was ist das für eine (mini-pci) schnittstelle?

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
was ist das für eine (mini-pci?) schnittstelle? [acer travelmate 634]

hallo! mein etwas angestaubtes acer travelmate hat eine schnittstelle die mit mini-pci bezeichnet wird und ich dachte mir, es wäre doch super wenn ich da WLAN nachrüsten könnte.

wisst ihr was es für eine schnittstelle ist? wenn ich richt gezählt habe, so finde ich 61 pins.

edit: an der vorderseite im fach für die IR schnittstelle gibts noch einen anschluss, da symbold der abdeckung lässt mich vermuten, dass hier eine antenne angeschlossen werden sollte - bild rechts :)
Ergänzung ()

ich habe eben folgendes im Service manual gefunden:

"CN4 RF Module Connector (on daughter board)"

das rechte bild ist also wie erwartet eine möglichkeit ein RF modul anzuschließen. interessanterweise kann/muss? man auch antennen im display "verlegen".
Ergänzung ()

auch wenn die antworten nur so hereinsegeln ... :D

soweit ich inzwischen weiß, ist das ein "normaler" mini pci anschluss und man muss nur eine karte + antennenkabel einbauen. acer scheint den hersteller nicht abzufragen und demnach funktionieren auch fremdkarten wie diese mit 300mb/s: http://geizhals.at/a438828.html

fehlt nur noch eine antenne -> irgendwelche vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, die TP-Link ist ca. 1cm grösser wie normale Mini-PCI Wlan Karten, habe die Karte schon des öfteren verbaut. Die 300Mbit erreicht die Karte auch nicht, die Signalqualität ist ehr schlecht und kommt nicht an die Intel Karten ran, welche es aber nur für den PCI-Express gibt.

Wenn du keinen Draft-N Router besitzt, würd ich dir auch eine gute alte 2200BG empfehlen, denn das ist eine der besten Wlan Karten für solch ein altes Notebook. Die Wlan Antennen solltest du denn aber auch gescheit verlegen, was nicht gerade einfach ist... meistens sind die Geräte aber schon dafür ausgelegt... Du brauchst übrigens 2 Antennen...

http://cgi.ebay.de/WLAN-Antenne-Ace...=ViewItem&pt=PCMCIA_Cards&hash=item4cf0000a4a

http://cgi.ebay.de/WLan-Antenne-Ami...m&pt=Notebook_Komponenten&hash=item45f3729d52 diese wären ein wenig länger, was praktischer ist...

z.b. und diese denn so verlegen, das sie im Displayrahmen liegen.
 
danke für deinen beitrag! habe mir eben so eine karte inkl. kabel gekauft.
nachdem mein notebook bereits für die montage von wlan vorbereitet ist, sollte es damit keine probleme geben, ansonsten auch kein thema, lass ich mir schon was einfallen.
generell ist m.w. eine installation nahe der tastatur vorgesehen, im display erscheint mir das aber sinnvoller und es ist auch möglich.

da ich nichtmal wlan habe :D mach ich mir da jetzt um draf-n keine allzugroßen sorgen.
ich habe es nur zerlegt weil der lüfter und noch so einige anschlüsse im eimer sind (waren*) und dachte mir, dass jetzt wohl ein guter zeitpunkt wäre es endlich mal wlan-tauglich zu machen ;)

zurück zu den bildern - ich laß irgendwo etwas von bluethooth, meinst du das ist ev. mit dem zweiten anschluss (bild rechts) möglich?

* sowohl usb als auch kopfhörerbuchsen ließen sich gut in dem multilayermainboard verlöten! -> funktionieren wieder einwandfrei.

edit: hab mir nun auch gleich eine neue usb 2.0 karte gekauft bei der nichts über den slot hinaussteht, finde ich super. dachte mir, dass so etwas doch eigentlich möglich sein müsste und stellte mich schon auf eine bastelei ein, und dann gibts das doch tatsächlich schon: "AKE 2 Port PCMCIA USB 2.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen hab ich alles hier, dummerweise passen die üblichen wlanantennen nicht in mein altes acer. es wären spezielle typen nur für dieses notebook nötig. die umgebauten funktionieren wie erwartet nicht sonderlich gut. ich habe zwar mittlere signalqualität aber voll wäre mir lieber.

da es sie nicht mehr gibt und mir wohl auch zu teuer wären wurde ich auf meiner suche fündig.

TYCO stellt flache antennen mit langen kabel her. aus china gibts die um 2,5€ für das paar INKL. weltweitem versand.
mit "tyco wifi" findet man sie relativ einfach. alternativ noch: Antenna for Atheros Wifi AR9281 AR5008
ich werde in einigen wochen berichten wie gut das funktioniert :)
 
Zurück
Oben