Unregelmäßige Bluescreens/Bildabbrüche

Darklord543

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
565
Servus,

seit kurzen habe ich einen extrem komischen Fehler.
Immer wieder bricht einfach die Verbindung PC-Bildschirm ab.
Er wird dann einfach schwarz und sucht nach Signalquellen.
Der PC läuft teilweise weiter und spielt auch Musik usw, teilweise stürzt er ab und ich seh nachm reboot nen Bluescreen "50".

System:

EVGA 1366 Classfied
i7 920
6 GB Kingston 2000er ram
Palit GTX 285 2GB
Creative X-fi
Systemplatte Postville 80 GB
2 Datengräber von WD
Netzteil: Zahlman ZM600-HP
Win 7 Prof 64 Bit

Treiber sind/waren aktuell, aktuell spiele ich den brandneuen Grafikkartentreiber auf nach nem Regclean auf und schau mal wie es aussieht.

Das Komplette System ist aktuell nicht übertaktet, die Temperaturen sind 200% im grünen Bereich. 23° Wassertemperatur, Komponenten entsprechend kalt.
Mainboard, CPU und GPU unter Wasser.
Über das Mainboard zieht auch ein angemessener Luftstrom.
Das Netzteil zieht Luft von aussen und bläst sie direkt wieder raus, kann mir kaum vorstellen das es hier Temperaturprobleme gibt.
Ich habe das Problem ob der übertaktet ist oder standard läuft.
Ich entstaube alle 2 Wochen mein Gehäuse. Der PC ist, wie ich denke, professionell montiert und konfiguriert.

Ich kann mich nicht daran erinnern vor dem 1. Auftreten des Fehlers das System in Soft- oder Hardware geändert zu haben.
Der Bug tritt total unregelmäßig auf.
Teilweise 3 min nach dem 1. Hochfahren, teilweise kann ich 12 Stunden Prime+Furmark laufen lassen bis etwas passiert. Es ist total egal ob ich grade Tasten hämmere oder neben dem PC sitze und aufräume.

Bildschirm und Kabel sowie den Grafikkarten Anschluss habe ich schon vertauscht, hat keinen Einfluss darauf.
Grafikkarte sitzt richtig im Slot, hängt kaum schräg runter usw. Slot ändern wird schwer wegen der knappen Schläuche.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte oder evtl schonmal etwas ähnliches gehabt? Mir gehn langsam echt die Ideen aus.

Ich wollte euch erstmal um Rat fragen bevor ich anfange Komponenten testweise zu ersetzen. Wird wegen der Kabel und Schlauchführung extrem kompliziert und aufwendig.

MFG
Darki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Hatte ein änliches Problem beim Zusammenbei eine CAD Rechners auf Core 7 Basis.

War die CPU !
Die hatte ein Problem mit den Energiesparfunktionen und dem Turbomodus.
der Fehler war nicht zu reproduzieren aber immer wieder gab es Abstürtze.

Wir haben fast alles getauscht.
GK , RAM, MB , NT immer wieder Abstürtze.

Mit einer neues CPU war das Problem weg !
 
Das mit dem Energiesparmodus und Turbo versuche ich gleichmal.
WechselCPU hätt ich sogar da, würde das aber gerne noch bissl rauszögern^^

Hab mich übrigends vertan, ist ein W3520. I7 920 ist ins Wohnzimmer gewandert.
 
Ganz allgemein bei 0x50er Bluescreens, würde ich den RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.
Wie ist denn der RAM vom Motherboard, oder manuell von dir eingestellt?
Kannst du dazu ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Memory und SPD) machen?

Der Stopfehler kann auch bei fehlerhaften VideoRAM auftreten, ist aber natürlich ungünstig auf Verdacht die wassergekühlte Grafikkarte auszutauschen.

Ebenfalls, kann der Fehler von einem NTFS-Dateisystemfehler kommen.
Dazu könntest du die Festplatte(n) mit chkdsk /f /r überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/img/rammrfj.jpg

Ram ist manuell von mir bis auf die Subtimings.
Total softe Einstellungen für den Ram.

Festplatte teste ich gleichmal.

Memtest auch wenn Prime Blend ewig durchläuft?

Auf C sind keine Fehler.
Die anderen Platten auch?
Muss ja ewig gehen bei einem vielfachen des Speicherplatzes und bei einem Bruchteil der I/O Leistung einer SSD :&
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja immerhin ist tRAS ja auf 20 spezifiziert für 1866 Mhz takt.
Aktuell takten sie mit 1066....
Ich werds trotzdem testen wenn er nochmal abschmiert. Bisher nichtsmehr.
Danke das aufwendige durchschauen der Latenzen.
 
Bisher nichtsmehr. Bios update könnte ich noch machen.
Bisher hab ich ja im Prinzip noch nichts gemacht bis auf das komplette Treibersäubern und den Neusten draufmachen.

Wollte auf jedenfall alles einzeln testen, ich will wissen woran das nu lag^^
 
Zurück
Oben