W-Lan Problem mit SL510

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich habe ein SL510 von Lenovo. Darin ist ein Intel(R) WiFi Link 1000 BGN verbaut, dessen Treiber ich installiert habe. Laut Gerätemanager funktioniert das Gerät "einwandfrei".
Allerdings werden keine Verbindungen gefunden.

Intel PROSet/Wireless Tools sagt aber, das Gerät hätte den Hardwaretest nicht bestanden:
"Der drahtlose Adapter wurde deaktiviert oder deinstalliert".

Ich habe den Schiebeschalter am Notebook richtig gestellt, bei Fn+F5 taucht allerdings das W-Lan nicht auf.

Als OS verwende ich Windows Server 2008 R2 Standard.


Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.


Gruß,

badday
 
Wird denn der W-Lan Adapter im Fenster Netzwerkverbindungen als aktiviert angezeigt?

Ist deine SSID im Router auf versteckt eingestellt?
 
Ja, wird als aktiviert angezeigt und die SSID ist nicht versteckt.



Gruß,

badday
 
Was benutzt du für die Netzwerksuche?

Das mitgelieferte Tool für den Empänger (ist im Treiber mit drin)?

oder

Das von Windows integrierte?

Kleiner Tip manche Empänger haben nur begrenzte Kanäle schau mal nach welcher Kanal bei dir im Router eingestellt ist und stell ihn mal auf 1 denn den findet jeder Empänger!
 
Klingt nach einem deaktivierten Radio - schau mal im BIOS nach, ob du dort das WLAN aktivieren kannst.
 
So, mal der Reihe nach:

Ich benutze die in Windows integrierte Suche.
Ich weiß die IP des Routers (Siemens Gigaset se515dsl) leider nicht. Da der Router nicht selbst die Verbindung nach außen herstellt, sondern nur im lokalen Netzwerk sozusagen von Ethernet auf W-Lan "adaptiert", weiß ich leider nicht, wie man die IP herausfindet.
W-Lan ist im BIOS aktiviert.


Gruß,

badday
 
Die Standard IP müsste in der Bedienungsanleitung des Routers stehen schau mal nach wenn de nich findest einfach auf der Herstellerseite saugen!

Dann Kabel ran und rein in den Router und die einstellungen abchecken!
 
Es steht eine Adresse im Handbuch (192.168.1.1), die wurde aber geändert, da der andere Router diese schon hat.
Stecke ich den Router direkt an und versuche ein ipconfig, so bleibt das Standardgateway leider leer, sonst hätte man es hier vll. sehen können.

Wie könnte man die IP des Routers noch in Erfahrung bringen?


Gruß,

badday

EDIT:
Ok, habe die IP-Adresse nun. Habe auch den Funkkanal auf 1 gestellt, SSID ist sichtbar, aber hat nichts geändert.

Mich würde auch interessieren, ob bei den Funkverbindungen (wenn man Fn+F5 drückt), nicht auch WLAN mitaufgeführt werden müsste. Kann mir dazu vll. ein SL510 Besitzer etwas sagen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben