Bootfähige DVD mit mehreren Betriebssystemen

pfaffe

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
6
Hallo Leute,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit mehrere Betriebssysteme auf eine DVD zu packen? Sie sollte dann natürlich auch bootfähig sein und beim starten ein Auswahlmenü bieten.

Danke schonmal!
 
Willst du eine DVD erstellen worauf mehrer Betriebssysteme Installiert sind (was ich glaube weil du bootfähig geschrieben hast) und die dann von DVD booten, oder willst du einfach nur mehrere Betriebssysteme auf einen DVD packen?
Ich denke nicht das du ein (oder mehrere) Betriebssyteme auf eine DVD "Installieren" kannst die dann auch bootfähig ist! Das einzige was ich kenn das das kann ist Knoppix.


gruss Tob
 
Ich denke mal, dass der OP eine Multi-BS-Install DVD haben will, von der man per Menü z.B. Win98 und XP installieren kann. Wie das geht weiß ich auch net, aber interessant ist es schon.
 
also in bestimmten tauschbörsen gibt es bereits ne iso mit mehreren windowsversionen drauf von 2000 über xp bis 2003 enterprice server.

ist aber eben nicht legal, aer vom prinzip her ist es möglich eine slche dvd zu erstellen. wie weiß ich nicht.
 
Also generell ist es schon möglich mehrere Betriebsystem auf eine DVD zu packen. Du musst nur die Systempfade für z.B. temporäre Dateien und so oder die pagefile.sys auf eine lokale Festplatte umlenken (bevor du die Daten auf DVD brennst) und du musst ein bisschen mit den Laufwerksbuchstaben tricksen.
....wie du die DVD allerings bootfähig kriegst weiß ich nicht genau.....vielleicht mit einem Bootmanager für DOS oder so.....

Gruß Matthias
 
WingX schrieb:
Ich denke mal, dass der OP eine Multi-BS-Install DVD haben will, von der man per Menü z.B. Win98 und XP installieren kann. Wie das geht weiß ich auch net, aber interessant ist es schon.


So in der Art habe ich mir das vorgestellt und zwar mit dem Hintergrund, dass wir auf der Arbeit mit mehreren Betriebssystemen rumhantieren müssen. Deshalb wäre es praktisch wenn man eine DVD hat wo alle drauf sind. Mit windows XP/2000 und windows 95/98 geht es (mit dem 911 cd-builder, den ich an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen kann http://www.911cd.net/ )!
 
pfaffe schrieb:
So in der Art habe ich mir das vorgestellt und zwar mit dem Hintergrund, dass wir auf der Arbeit mit mehreren Betriebssystemen rumhantieren müssen. Deshalb wäre es praktisch wenn man eine DVD hat wo alle drauf sind. Mit windows XP/2000 und windows 95/98 geht es (mit dem 911 cd-builder, den ich an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen kann http://www.911cd.net/ )!
ein sehr guter tipp, danke. jetzt kann ich mir ach mal selbst so ne dvd erstellen.
 
WhiteShark schrieb:
also in bestimmten tauschbörsen gibt es bereits ne iso mit mehreren windowsversionen drauf von 2000 über xp bis 2003 enterprice server.

ist aber eben nicht legal, aer vom prinzip her ist es möglich eine slche dvd zu erstellen. wie weiß ich nicht.

Das macht Microsoft von haus aus im Microsaft Developer Network DVD-Kit
Ich bekomme auf Arbeit auch immer alle Betriebssysteme auf einer DVD... von 95-Server 2003
 
Zurück
Oben