Problem bei zwei Monitoren

AIMP

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Hallo!

Ich habe folgende Situation. Ich habe einen Rechner mit einer nVidia 9800GTX+ und Windows 7 Home Premium als BS. Daran angeschlossen sind:
  • ein LG W2442PA, der als 1. Monitor agieren soll. Dieser ist angeschlossen über ein DVI-Kabel am zweiten DVI-Port der Grafikkarte.
  • un ein älterer Samsung Samtron 94B, der als erweiterter Monitor fungiert. Dieser hängt am DVI-Port 1 der Graka, allerdings nur mit Adapter auf VGA-Kabel.

Das ganze System läuft. Kabel, Monitore und Grafikkarte scheinen alle top in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich alle paar Monate ein Problem. Ab und an (meistens nach installieren der Win-Updates, aber nicht nur) passiert es, dass der LG nicht mehr reagiert und im Standby bleibt. Stecke ich die Kabel an der Graka um springt trotzdem ausschließlich der Samsung an. Tausche ich die Kabel an den Monitoren (LG -> VGA, Samsung -> DVI) gehen beide wieder. Tausche ich sie jetzt wieder auf die normale Konfiguration, geht auch der LG wieder einwandfrei!!!

Was noch erwähnenswert ist, beim Bootvorgang startet stets nur der Samsung. Erst beim Loginscreen von Win7 geht der Samsung aus und der LG startet. Nachdem Login sind beide da. Das ist seit ich den LG habe so und ich habe mich damit arrangiert. Es ist ok so, aber wenn dann plötzlich wieder der LG garnicht mehr geht, dann geht das frickeln wieder los. Eine Systemwiederherstellung bringt btw auch nichts. Es müssen erst die Kabel wild durcheinander getauscht werden damit der LG wieder mitspielt.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das für die zukunft endgültig unterbinden kann? Das nervt schon tierisch, wenn man am Sonntag morgen früh von der strahlenden Sonne wachgeküsst wird und sich dann mit so 'nem Scheiß beschäftigen darf :freak:

Danke euch!
Gruß
 
Startest du neu oder fährt PC aus Standby hoch? Die meisten LG's wachen aus dem Standby nicht auf.
 
Ne, schon richtiger Neustart.

Standby geht bei mir eh nicht - ist aber 'nen anderes Thema. Liegt am Mainboard.

Gruß
 
"beim Bootvorgang startet stets nur der Samsung"

das solle logisch sein, weil der LG am 2. port hängt
 
Ja, das wäre anzunehmen und klingt auch logisch. Nur, dem ist leider nicht so!:rolleyes: Es ist eigentlich egal an welchem Port ich die Kabel anstecke. Daher ist es auch egal wenn ich die Monitore an der Graka tausche. Es reagiert beim PC-Start (und wenn das Problem da ist) ausschließlich der Samsung - egal an welchem Graka-Port. Der LG wird erst dann angesprochen, wenn der Windows-Loginscreen kommt. Vorher passiert garnichts. Nehme ich den Samsung aber völlig weg ist der LG sofort da - !!! sofern nicht das obige Kernproblem wieder aufgetreten ist, dann nämlich reagiert der LG auch im Alleingang nicht.

Was ich weiß ist, dass ich vor Win 7 unter Win XP Pro das gleiche Problem hatte - gleicher PC.

Gruß
 
eben beim booten wird halt der 1te Graka Ausgang bevorzugt wenn da was drann hängt ... der Rest ist Installation und Einstellungssache ...

was auch noch möglich sein könnte das dein LG selbst ne Macke hat ... Fehler im DDC Chip etc.
da nicht immer sondern nur abundzu wahrscheinlich ne schlechte Lötstelle etc.

Nur, dem ist leider nicht so! Es ist eigentlich egal an welchem Port ich die Kabel anstecke. Daher ist es auch egal wenn ich die Monitore an der Graka tausche.

Tja wenn der LG wegen obigen Bsp. erst gar nicht erkannt wird ... ist auch klar das der Samsung immer zuerst angesprochen wird egal an welchem Graka Anschluß er hängt ...(bzw. der LG alleine auch nicht)

nen fehlerhaft DDC Chip wirst kaum selber korrigieren können, ne Lötstelle mit etwas Erfahrung; Kältespray und ne ruhigen Löthand schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Fehler beim LG. Merkwürdig ist allerdings das es, wenn es denn mal passiert, häufig direkt nach dem Windows-Updates passiert. Und mit ab und na meine ich in 3-4 Monaten einmal. Hat man ihn dann mühsam wieder erkannt, dann ist wieder für langezeit Ruhe. Wäre es nen Fehler im Chip oder an den Lötstellen, dann würde es wohl nicht so unproportional oft nach Win-Updates auftreten sondern eher sehr gestreut. Hatte gehofft, es gäbe vielleicht auf Softwareseite (BS / nVidia-Treiber) bereits ähnliche Fälle. Wobei ich mir im vornherein nicht viel Hoffnung gemacht habe. Denn gefunden in diese Richtung habe ich im Netz gar nichts. Ist aber auch 'ne scheiß Suchanfrage ^^ :D


Normal werden beim Starten beide Monitore angesprochen, es sollten auch auf beiden ein Bild zu sehen sein (das gleiche Bild).
So kenne ich das eigentlich auch, aber nur von anderen Systemen. Meiner hat das bisher noch nie gemacht. Wobei ich es bisher noch nicht mit anderen Monitoren testen konnte.

Andere Idee ... könnte es sein, dass die Grafikkarte in einem internen Speicher (oder Mainboard) gespeichert hat, welcher Monitor hardwareseitig als Nr. 1 anerkannt wird und deshalb der LG nie frühzeitig angesprochen wird? Und wenn ja, gibt es einen Weg das vielleicht zu reseten?

Gruß
 
Zurück
Oben