HD5870, frage zu V_SYNC

babajaga

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
162
Hallo, bei mir wird die Karte deutlich wärmer und dementsprechend auch lauter wenn ich in spielen ala CONDEMNED oder MEDAL OF HONOR AIRBORNE v-sync abschalte, gibts dafür ne erklärung ?

Sobald ich V-Sync anmache bleibt der Lüfter leise und die karte kühl.
 
Weil V-sync die Framerate mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors synchronisiert.

Heißt, frames die man nicht sehen kann, werden nicht berechnet, die Karte muss nicht so schuften
 
Ganz einfach...

Wenn die grafikkarte locker die 60 FPS darstellen kann, dann braucht sie auch nicht mit vollem power laufen. Deswegen bleibt sie leise und kühl.

Ohne VSync gibt die Graka alles um auch das letzte Frame herauszuquetschen- resultiert natürlich in höheren FPS, aber die grafikkarte ist komplett ausgelastet.
 
Ach so, und welche Nachteile hat man mit aktiviertem V_SYNC ?
 
lass einfach an ein normaler TFT kann eh nur 60 Bilder in der Sekunde darstellen-außerdem ist dann leise und Strom tust auch noch sparen!
 
Manchen spielern "benötigen" mehr FPS um FPS (FirstPersonShooter :D) "flüssig" zu spielen.

Auch kann es nachteile haben, wenn man eben die 60FPS, oder 30 FPS nicht erreicht, wenn die graka zu schwach ist.

Sofern man eine potente graka hat, hat es mMn nur vorteile.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation
 
Mein Monitor hat 60HZ
Es sieht besser aus wenn V_SYNC aktiviert ist aber leider hab ich den Eindruck das die Framerate bei manch einem Spiel darunter leidet, besonders in Actionlastigen szenen.

Danke für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync (ohne Tripple-Buffering) resultiert in einem spürbaren InputLag, weswegen sich Spiele viel schwammiger anfühlen, als die FPS suggerieren. Hier gibts eine sehr detailierte Untersuchung dazu: http://www.anandtech.com/show/2803/6
 
Hi,

es kann sein dass ich mir das bloß einbilde aber mir kommt es manchmal so vor, dass Spiele mit v-sync besser und glatter laufen als ohne. Probiert es aus und korrigiert mich wenn nötig. :D

MfG

dancefloor
 
Keine Einbildung, das ist wirklich so, da kein Tearing entsteht. :)

Es sei denn, die Leistung reicht nicht aus, dann wird die Framerate halbiert und es kommt zu Rucklern. Solange aber die Grafikkarte wirklich die Framerate der Bildwiederholfrequenz erreicht, läuft es glatter, eben ohne Tearing.

Gruß
 
Hab ich auch gemerkt, dass die Karte deutlich kühler und leiser bleibt. Mit Triple-Buffering gibts auch keine Performance Probleme. Ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:
1. Der einzige Nachteil liegt ja in dem höheren Verbrauch des Speichers der Karte. Wie viel höher ist dieser mit Triple-Buffering?
2. Macht es einen Unterschied ob ich 60 oder 75Hz einstelle? (von der Leistung her)

Danke,
 
Muss man wahrscheinlich austesten. (mach ich gleich mal mit Titan Quest )

edit:
Titan Quest Immortal Throne.
Stelle :Brücke bei Rhodes
Karte: GTX260
Settings: 16*HQ-AF +4*TSSAA

___________________________
Vsync:an
Tripple Buffering: aus
Vramverbrauch: 362MB

Vsync:an
Tripple Buffering: an
Vramverbrauch: 398MB
 
Zuletzt bearbeitet:
hilft Tripple Buffering nur bei OPENGL anwendungen ? Neuere spiele nutzen doch alle DIRECT3D
 
Das Spielen älterer Spiele wie Half-Life ist in der Tat stromsparender (ergo leiser) mit vsync an. Die Bildqualität ist wie beschrieben auch ein Stück besser.
Bei sehr grafiklastigen Spielen wie Crysis aber muss man ohne vsync spielen, da sonst die Framerate zu sehr einbricht.

Das ist die kurze Antwort. Die lange kann man sich zusammensuchen, indem man den bereits gegebenen Links folgt.
 
Zurück
Oben