8800GTS an Medion TV - Scalierung falsch!?

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hi Leute,

bei mir in der Stube steht ein Media PC (siehe Signatur). Diesen betreibe ich in einer Auflösung von 1200 x 684. Die angedachte ist aber 1280 x 720. Angeschlossen ist der Medion MD30325 FlatTV per HDMI (durch ein DVI - HDMI Kabel). Ich wollte nun Power DVD upgraden doch das meint, es könnte nicht bei dieser Auflösung starten (ging die ganze Zeit). Also habe ich auf 1280 x 720 umgestellt und es startet. Leider ist das Bild dadurch "unvollständig". An allen 4 Seiten fehlt ein gutes Stück, was sich durch die nicht vollständige Taskleiste bestätigt.

Die Grafikkarte ist eine Nvidia 8800GTS mit 257.21 WHQL Treibern.

Seltsam ist auch, wenn der PC gestartet wird, sehe ich keinen Boot! Weder wie die Laufwerke eingeladen werden, noch den Ladebildschirm von Windows XP.

Weiß da jemand Rat???


MfG Felix
 
AW: [PROBLEM] 8800GTS an Medion TV - Scalierung falsch!?

@TV: Wieso versucht du nicht mal die native Auflösung von deinem TV? Die wäre 1366 x 768.
@BOOT: Teste es mal mit einem richtigen PC-Monitor. Ich schätze, dass dein TV diese niedrige Auflösung, wie sie nun mal beim booten herrscht, nicht mag und daher nicht darstellt.

mfg r90
 
OK, also ich habe die Auflösung versucht zu testen, es geht nicht (kurz gesagt). Unter Windows gab es diese Auflösung garnicht. Also bin ich in die NV Einstellung gegangen und habe diese selbst erstellt. Mit Progressiv kam kein Signal(!!!) mit Zeilensprung kam dann ein Bild, aber total schlecht (unleserlich und matschig).

Wenn ich das Gerät über VGA ansteuere (am PC dann DVI auf VGA Adapter) geht es, native Auflösung und am TV kann ich dann auch Auto Scaling nutzen. Dadurch ist das Bild genau richtig, hat aber nicht die Schärfe von HDMI.

Ich hatte eine 9800GT drin (jetzt in meinem Haupt PC), mit dieser habe ich den Bootscrenn von Windows gesehen. Das Problem unter Windows mit der Scalierung bestand aber weiterhin.
 
Hallo Felix, such mal bei deinem Fernseher nach der Overscan Einstellung und stell sie auf aus, das wird dein problem beheben,
 
Ich habe nun das ganze Menü abgesucht, keine derartige Einstellung vorhanden.

Hier mal die Bedienungsanleitung:MEDION ANLEITUNG 30325 vielleicht habe ich etwas übersehen...
 
Auf Seite 10 stehen die Overscan-Modi (Fernbedienung Taste Wide), leider scheint man bei deinem TV overscan nicht abschalten zu können.
Du kannst aber im Grafiktreiber Over/Underscan so einstellen dass es wieder passt.
 
Ist das der einzigste Monitor am PC? hattest du beim gra ka treiber installieren zwei angeschlossen?
vertausche einfach den stecker am grafikkarten ausgang!

dann siehst du normalerweise auch wieder den Win ladebildschirm und mehr...
dadurch dürften sich deine anderen auflösungs prob´s auch gelöst haben.

der bug passiert wenn deine grafikkarte den tv als zweiten bildschirm ansteuern will.
 
Also die Modie sind nur für den PC Anschluss (VGA). Bei HDMI passiert nichts und es wird 16:9 angezeigt.

Bei der Installation mußte ich einen 24" Acer anschließen, da ich sonst nichts gesehen hätte (Bildschirm blieb schwarz). Ich habe das Setup gestartet und den Monitor abgeklemmt bzw. das TV Gerät wieder angeschlossen. Dann habe ich "blind" das Setup ausgeführt und neu gestartet. Ansonsten waren nie zeitgleich 2 Monitore angeschlossen.
 
Wenn du weder an deiner Grafikkarte noch an deinem Monitor das ganze vernünftig einstellen kannst wird es schwierig. Das erste was wir daraus lernen: Kauf kein Medion, denn genau wegen solchen fehlenden Einstellungen sind sie so billig.

Welchen Medion TV hast du denn genau?

Edit: Ach steht ja oben, sorry. Geh doch mal ins Hifi-Forum und schilder dein Problem da, auf die schnelle konnte ich dort mit der SuFu nichts finden und so denke ich das es das Problem dort noch nicht gab. Die Leute da sind aber meist erfahrener als hier im Forum, zumindest was TV-Geräte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das Medion habe ich nun auch schon genug mit, ist nur leider so gewesen, daß unser TV Gerät von 1990 (Grundig mit echt großem Display und tollen Farben) hops gegangen ist und gerade das Angebot im Aldi war. Naja zu dem Zeitpunkt brauchten wir ein TV Gerät und das schien günstig, ist nun aber leider doch nur billig gewesen :(

Ich versuche dann mal mein Glück im HiFi Forum.
 
du hast doch an deiner 8800 gts zwei dvi ausgänge
nebenbei
dvi auf vga adapter ? -ist nicht sinnfoll !
oder dvi auf Hdmi ? -die bessere wahl !

und ich meine nicht den stecker am monitor vertauschen sondern an der grafikkarte
den anderen ausgang benutzen
von dvi ausgang 1 mal auf den zweiten dvi deiner grafikkarte stecken oder auch andersrum!
 
Einen DVI auf HDMI Adapter habe ich nicht angeschlossen, es ist ein Kabel mit DVI und HDMI Anschluss.
Das TV Gerät hat keinen DVI Anschluss, nur 2x HDMI und 1x VGA bzw Scart etc.

Das tauschen des Anschlusses brachte auch keinen Erfolg. Langsam glaube ich, daß ich damit leben muss, bis ich den ausmustere...
 
Zurück
Oben