseinandersetzen bis alles so läuft wie man will, bzw. wie man es sich vorstellt, vor allem wenn man microsoft windows vorgeschädigt ist :rolleyes:

greetz nenrik
 
Copy schrieb:
Als Distri empfehle ich Dir Gentoo. Einfach die entsprechende LiveCD runterladen und nach der Online-Dokumentation installieren.

Bin zwar auf der Seite habe jedoch keinen schimmer was ich genau machen soll u. welche liveCD ich runterladen soll?
 
nenrik schrieb:
windows xp ;)

ich unterstelle dir einfach mal dass du damit besser fährst, da du eine solche frage überhaupt stellst... mit linux muss man sich sehr sehr viel auseinandersetzen bis alles so läuft wie man will, bzw. wie man es sich vorstellt, vor allem wenn man microsoft windows vorgeschädigt ist :rolleyes:

greetz nenrik

ja da haste wohl recht, aber irgendwann ist immer das erste mal ;)

Und bei mir ist es so das ich in nächster zeit viel mit videobearbeitung etz. zu tun habe, hatte vorher mit xp das immer geregelt doch mitlerweile tauchen immerzu neue fehler etz. oder system ist überlastet auf.

mfg belze
 
Copy schrieb:
Als Distri empfehle ich Dir Gentoo. Einfach die entsprechende LiveCD runterladen und nach der Online-Dokumentation installieren.

Gentoo != Anfaengerdistri. Es ist zwar wirklich eine geile Distri und man lernt sehr viel aber einem _ANFAENGER_, der noch nie was mit Linux zu tun hatte, wuerde ich das nicht empfehlen. - Fuer Anfaenge empfehle ich Fedora, Mandrake und wer Geld zahlen will SuSE (Oder man macht 'ne FTP Install).

Copy schrieb:
nach der Online-Dokumentation installieren.

Jupp - Die Dokumentation ist echt geil.

belze schrieb:
Bin zwar auf der Seite habe jedoch keinen schimmer was ich genau machen soll u. welche liveCD ich runterladen soll?

Lad sie dir nicht runter - Es wird dir als Anfaenger nur Schwierigkeiten bereiten, da du noch keine Ahnung von Linux hast.

mfg
 
Du schaust nach der richtigen Version für dein System. Laut Deiner Sig besitzt Du eine AMD64 CPU. Von daher lädst Du dir am Besten folgende LiveCD herunter:
http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo/releases/amd64/2004.1/livecd/

Gibt auch noch andere Server, von denen Du Gentoo ziehen kannst. Hier eine Mirrorliste:
http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml
Von der Pfadstruktur sollten Sie alle gleich sein.

Sobald Du das Image gezogen und gebrannt hast gehst Du auf folgende Seite:
http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml
Dort steht alles was Du zum erfolgreichen installieren brauchst. Es gibt mehrere Möglichkeiten Gentoo zu installieren (Stichwort Stages) - such Dir einfach eine aus, die Dir zuspricht.
Diese Doku solltest Du also auch während der ganzen Installation zitieren. Am Besten ist natürlich, wenn man noch einen 2. Rechner hat, auf dem man das Ganze parallel laufen lässt. Ansonsten, so hab ich das auch gemacht, wird Dein Netzwerk eigentlich automatisch vorkonfiguriert, sobald Du die LiveCD gebootet hast und es sollte Dir möglich sein, auf einer anderen Konsole den Textbrowser Lynx,Links oder Links2 auszuführen und dort die Doku zu lesen.
Dann kannst Du immer zwischen Installation und Doku hin und her springen.
 
server schrieb:
Gentoo != Anfaengerdistri. Es ist zwar wirklich eine geile Distri und man lernt sehr viel aber einem _ANFAENGER_, der noch nie was mit Linux zu tun hatte, wuerde ich das nicht empfehlen. - Fuer Anfaenge empfehle ich Fedora, Mandrake und wer Geld zahlen will SuSE (Oder man macht 'ne FTP Install).
...
Lad sie dir nicht runter - Es wird dir als Anfaenger nur Schwierigkeiten bereiten, da du noch keine Ahnung von Linux hast.

mfg

Also die Installation von Gentoo ist, wenn man nicht gerade super exotische Hardware besitzt, auch von Anfängern (so wie ich einer war, als ich Gentoo installiert habe) zu meistern. Die Doku ist nämlich einsame spitze. Dann startet man halt erstmal bei Stage2 (wie ich) oder 3 und optimiert später (wenn man mal 1 Woche in Urlaub fährt kann man ja sein System neu kompilieren und hoffen, dass er nicht mitten drin abbricht ;) ). Ich würde schon empfehlen gleich mit einer gescheiten Distri in die Linux Welt zu starten - weil so komisches Zeug wie SuSe kann einen dann doch wieder abschrecken und zurück zu Windows führen ;)
 
ja danke erstmal
ich wird mir das noch mal überlegen welches linux ich mir hole.
Hat bei mir auch noch keine eile, muss so oder so erstmal meine graka haben damit ich meienen zweitrechner starten kann(untere angaben sind von meienm zweitrechner, der noch nicht angeschlossen ist aber bald hoffe ich zumindest :D
 
Copy schrieb:
Also die Installation von Gentoo ist, wenn man nicht gerade super exotische Hardware besitzt, auch von Anfängern (so wie ich einer war, als ich Gentoo installiert habe) zu meistern. Die Doku ist nämlich einsame spitze. Dann startet man halt erstmal bei Stage2 (wie ich) oder 3 und optimiert später (wenn man mal 1 Woche in Urlaub fährt kann man ja sein System neu kompilieren und hoffen, dass er nicht mitten drin abbricht ;) ).

SuSE hab ich nur aufgezaehlt, weil es auch nur so 'ne Klicki-Bunti Distro ist. ;) Wenn solche Distrubitionen dann Mandrake bzw noch besser waer Fedora. Bei Gentoo ist aber das Problem, wenn du defekten Ram hast, haut die Kompilierung nicht hin und das ist sehr schade, wie ich finde. ;)

Ich würde schon empfehlen gleich mit einer gescheiten Distri in die Linux Welt zu starten - weil so komisches Zeug wie SuSe kann einen dann doch wieder abschrecken und zurück zu Windows führen ;)

Full ACK. Widerspricht sich zwar mit meinem obigen Post, aber wer auch wirklich mit Linux arbeiten will wird es schon schaffen - Man darf halt nicht zu frueh aufgeben.
 
Noch eine letzte Bemerkung: NVidia Karten sind unter Linux momentan aufgrund der besseren Treiber unproblematischer und einfacher zu installieren, als die ATI Pendanten. Aber ATI Karten bekommt man auch zum Laufen (meine tuts ja auch ;) ) - muss man nur ein wenig mehr machen und ggf. einschlägige Foren dazu befragen (das gentoo Forum ist eigentlich auch eine gute Adresse bei solchen Dingen.)
 
Copy schrieb:
Noch eine letzte Bemerkung: NVidia Karten sind unter Linux momentan aufgrund der besseren Treiber unproblematischer und einfacher zu installieren, als die ATI Pendanten. Aber ATI Karten bekommt man auch zum Laufen (meine tuts ja auch ;) ) - muss man nur ein wenig mehr machen und ggf. einschlägige Foren dazu befragen (das gentoo Forum ist eigentlich auch eine gute Adresse bei solchen Dingen.)

Gut das du das nochmal ansprichst, wird mir eine radeon x800 pro holen.
Wird dann sicherlich noch einige Fragen dann haben. Aber erstmal linux regeln immer eins zur zeit :p

Aber danke nochmal für die Beiträge
 
Zurück
Oben