Netbook NC10 - neue SSD oder bei HDD bleiben?

vegas2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
97
Hi Leute,

ich bin im Besitz von einem Samsung NC10. In diesem arbeitet eine 160GB HDD. Spürt man einen Geschwindigkeitsunterschied beim Arbeiten, wenn ich eine Intel Postville SSD reinbaue? Oder gibt es in einem Netbook andere beschränkende Bauteile, z.B. der Atom CPU oder der Intel-Chipsatz, sodass man keinen Unterschied zwischen HDD und SSD hat. Es läuft momentan Win7 auf dem Netbook.

Wäre dankbar für eure Meinung (bitte evtl mit Begründung). Vielleicht hat ja auch schon jemand eine SSD in ein Netbook gebaut und hat damit Erfahrungen gesammelt, auch diese sind sehr hilfreich.

Mfg
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/in-wiefern-bremst-die-cpu-die-ssd.736537/

Du solltest in der Tat gucken ob dein SATA Controller nur SATA1 schafft. Dann bremst der nämlich aus und Netbooks sind hier oft beschnitten.

Dann lohnt sich ein Ultra Modell natürlich nicht :)

Selbst bei DesktopPCs gibt es in der Realleistung nur geringe Unterschiede zwischen den SSDs. Bei einem Laptop sinkt dieser noch weiter.

Wenn SSD, dann die billigste (vorausgesetzt Indilinx/Intel/Toshiba/(neuer)Samsung Controller)

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Atom da etwas überfordert sein wird bzw. das gesamte System.
Wenn, dann hol dir das günstigste Modell mit Indilinx, Samsung oder Intel Controller.
 
wirst sicher merken,aber für ein netbook denke ich mit dem langsamen prozessor sicher nicht sinnvoll.
 
Ich hab de originale 160GB @ 5400 U/min gegen eine mit 320GB und 7200 U/min getauscht.
Der Unterschied war auf jeden Fall spürbar. Ich denke mit einer noch schnelleren Fesplatte / SSD geht da schon nochmal was.
 
Also ich hab das NC10 seit es in Deutschland auf dem markt ist, hab damals knapp einen Monat danach eine Supertalent 64 GB SSD eingebaut, allerdings eher weil mich das Geräusch der Festplatte gestört hat. Die Akkulaufzeit ist dadurch ein wenig gestiegen (minimal) und die Geschwindigkeit, würd schon sagen das es sich schneller anfühlt. Gut so eine MLC Supertalent kann man wohl mit einer Intel nicht unbedingt vergleichen (ist ja auch schon ein wenig älter) aber generell würd ich den Schritt hin zu SSD bei einem Notebook / Netbook immer wieder tun.
 
Hatte eine Vertex in meinem NC10, wobei kein großer Zuwachs an Geschwindigkeit war, zumal auch der Start durch die spezifischen Treiber auch nicht sonderlich schneller ging... bin inzwischen auf ein Acer 18110tz 11,6" umgestiegen ... mit einer Postville - will nicht sagen es liegen Welten dazwischen, ist aber doch sehr deutlich mehr Performance zu bemerken. Mein Vorschlag wäre eher eine schnelle 320/500GB HDD - dürftes du preislich und evtl. minimalen Geschwindigkeitszuwachs beim NC10 mehr Spass daran haben....
 
Von Kingston gibts ja eine 40GB SSD mit Intelcontroller für ~100€. die wollte ich mir mal in mein Netbook bauen. Wird auch demnächst kommen, wenn wieder Geld dafür da ist. Primärer Grund bei mir ist vor allem, weil eine SSD kaum wärme erzeugt und das wärmste bei meinem Netbook momentan einfach die Festplatte ist. Damit verbunden ist dann auch die geringere Lautstärke weil der Lüfter kaum noch laufen muss und vor allem auch die längere Akkulaufzeit.
Anleitungen zum NC10 öffnen und für den SSD Einbau gibts HIER

EDIT: OK, scheint als wäre die Kingston SSD nur noch in England verfügbar, schade. Zum Thema empfehlenswerte SSD's und Fragen rund um SSD's gibts hier was: [SSD] Sammelthread / Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hol dir doch für 100€ die Samsung XT Hybrid. 320GB wirste günstiger nicht bekommen. Und die dürfte auch recht flott sein. Sie wird zwar lauter sein, als die SSD. Dafür aber auch deutlich günstiger und schneller als das, was du jetzt hast.

In ein Netbook würde ich mir keine Monster SSD reinpacken. Damit wird der Atom sicher nicht schneller ;)

@ übermir

Bei mir konnte ich keine Verbesserung der Akkulaufzeit festellen. Und kalt ist so eine SSD auch nicht. (Auch wenn sie kühler läuft als eine 7k2 HDD)
Der Controller wird schon etwas warm und verbraucht ebenfalls Strom.

Der Vorteil der Lautstärke, Stoßfestigkeit und der Reaktionszeit überwiegt. Der Rest ist naja Marketing würde ich mal sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben