GTX470 Umbau Original Kühler (MOD)

spawngold

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
662
GTX470 Umbau Original Kühler (MOD) Mit Anleitung!

Jetzt beim lesen des Palit GTX470 Artikels und dem Betrachten der Bilder in der PCGH, kommt mir da so eine Idee. Könnte man, wenn man das Plastik von der Karte kratzt, nicht einen grossen Lüfter direkt auf den Kühlrippen anbringen? Die werden schliesslich von 5 Pipes unterstützt.. Bei gescheiter Wärmeableitung des Gehäuses, sollte man doch eine Verbesserung der Kühlleistung + eine angenehmere Geräuschentwicklung erreichen. Oder is des Quatsch? :)

Grüsse SPAWNI


EDIT Post #19 Hab ich einen Test gemacht und ausführlich incl. Bilder beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sollte das funktionieren. Kam in den ersten Tests schon raus, dass ein Zusatzlüfter hilft!
 
Thx für die schnelle Antwort. Hast du eventuell einen Link zu so einem Bericht /Test?
 
Sollte funktionieren, das grundlegende Problem ist ja nur das der Lüfter ein ziemlicher Radaubruder bei zu wenig Leistung ist. Durch einen zusatzlüfter kann mann die wärme und die lautstärke bestimmt um einiges mindern.
 
Mag einer erklären, wie ich mir das mit dem Zusatzlüfter vorstellen kann?
Bläst der dann nur "in Richtung" der Karte oder setzt man den direkt vor die Öfnung des Radiallüfter, damit der nicht mehr so stark arbeiten muss ?
 
PhenomII955 :D schrieb:
das der Lüfter ein ziemlicher Radaubruder bei zu wenig Leistung ist.
Na ja zu schwach ist er nicht, Kühlen tut er ja.. eher das Design “Schaufelrad“ ist schuld an der Lautstärke.
 
denk an deine spawas, nichtd as die dann nichtmehr versorgt werden, was bringt dir eine 20°C kühlere GPU wenn die spawas inerhalb kürzester zeit das zeitliche segnen
 
Mika911 schrieb:
Mag einer erklären, wie ich mir das mit dem Zusatzlüfter vorstellen kann?
Bläst der dann nur "in Richtung" der Karte oder setzt man den direkt vor die Öfnung des Radiallüfter, damit der nicht mehr so stark arbeiten muss ?

Ich dachte eher daran den alten Lüfter inkl. Plastikschale runterzukratzen und einen neuen Lüfter ditekt auf die Rippen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen eher nicht:

Zitat:
"Die Gehäusebelüftung hat auf die GPU-Temperaturen einen entscheidenden Einfluss: Mit zwei 120-mm-Lüfter wird der GF100-Chip auf der GeForce GTX 480 „nicht wärmer als 94 Grad“. Schaltet man einen Lüfter ab, sind es gleich 104 Grad Celsius, und ohne einen Gehäuselüfter fängt die Grafikkarte bei 105 Grad an sich herunter zu takten. Ein zusätzlicher 120-mm-Lüfter, der direkt auf die Grafikkarte pustet, bringt dagegen keine Besserung."

Nachzulesen hier

Es geht dabei zwar um die 480, aber die hat ja im prinzip schon das offene gehäuse mit kühlplatte, und wie im cb test dann noch mit zusatz kühler.

Denke damit würdest du den luftstrom des kartenkühlers stören und somit die kühlung verschlechtern.

Desweiteren würde ich nicht an einer neuen karte rumdremeln, wegen garantie.

dann kauf dir die amp version von zotac mit alternativ kühler, oder ne evga und die kannst dann selbst umbauen, ohne garantie verlust.
 
@spawngold
Ja, das System hab ich schon verstanden, sollte auch deutlich bessere Resultate als das original Plastikgedöns schaffen. Mir ging es um die Möglichkeit das Ding original zu belassen, Garantie bleibt dann auch und die Kühllösung von außen am besten zu unterstüzen.
 
Nobsen schrieb:
Ich würde sagen eher nicht:

Ein zusätzlicher 120-mm-Lüfter, der direkt auf die Grafikkarte pustet, bringt dagegen keine Besserung."


Das bezieht sich doch auf einen Gehäuselüfter der auf die “Vollständige” Karte pustet, hat ja mit meinem Vorhaben eigent. nichts zu tun...

SPAWNI
 
Ok Spawni, vielleicht habe ich dich falsch verstanden.

Redest du jetzt von der Palit im Referenz Design oder die Dual Lüfter Version.

Ich meinte mit meiner aussage, bezogen aufs referenz design, das die 480 ja die kühlplatte im gehäuse integriert hat, und man auf diesen zusätzlich nen lüfter setzt.
hatte dich jetzt so verstanden das du bei der 470 an der stelle wo der kühlblock sitzt das gehäuse aussparen willst um dort einen lüfter anzubringen.


oder willst du bei der dual version die lüfter durch grössere ersetzen?
 
@ nobsen.

ich möchte das Plastikgehäuse der ReferenzKarte vollständig entfernen und auf die nun freigelegten Kühlrippen einen oder 2 Lüfter anbringen. Der Bericht den du verlinkt hast, spricht von einer original Karte auf die Zusätzlich von einem Gehäuselüfter frische Luft gepustet wird. Also was völlig anderes. Mein Gehäuse ist, würde ich mal behaupten, von der Luftführung eines der besten.

SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste ohne bedenken machen.Habe ich auch gemacht.Ergebnis: Vorher in Games 83 Grad.jetzt 70.Wenns hoch kommt.Dabei schön leise
Ergänzung ()

Wirkt echt wunder.Kannste ja später mal berichten,was es bei dir beracht hat.im idle gingen die Temps auchvon 39 auf 33 zurück
 
@ versus

Kannst du mal ein Bild deiner Umbaumaßname machen? Wäre cool!
 
Schnalle einfach den 120 oder 92mm Lüfter auf die Kühlrippen.Habe den Lüfter mit Kabelbindern befestigt.Läuft auf 1400 Umdrehnungen und ist kaum zu hören.
 
Ich denke ich werde mir das mal anschauen und im Falle einer Umsetzung berichten.

@ versus
Hast du seit/mit deinem Umbau Erfahrungen mit Overklocking gemacht?
Geht das Gehäuse ohne Spuren runter?


SPAWNI
 
Hi, so ich habe mal den Lüfter umgebaut und wollte hier mal berichten. :) Bericht und Bilder anbei.

Hab ohne Probleme die Abdeckung der Karte abmachen können und musst nicht mal ein Siegel dafür brechen. Die beiden Papst-Lüfter wurden zusammengeschaltet und mit einer Lüftersteuerung verbunden. Die Lüfter schaufeln super viel Luft weg und sind dabei unter 100% Leistung nicht wahrnehmbar. Den Originallüfter habe ich nicht abgebaut, sondern nebenbei mitlaufen lassen. Das Papst-Lüfter Gespann wurden mit Kabelbinder an der Karte befestigt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Allerdings ist der Umbau alles in allem keine dauerhafte Option für mich, aber seht selbst:

Hier die Messungen vor dem Umbau:

Idle:
(untervoltet auf 937mv + 2 Monitore)
Temps: (Max 82°)
Lüfter: 54%
/ Gehäuselüfter eine Stufe höher geschaltet dann 70° bei 66%

Last (10 Minuten Fuhrmark):
(untervoltet auf 937mv + 2 Monitore)
Temps: (Max 94°)
Lüfter: 86%

Und nun nach dem Umbau:

Idle:
(untervoltet auf 937mv + 2 Monitore)
Temps: (Max 57°) :D #hingegen 82°/54% bzw. 70°/66% vor Umbau
Lüfter: 40% :D

Die beiden Papst-Lüfter rennen auf 100% und sind incl. Karte praktisch nicht mehr höhrbar.

Last: (6 Minuten Fuhrmark, dann Abbruch)
(untervoltet auf 937mv + 2 Monitore)
Temps: (Max 98°) :rolleyes:
Lüfter: 90% :rolleyes:
Den Fuhrmarktest hab ich dann bei 98° abgebrochen, war mir dann doch zu heikel.

Test mit 10 Minuten Metro spielen:
Temps: (Max 81°)
Lüfter: 60% :)


Wenn ich normale Games spiele wie z.B. Metro kommt die GPU nicht mehr über 81°
Alles weitere ist nun eine Glaubensfrage.. Kein Game der Welt würde die GPU so wie Fuhrmark fordern, also wird die Karte nicht überhitzen. Aber ich weiss, dass Fuhrmark sie wohl töten würde.. Ich habe die Karte wieder original umgebaut, und werde mir wohl den VF3000F oder MK-13 besorgen ;)

War aber nett es mal zu testen..

Fazit des Umbaues:

PRO:
- Es funktioniert! sofort unter (Game)Last 11° weniger.
- Im Idle über 30° weniger!! und nicht mehr Hörbar
- Allgemein Lautstärke fast unhörbar.
- Umbau schnell und einfach zu bewerkstelligen.
- Garantie bleibt, da man den Umbau nicht nachweisen kann (Mann kann alles spurlos wieder zurückbauen, keine Siegel werden gebrochen)

Kontra:
- Obwohl kein Game über die 82° Grenze kommt und man vermutlich ewig mit dem Umbau leben könnte, würde Fuhrmark wohl die Karte in dieser Konfig weit über 100° bringen.
- Schlechtes Gewissen, die Karte doch irgendwann zu töten.. :king:

Hier noch einige Bilder des Umbaues:
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 636
  • 3.JPG
    3.JPG
    192 KB · Aufrufe: 655
  • 4.JPG
    4.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 679
  • 5.JPG
    5.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 640
  • 6.JPG
    6.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 757
  • 7.JPG
    7.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 725
  • 8.JPG
    8.JPG
    262,2 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet:
Fett werde das auch mal testen habe noch 2 hier von Scythe Ultra Kaze 120mm Case Fan 3000rpm

Also danke an Spawn !! super nett und gute arbeit :)



Ich meinte den aufkleber der oben drauf ist

523681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
63
Aufrufe
23.220
G
Antworten
6
Aufrufe
27.495
Zurück
Oben