Gehäuselüfter

peachsummer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
292
Hallo

Ich möchte mir einen
Silentmaxx Papst Gehäuselüfter 8412NGL
kaufen.

Um das Ding dann einzubauen, brauch ich da noch irgend einen Rahmen oder so was. Ich kann das Ding doch schlecht einfach so reinlegen.

Außerdem bin ich an so Entkopplungsschrauben interessiert, wegen der Resonanz.

Danke für Eure Hilfe!

peachsummer
 
Was hast Du für ein Gehäuse, also von welcher Firma ?
 
peachsummer schrieb:
Um das Ding dann einzubauen, brauch ich da noch irgend einen Rahmen oder so was. Ich kann das Ding doch schlecht einfach so reinlegen.

In Deinem Gehäuse sollten Lüfteröffnungen, incl. Mounting-Holes (Bohrungen) in entsprechendem Abstand (ca .80 mm)vorhanden sein. Wenn nicht kannst Du - soweit es Dein Gehäuse zulässt - mit etwas Handwerkskunst entsprechende Lüfteröffnungen schaffen! ;) Wo willst Du denn den Lüfter einbauen?

Zur Vibrationsdämpfung empfehlen sich Slics oder oder einen Rahmen! Der Lüfter kommt bulk, d.h. ohne Schrauben - entscheidest Du Dich für einen Rahmen: Schrauben nicht vergessen!

Die Papst-Lüpfter haben eine etwas kurze Stromversorgung - ggf. Verlängerung dazubestellen!

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
will auch mein senf dazu abgeben ich würde mir kein papst holen du willst bestimmt nen leisen lüfter aber must immer im hinterkopf haben wieviel luft der so saugt ich glaube nicht das nen 8db lüfter sein zweck als gehäuse erfüllt da so schwach ist das du einfach nen loch machen kannst und die luft von arleine entweichen lassen kannst !!!!!

ich würde deine hardware zu liebe lieber nen stärkeren lüfter nehemen und halt 20 db oder besser noch 25db in kauf nehmen ;) .

mfg imac
 
Ganz deiner Meinung imacman. ;)

Du kannst doch auch einen lauteren Lüfter nehmen und ihn an dein Be Quiet Netzteil anschließen, hab ich auch gemacht. Funzt super. Allerdings hab ich noch einen Arctic Cooling Arctic Pro TC im Einsatz, der warme Luft aus´m Gehäuse bläst. Der am Netzteil saugt nur Luft ins Gehäuse.

MfG ICH
 
Danke ZU SPÄT


Ich habe mich für den Pabst12dB entschieden und gekauft. Am MoBo angeschlossen - läuft bei 1520 Rpm und bringt fast nix.

Immer noch 60 Grad bei Volllast!
 
noiseblocker s1 sind total geil haben bei 9-11 dba eine recht hohe förderleistung
bei mir ging die cpu temp direkt von 43 auf 36 runter
 
Hyper schrieb:
noiseblocker s1 sind total geil haben bei 9-11 dba eine recht hohe förderleistung
bei mir ging die cpu temp direkt von 43 auf 36 runter

Was soll man da noch sagen ich würde mir nie nen 9-11 dba Lüfter auf mein Proggi setzen!

36 sind immer zu viel was macht dein Proggi, wenn er unter Vollaast läuft (brennen, Rauchen) dann ist er auch wieder bei den 45 - 50 Grad das ist viel zu viel.

Ich kann nur wie oben schon erwärmt sage lieber lauter aber dafür nen coolen Proggi ;) (Ich würde auch nicht gern ich der Wüste leben wollen).

Ps. Wenn du nen geschlossenes Gehäuse hast kannst man eh nur 25 - 30 dba Proggi Lüfter hören.

Mfg Imacman
 
Als ich einen 12 db Papst Lüfter installierte, sank die Gehäuse-Temperatur um 5-6 ° C. Ich denk das ist ein guter Wert für so einen leisen Lüfter. ;)
 
Also ich habe 2 von diesen besagten Lüfter + Wakü. Dank diesen Lüftern viel meine Systemtemp. von ca. 30°C auf ca. 20°C. Ich halte dies als einen sehr guten Wert, vor allem wenn man diesen Lüfter eigentlich überhaupt nicht hört ;)

Gruß, Pierre
 
immer diese Leute die schlechtes Karma geben wollen und nich dazuschreiben wer es gegeben hat :(
ich hab doch nur geschrieben das ich die Lüfter recht gut finde und das bei mir die Temp damit runtergegangen ist da muss man doch nicht gleich schlechtes Karma geben ....
 
Egal welcher Lüfter, er muß auf jeden Fall zu jeder Seite freie Bahn haben. Sonst dreht der sich nur ein Wolf, scheffelt aber keine Luft ins/aus'm Gehäuse rein/raus.

Entkoppler sind nicht nötig. Wenn der Lüfter Vibrationen verursachen würde, wäre er selbst schon laut.
 
moin..
jo zum thema hab heut auch meine beiden gehäuselüfter bekommen...sind irgendwelche teile von ner frima die ich nichma lesen geschweige den aussprächen kann ega...machn luft und sehen schick aus und sind auch gut leise und ham dat system 5grad nach utnen gezogen...reicht
so jetz nochma dumm nachgefragt...in welche richtig muss der luftstrom gehen...IN den comp oder die luft AUS dem comp oder einer rein und der andere raus...?
MfG Terror!gel
 
Am besten ist , einer rein und einer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und am allerbesten vorne rein, hinten wieder raus :D (bzw je nach gehäuse auch an den seiten rein, oben raus)
 
und wie mach ich das dann bitte wenn die beide nebeneinander sind...so unterm netzteil übereinander sind die beiden
 
Wenn die hinten unterm NT sind, sollten sie AUF JEDEN FALL rausblasen!
Hab ich auch so gemacht! Läuft super (mit 2 AC Pro 2 Lightning)!

Ach ja und @ imacman:

imacman schrieb:
36 sind immer zu viel was macht dein Proggi, wenn er unter Vollaast läuft (brennen, Rauchen) dann ist er auch wieder bei den 45 - 50 Grad das ist viel zu viel....

Da verhaust du dicha ber gewaltig meiner Meinung nach! 36°C sind zuviel? :rolleyes:
Ich meine ja is halt deine Ansicht bei Temps in deinem Computer aber ich sehe bei CPU'S die kritische Grenze erst bei 65-70°C erreicht! UnterVolllast selbstverständlich! Aber wenn du schon schreibst 36° seien bei Idle schon zuviel, dann weiß ich nciht, wieviele Lüfter du in DEINEM PC wohl hast! Dein PC muss ja röhren wie ein Staubsauger! :D
 
Du musst auch gucken das, wenn du hinten zwei lüfterplätze hast, dass wenn du nur einen lüfter hinten drinhast, dass der "leere" platz mit irgendwas verschlossen ist.
Wobei nach AMD muss vorne kein lüfter rein weil der hintere einen unterdruck im gehäuse erzeugt und dann automatisch luft von vorne luft reingezogen wird.
Mehr lüfter schaden nie denk ich :D
Es sollte immer nur mehr luft raus als rein.
 
hmm jud jud hab jetz beide lüfter über dem cpukühler so hingebastelt das die die luft rauspusten und hab jetz noch nen platz für ein gefunden ana frontseite also wird der die luft reinpusten und die anderen beiden das zeug raussaugen wieder...glaub das dürfte passen...oder?
 
Zurück
Oben