Seltsames Problem mit Backlight

Defoe

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1
Hallo,
Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für diese Frage, ich hab leider kein anderes gefunden was passen würde.
Es geht um das Notebook "IBM THINKPAD LENOVO(weiß nicht den genauen Namen)" das schon relativ alt ist, aber immer seine Dienste getan hat, doch jetzt gibt es ein Problem.
Alle 2 Minuten geht das Backlight aus, sprich der Laptop Screen ist nahezu schwarz, man kann noch ganz leicht die Sachen erkennen, und auch mit der Maus klicken etc. alles geht, es ist halt nur kein Licht vorhanden.
Das komische ist wenn ich den Laptop zuklappe, und dann wieder aufklappe geht das Licht wieder aber auch nur für 2 Minuten, und dann muss ich wieder zuklappen, was total nervig ist.
Deswegen wollte ich euch fragen, woran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben?
Ich bin mir nicht so sicher ob das Backlight kaputt ist, da es nach dem zuklappen wieder geht.
Das Problem trat aufeinmal auf.

Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
 
also es hört sich irgendwie nach nem defekten Inverter an. Das passiert nach einigen Jahren. Die Dinger würden auch nicht die Welt kosten... Allerdings wäre es eigentlich permanent dunkel.. Das nach "Klappe zu - Klappe auf" wieder Licht da ist, ist schon seltsam.
Kannst du denn via Tastatur wieder heller machen wenn der Lappy dunkler geworden ist?
Und ist es mit Akku und Strom dasselbe Szenario?
 
da wird sich wohl ein kabel innerhalb eines der scharniere so langsam aber sicher verabschieden (durchgescheuert).

lass dir mal nen kostenvoranschlag für die reparatur machen und entscheide dann, ob es das geld noch wert ist.
 
naja das NB wird ja sicher schon aus der Garantie raus sein! Somit kannste eigentlich bissl selber dranrumbasteln ;)

Frage ist nat. ob es in jedem geöffnetem Zustand aus geht, sprich wenns halt nur einige cm offen ist oder nur wenns normal offen ist etc. Wenn es immer ausgeht, egal wann kann es entweder nen defektes Backlight sein oder nen defekter Schalter, da es aber immer nach 2 Min aus geht, tipp ich mal auf nen defektes Backlight. In dem Fall hilft nur der Tausch des Displays, was aber je nach Größe sicherlich 250 und mehr Euro kosten wird!

Was du aber vorher prüfen solltest, ob evtl. ein Wackler bei den Kabeln vorhanden ist, also das NB öffnen und die Kabel zum Bildschirm prüfen, bzw. den Kontakt, der das Display beim schließen ausschaltet. Wenn das geht haste glück wenn nicht siehe oben und dann lohnt sich glaub ich gleich nen neuer Laptop!
 
Hi!

Es gibt verschiedene Firmen (z. b. über eBay), die so etwas richten können. Normalerweise verrecken die Inverter (was auch immer das ist). Je nach Firma kann man kostengünstig das gesamte Backlight oder das gesamte Display gegen Gebrauchtteile wechseln.

Bei den SXGA-Modellen von IBM (ich glaube T21 - T40 - Reiche) gab's mal das Problem, dass das Kabel von der Baseunit zum Display Schaden nahm und es zu Wacklern kam.

In Heidelberg gibt es eine Russenfirma, die importieren Leasinggeräte (hauptsächlich IBM oder HP) aus dem Baltikum, besseren sie Teilweise aus, Labeln sie um (Tastatur) und verkaufen sie gebraucht. Die machen auch Reparaturen und haben entsprechende (halbwegs günstige) Ersatzteile auf Lager.
Keine Profi-Elektroniker-Firma, aber die machen das recht erfolgreich seit einigen Jahren.

www.vb-computers.de

Natürlich brauchst du egal bei welcher Firma zunächst die genaue Typbezeichnung vom Notebookboden.

Gruss
MoJo77
 
Zurück
Oben