Coolermasters neues Lüfterprinzip

THE_SHREDDER

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
639
Coolermasters neuestes Produkt, welches auf den Namen "Dual Storm" hört, sorgt derzeit für viel Wirbel um sein einzigartiges Konzept.

Die Technik

Dazu werden zwei gegenläufige Lüfterräder eingesetzt, die den Luftdruck unter dem Gerät prozessorseitig verdoppeln sollen, so Coolermaster. Damit soll der Punkt direkt unterhalb der Lüfterachse, unter dem normalerweise kaum ein Luftwirbel entsteht, deutlich verkleinert werden.
Das in einem blauen Plexiglasgehäuse untergebrachte Lüfterpaar erinnert ein bisschen an ein Ufo, wobei eine blaue LED, die im Betrieb mitrotiert, zu diesem Effekt noch beitragen soll.

Einen Preis oder ein Erscheinungsdatum nannte Coolermaster bislang nicht.

(tweakers4u)



das ganze hört sich relativ gut an, nur preislich schein es eher höher eingeordnet zu sein. ob man das "lüfter-system" als silent bezeichnen kann, wird sich rausstellen.



greetz

the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
um diesen toten punkt unter der lüfterachse zu minimieren/auszuschalten gibts doch von CM auch die Radiallüfter. die Kühler damit haben ja nich so gut abgeschnitte obwohl ich damit sehr zufrieden war...
mal abwarten was das ding kostet. die CM´s kosten ja meist so um die 50€
cu all
lufkin
 
Also das aussehen ist für mein Erachten ein wenig misslungen - sieht irgendwie billig aus.

Mal sehen wann neue Bilder kommen.
 
Das aussehen ist wirklich nicht so schön aber meines erachtens auch nebensächlich. Sollte hauptsächlich gut kühlen. Werde mir heute Abend noch die Bilder ansehen.
 
eine frage:

im grunde genommen sind das ja nur zwei zusammengeschraubte lüfter; hätte man den gleichen effekt wenn man eben zwei handelsübliche lüfter übereinanderschraubt (mit gegenläufiger drehrichtung)?


greetz


the_shredder
 
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich in Sachen Lüfter ein absoluter Anfänger bin. (Würde mich selber auch wundernehmen.)
 
THE_SHREDDER schrieb:
eine frage:

im grunde genommen sind das ja nur zwei zusammengeschraubte lüfter; hätte man den gleichen effekt wenn man eben zwei handelsübliche lüfter übereinanderschraubt (mit gegenläufiger drehrichtung)?
Ich denke an sich schon, wenn du luefter mit der gleichen Drehzahl benutzt...habe naemlich mal irgendwo gehoert (Wenn ich nur wuesste wo...), dass Luefter,dei den anderen die mitziehen, oder verlangsamen (aufgrund verschiedener Drehzahlen, Luftdurchsatz, etc) das lager des anderen kaputtmachen koennen, bzw. den Motor (weil dieser schneller dreht als im standard vorgesehen ist, soweit es kein "TC" ist).

Ich denke aber, theoretisch ist das moeglich sich sowas selbst zu bauen, auch wenn CM natuerlich sagen wuerde...."Niemals, damit macht man sich alles kaputt, oder aber man verschlechtert seine Leistung, etc...blablabla"....die wollen ja schliesslich ihr Produkt (so haesslich es auch sein mag) verkaufen ;)

so denn ;)
 
Von YS Tech (glaube ich?) gibt es doch diese chicen Lüfter, die von außen angetrieben werden, das macht imho die gezeigte Konstruktion unnötig.
 
du meinst die TMD-Technik. die wird auch noch von cooltek vertrieben. allerdings wird durch den "Außenbordmotor:D" der luftstrom verschmälert.



greetz


the_shredder
 
ich habe in eigenen versuchen gemerkt, dass entgegenlaufende lüfter einen höllenlärm erzeugen können, wenn die lüfterblätter zu dicht aneinander vorbeirauschen.

ich halte das prinzip allerdings eh für ziemlich sinnlos.
wenn unterhalb der lüfternaben ein toter punkt herrscht, ist es egal wieviel druck da von den lüftern kommt, da der druck von allen seiten wirkt und somit kein druckausgleich in irgendeine richtung stattfinden kann.

das ist meine überlegung dazu, korriegiert mich wenn ich falsch liege.

p.s.
das design finde ich eigentlich ganz in ordnung so :D


@b-runner
richtig.
aber tmd-lüfter von ys-tech sind schweineteuer und laut dazu (15€ und 5800rpm bei pc-icebox.de).
da außen aber eh mehr luft geschaufelt wird als innen, ist der effekt einer kleineren lüfternabe imho zu vernachlässigen, besonders, da es sich bei den tmd's nur um 74er lüfter handelt.
 
So wie ich das sehe, haben sie den Luefter aber unten "Abgekegelt" (nenn ichs einfach mal so) also laeuft der in einer Spitze zu, und nicht wie ein Zylinder, wie bei normalen Lueftern.
1ed98bdac74334114415551dc7a28ed0.jpg

Ein aehnliches Prinzip verfolgt doch Verax, nur genau anders herum...also mit dem "Kegel" nach oben. Weiss nur nicht warum, fuer mich waere es andersrum (so wie es CM macht) auch sinnvoller (sieht dann jedenfalls mehr nach was sinnvollem aus)

so denn ;)

Edit: @Mods: soll ich das bild verlinken, oder so lassen? ist nicht sooo riesig, meinte es nur zur veranschaulichung :)
 
wäre jemand mit zwei baugleichen lüftern dazu bereit, einmal dieses prinzip auszuprobieren? die person sollte dann hauptsächlich über die relative lautstärke und die temperatur berichten.




greetz


the_shredder
 
Zuletzt bearbeitet:
THE_SHREDDER schrieb:
wäre jemand mit zwei baugleichen lüftern dazu bereit, einmal dieses prinzip auszuprobieren? die person sollte dann hauptsächlich über die relative lautstärke und die temperatur berichten.
baugleich geht nicht <-- lüfter müssen gegendrehend sein :rolleyes:
wie gesagt, ich hab mal zwei 80mm lüfter gegendrehen lassen, das war einfach nur laut. dabei waren die lüfterblätter mehr als 5mm voneinander entfernt.
temperatur hab ich nicht ausprobiert. ist schon länger her, war auch nur ein versuch aus langeweile :D

@schlumpfinator
bei isdn braucht das bild ca. 5sec, sollte also akzeptabel sein...mich störts jedenfalls nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet: ("m" eingefügt ;))
nunja,

mit baugleich meinte ich lüfter mit gleicher leistung. dass das ganze mit gegenläufiger drehrichtung aufgebaut werden muss war mir schon klar.

die hohe lautstärke resultiert wohl aus den starken luftverwirbelungen im inneren. komisch ists schon, dass das teil dann als silent lüfter verkauft werden soll.



greetz


the_shredder
 
THE_SHREDDER schrieb:
die hohe lautstärke resultiert wohl aus den starken luftverwirbelungen im inneren. komisch ists schon, dass das teil dann als silent lüfter verkauft werden soll
als silent wird viel verkauft.
jeder legt da seine eigenen maßstäbe an.
z.b. der zalman cnps7000a auf hoher drehzahl: als silentlüfter verkauft, auf kleinster stufe unhörbar, ab höchster stufe für mich unerträglich laut - und wird in vielen reviews auch auf höchster stufe als silent bezeichnet^^
 
THE_SHREDDER schrieb:
die hohe lautstärke resultiert wohl aus den starken luftverwirbelungen im inneren. komisch ists schon, dass das teil dann als silent lüfter verkauft werden soll.
Denke die werden aber schon eine Moeglichkeit gefunden haben, das ganze Leise zu bauen...Coolermaster hat bestimmt kein Interesse daran durch einen Fehlschlag eines "Silent" Luefters, mit diesem Aufbau, und dem mehr oder minder aufreizendem Design einen Fehlschlag zu landen.
Die werden den schon leise bekommen...das wird auf dem Pruefstand schon funktioniert haben, sonst bringt man ja sowas nicht auf den Markt...wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass das Ding leise ist, und seine Leistung bringt.
Soll heissen seine Kunden zufriedenstellt (gut...es gab schon viele Fehlschlaege in der Richtung, ich erinner nur an die FX5800 ;). Aber daraus lernen ja nicht nur Grafikkartenhersteller :D)

so denn ;)

Edit : Und warum verdammt nochmal vergessen immer alle das "m" in meinem Namen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfinator schrieb:
Edit : Und warum verdammt nochmal vergessen immer alle das "m" in meinem Namen ? :D

*damned* :D ;)
war echt ein vertipper
wird gleich gefixt...

ob der lüfter gut ist wird sich bestimmt in den nächsten paar wochen zeigen, wenn die ersten reviews erscheinen. da warte ich erstmal drauf.
 
Ist das nicht das Prinzip eines Impellers (oder wie das heißt)? Ich hatte mal ein Kollege dessen Hobby war RC-Flug und da gab es so ein Impeller Antrieb der ähnlich wie der oben genannte Lüfter aufgebaut war!

Der war alles andere als leise, der Sound war für ein Flugmodell richtig geil da es sich wie ein echten Flugzeug mit Düsentriebwerk anhörte aber für'n PC :kotz:
 
Zurück
Oben