Leserartikel Eindruck der MSI HD5850 Frozr II

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Hallo Leute,

ich wollte euch mal kurz an meinem Eindruck von MSIs HD5850 Frozr II teilhaben lassen.
Die Leistung braucht man wohl nicht zu kommentieren, da diese sowieso immer gleich ist.

Positiv:
- hervorragende GPU-Kühlung
- sehr leise bei max. 30% Lüftergeschwindigkeit (mit Afterburner-Lüfterregelung)
- mit MSI Afterburner übertaktbar (auch Spannung)
- nur 2 Slots belegt

Negativ:
- keine Kühlung der VRAMs oder Spannungswandler!
- nur GPU-Temps auslesbar
- Lüfterdrehzahl bei 100 Prozent fast 4.000 U/Min, obwohl nicht nötig
- ab etwa 70 Prozent Lüftergeschwindigkeit vibriert die Kühlerverkleidung
- Spulenfiepen trotz "military class components" mit Windows-Leistungsbewertung oder MSI Kombustor (Furmark)
- normale Lüfterregelung (ohne Tools) für meinen Geschmack etwas zu laut

Insgesamt keine schlechte Karte, aber das Fehlen der VRAM- und SpaWa-Kühlung sowie die viel zu hohe Maximaldrehzahl des Lüfters haben mich zu dem Entschluss gebracht, die Karte wieder zurück zu senden.
 

Anhänge

  • CIMG2146.jpg
    CIMG2146.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 622
  • CIMG2151.JPG
    CIMG2151.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 611
  • CIMG2160.jpg
    CIMG2160.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 572
  • CIMG2161.jpg
    CIMG2161.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 561
  • MSI 5850 Frozr II idle.jpg
    MSI 5850 Frozr II idle.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 563
  • MSI 5850 Frozr II load.jpg
    MSI 5850 Frozr II load.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Teil dann für eine Spannungsversorgung wenn man die Spannung ändern kann aber trotzdem keine Kühlkörper drauf sind, weil normale digitalen sind da sicher nicht drauf, die wären schon abgefackelt, außer man hat die Bestückung verdoppelt.
 
Undervolten geht leider nicht, weil die Standardspannung der minimal einstellbaren Spannung im Afterburner entspricht. Im Idle liegt sie mit 0,984V sogar noch unter der Minimalspannung von 1,000V.

Die Temperaturen sind bei 30 Prozent immer noch hervorragend (siehe Screenshots mit MSI Kombustor). Das Maximum liegt mit 30 % wohl bei 60-65°C.


@edit (SpaWas)
Laut Unwinder (Entwickler von Rivatuner und Afterburner):

Custom design MSI R5850 Twin Frozr II series
with uP6266 voltage regulator
Voltage control : independent 3D voltage control (*)
Voltage monitoring : target voltage monitoring
Voltage limit : 1300mV
Voltage step : 5mV

- Reference design AMD RADEON HD 5850 series
with VT1165 voltage regulator
Voltage control : independent 3D voltage control (*)
Voltage monitoring : target voltage monitoring
Voltage limit : 1350mV
Voltage step : 12.5mV


Die SpaWas auf der Frozr II scheinen schon besser zu sein. Zumindest erlauben sie eine feinere Spannungsregelung.


@edit2
Ich hoffe natürlich, dass Unwinder an den Low Limits für die Spannung noch was ändert. Leistung hat die Karte für meinen 19-Zoller mit 1280x1024 mehr als genug. Die schaltet beim Spielen häufig in den 2D-Modus runter, weil die GPU-Last so niedrig ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ramkühler und spawa-kühler brauchste nicht, solange du 2 lüfter hast, die genau draufblasen ...

so kühlst doch effektiver als mitm kühlkörper der noch per wlp-pad erstmal die wärme abführen muss o_O
 
Badewannenteste schrieb:
so kühlst doch effektiver als mitm kühlkörper der noch per wlp-pad erstmal die wärme abführen muss o_O

Glaub ich nicht. Luft ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter, daher wird auch immer erst über WLP-pad/Paste die Wärme auf einen metallischen Körper mit großer Oberfläche übertragen und dieser wird dann per Luftstrom gekühlt.
 
Ganz genauso sehe ich das auch.

Bei der 4000er Reihe war die einzig wirklich effektive Kühlung nur gewährleistet, wenn man zusätzlich zum Kühler die rote Grundplatte verbaut hat. Kleine Kühlbausteine auf SpaWas und VRAM haben's zwar auch getan, wurden aber schon sehr heiß. Vollkommen ohne zusätzliche Kühler sind die 4000er Karten sofort gestorben.
 
Positive wurde vergessen das man nur 2 Slots belegt + freien dritten Slot für Frischluft finde ich recht Wichtig

Einfach einen 08/15 dicken Kühler draufhauen und 2x 80/92 Lüfter draufklopfen kann jeder.
 
25% ist bei mir minimum beim afterburner. (wilde annahme: ~1500rpm)
bei mir ist so bei 40-45% das limit der lautstärke, ab da hört man sie aus meinem sys raus. bei games komm ich aber nicht oft in die region über 40%, da wird die graka auch nur so 55-60° heiß (just cause2@max).


imho ist das mit dem vram tatsächlich etwas suboptimal gelöst, da die rams hinter den heatpipe-enden des gpu-kühlers liegen, d.h. vom luftstrom nicht voll erwischt werden.
 
Speed in % und U/Min:

20 1450
25 1570
28 1636
30 1730
40 2295
50 2860
60 3300
70 3740
75 3850
80 3840
100 3850

25% sind zwar das Minimum beim Regler, aber man kann mit der automatischen selbstdefinierten Steuerung auch weniger einstellen.
Unter 30% hör ich aber keinen Unterschied mehr raus.
 
Zurück
Oben