ASUS P5N32-SLI Premium gegen ASUS P5N72-T Premium getauscht und per winXP FRITTIERT ?

jani_gt

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe gestern den PC eines Kollegen umgerüstet:
Sein Problem war, dass er sich für sein ASUS P5N32-SLI Premium einen Core 2 Duo E8400 gekauft hat, das Board ab maximal die E6000er Core 2 Duo's unterstützt und somit lief er nur mit 2,26 GHz.

Daher habe ich ihm (gebraucht, aber top) das neuere ASUS P5N72-T Premium besorgt, dass ja mit allen Sockel 775-CPUs fertig wird - sogar Quadcore support ;-)

Mainboards getauscht - läuft alles Prima!!
Ich habe kurz die WinXP Installation anlaufen lassen, bis zu dem Punkt wo er sagt, keine Platte drin, lief alles ohne Probleme und vor allem wurde der E8400 richtig erkannt.
... nur die Festplatte mit winXP hatte er mir nicht mitgegeben.


Ich habe dem Kollegen den Rechner dann mitgegeben und er hatte zu Hause nach Einbau der Platte und Boot von Windows XP zunächst mit Bluescreens zu kämpfen - da die alten Chipsatztreiber - obwohl alles vorher sauber deinstalliert - anscheinend doch noch irgendwie Stress machten.

*Jaaa - ich weiß dass man bei Boardwechsel unbedingt neuinstallieren sollte...*

Die Bluescreens gabs es nur wenn er eine USB-Tastatur benutzte.
=> Mit PS2-Tastatur fuhr winXP dann hoch aber frohr nach einiger Zeit ein.
=> Wahrscheinlich wieder Treiberprobleme obwohl er die neusten Treiber gleich installiert hat.


Eben war ich nun da um mir die Treiberprobleme (das Einfrieren) mal anzugucken, da sagt er, dass seit heute morgen die Kiste nicht mehr an geht - nur noch PIIIIEEEEP - ohne das er an der Hardware rumgefummelt hat.

Fehler:
- Piep Piep Piep Piep Piep Piep.... (ein einzelner immer wieder)
- kein Bild

Was habe ich gemacht:
- ASUS Soundkarte (PCIe x1) ausgebaut

Dann:
- gar nichts mehr: kein Bild, kein PIEP.

Auch mit wiedereingebauter Soundkarte, ohne RAM, ohne oder mit anderer Graka, ohne alles, mit allem ... wie auch immer:
das Board sagt gar nichts mehr.

nur die Lüfter laufen an, und die CPU wird warm.


Habe auch sonst alles versucht - BIOS Reset usw.
Das Board ist absolut tot - nur selbst ein- und abschalten funktioniert noch.


Hat irgendjemand eine Idee was passiert sein könnte ?!?! :(

PS: CPU, Ram und beide Test-Grakas funktionieren in dem alten Board einwadfrei mit ebenfalls zwei Test-Netzteilen mit 620W und 1200W.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal mit der Nullmethode versuchen (siehe meine Sign.). Bei XP ist eine Neuinstallation im allg. Notwendig. Vista u. Win 7 schaffen das meist besser.
 
Jo - "Nullmethode" habe ich auch getestet - also NUR Board mit CPU, Kühler und Speaker => kein Pieps... also demach Board im Arsch da die CPU ja im anderen Board funktioniert.

Aber wie konnte das passieren???
Etwa durch ein Treiber-Chaos (Rest alter Treiber + neuer drüber installiert) im winXP?
 
... nein, mit den Treibern hat das eher nichts zu tun. Hattest du auch die HDD abgeklemmt bei der Nullmethode und alle Zusatzhardware ausgebaut und Stromkabel überprüft? Ich weiß, die Fragerei ist nervig. Hardcore Nullmethode wäre noch mit ausgebautem Board möglich. Sollte sich dann auch nichts tun, eventuell mit anderem Netzteil testen. Tut sich dann immer noch nichts wird das Board hinüber sein, warum auch immer.
 
@ nicoc
Jo - ich habe die "hardcore Nullmethode" gemacht: Board ausgebaut (was soll es so auch noch im Gehäuse) und mit zwei Netzteilen mit nur folgendem getestet: 24pol 8pol Strom auf Board + CPU + Kühler auf zwei Zeitschriften... kommt nichts!

Aber da auch meiner Meinung nach ein falscher / fehlerhafter Treiber das Board nicht zerstören kann, was ist dann passiert ... so über Nacht!?

Vor allem dass es ja abends erst funktioniert (WinXP startete, stürzte aber nach einiger Zeit ab). Morgens dann kein Bild mehr aber Piepen - bis ich die Soundkarte ausgebaut habe (die völlig korrekt und ohne Spannung eingebaut war) - um danach für immer zu schweigen...
Zu dem dauerhafen piep piep piep ... sagte das Handbuch auch nichts.
 
... die Nullmethode läßt dir 3 Möglichkeiten: CPU, Netzteil oder Board. CPU und NT ist aus dem Schneider wegen Test. Es kommt selten vor aber entweder ist beim Einbau ein Kurzer entstanden oder aber das Board ist einfach kaputt. Zurück schicken und abwarten. Leider kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
da wird es das bios zerschossen haben, asus konnte sich mit der 780i serie nicht wirklich mit ruhm bekleckern. hab da einschlägige erfahrung sammeln können mit dem asus p5n-t deluxe. hatte mir das 3-mal tauschen lassen, nachdem das nichts brachte hab ich mir auch das ASUS P5N72-T Premium geholt und nach 2 tagen dasselbe problem bios im arsch, board tod wie bei dir. hatte dann die faxen dicke und mir das xfx 780i geholt und siehe da, ein traum:)
 
Zurück
Oben