1800+ (Palomino) übertakten

O

OtC

Gast
Halli Hallo,
isch hätte da ma ne Frage....
Bevor man mich lüncht: JA ich habe vorher im Forum geguckt, aber leider nichts passendes gefunden!!

Bin "stolzer Besitzer" eines AMD XP 1800+ Palomino und hab mir grade ein neues Board gekauft (DFI NF2 Infinity Ultra). Dachte mir, wenn das Board mehr kann, dann holste Dir auch mal nen guten Lüfter und übertaktest für erste mal, bevor Du Dir nen neuen CPU holst. Gesagt getan und noch nen Arctic Cooler geholt, der AMD's bis 3200+ kühlen kann. Ergebnis, CPU läuft 20 Grad kälter. Also so um die 38-41 Grad unter Last. Toll dachte ich, ab ans übertakten. Also ins Forum gegangen und erstmal die Einführung gelesen. "Aha, entweder am FSB oder am Multi drehen, alles klar" dachte ich mir. Ab ins Bios und erstmal den Multi hochgesetzt bzw den FSB runter bis ich wieder 1533MhZ hatte (so wie im Grundlagen Thread beschrieben!!!). Komischerweise hatte er bei nem 100FSB und 15 Multi 1150 MHz. Ich nochmal ins Bios, nochmal gefrickelt, immernoch 1150MHz. Lange Rede kurzer Sinn, am Multi lässt sich net drehen, der scheint auf 11,5 fest zu sein. Also wieder ab ins Board LESEN. Bei Tweakpc gefunden: AMD XP ab 39. KW 2003 haben Multiplikatorsperre. Naja, meiner ist zwar wesentlich älter-> Januar 2002, aber das könnte es sein. Meine konkreten Fragen:

1. hat der ne Multisperre, oder warum kann ich den Multi net hochstellen?
2. wie kriege ich die weg bzw. kann ich erfahren ob es denn eine ist?
3. kann ich auch nur mit FSB arbeiten? (Habe jemanden gesehen der hat mit FSB aus'm 1800+ nen 2000+ gemacht, weis aber net ob er auch nen Palomino hat)
4. HILFE HILFE HILFE, ich will doch nur ein wenig OCen. Nichts wildes nur ein paar MHz...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

OtC
 
Re: 1800+ (Palomino) übertakten???

Danke für die Links, jeder war ein Treffer. Hab es über die Suche net gefunden bzw. einfach die falschen Stichworte eingegeben!!Alledings kmm ich noch immer net drauf klar, dass er bei dem Herstellungsdatum schon gelockt sein soll. Naja, werde vielleicht was am FSB machen. Nur a bissle net viel!Die oftmals angesprochene Lösung mit Hardware-Eingriff ist mir auch zu gefährlich, will ja net schon direkt ne neue CPU, sondern erstmal nur ü+bertakten und auf was vernünftiges sparen *gg*!
Hast mir sehr sehr geholfen!Many thx!!!!

Der jetzt etwas fröhlichere OtC :)
 
Re: 1800+ (Palomino) übertakten???

Gern geschehen ;-) Schade für dich daß du keinen T-Bred 1800+ hast. Der geht recht gut (siehe Sig)
 
Re: 1800+ (Palomino) übertakten???

Naja, sollte sich rausstellen, dass derjenige den ich erwähnt habe auch nen Palomino hat, dann kann ich ja am FSB schrauben. Denn ich hab PC2700 Samsung Ram und da sind dann ja maximal 166FSB mit drin. Er hatte nur 144 oder so und da würde ich schon gerne hin. Mehr muss net, denn die CPU soll ja noch halten bis ich Geld für ne neue hab. Der nächste wird dann aber nen T-Bred :p , da ich von Bartons gehört habe, dass sie auch gelocked sind!!
Many thx, werd Dir sagen wie es ausgegangen ist, sobald ich ne Antwort von dem Typ habe bzw. selbst mal etwas getweaked hab.... *grins*

MfG Olli
 
Re: 1800+ (Palomino) übertakten???

ja,beim palomino is der miltu vom herrsteller aus schon immer gelockt gewesen es gibt aber einen zwei brücken trick womit man es aufheben kann.is nur umständlich und erfordert fingerspitzen gefühl.
in der regel sollte es mach bar sein de FSB soweit zu erhöhen das der palimo 2 taktstufen höher läuft alls ursprünglich.

Barton A is noch unlocked barton Bis locked allso seit oktober2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: 1800+ (Palomino) übertakten???

Beim Palomino müssen alle L1 Brücken verbunden werden, damit der Multi frei wählbar ist.
Die Lücken mit Sekundenkleber isolieren und die Brücken mit Leitsilber verbinden.
 

Anhänge

  • athlon-xp2000plus.jpg
    athlon-xp2000plus.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 292
Re: 1800+ (Palomino) übertakten???

Allso mein 1800er hat einen FSB von 148, bei 55 grad unter Last.

MFG
Michael
 
Re: 1800+ (Palomino) übertakten???

Danke, werde den Hardware-Eingriff wohl nicht wagen, auch wenn er mir bekannt ist, denn ich will ja nur ein wennig Leistung rauskitzeln bis ich mir ne neue CPU kaufe. Deswegen hab ich jetzt auch noch nicht vor meine "alte" bei der Bastelei zu killen. Vielen Dank für die Tipps. Der mit dem Sekundenkleber zum isolieren ist echt gut, kannte ich noch net!!

MfG OtC
 
Zurück
Oben