Leserartikel WD10EARS vs. F2 Ecogreen HD103SI (Silent-Vergleich)

JAN HT(G)PC

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
194
..nachdem ich wochenlang verschiedene Foren nach der vermeintlich leisesten Festplatte durchstöbert habe, und natürlich wie immer total konträre Meinungen zu Thema leise HDD gelesen habe, habe ich einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir beide Platten bestellt. Ich muß dazu sagen, dass ich zum Zeitpunkt des Kaufs bereits 2x Samsung F2 500 GB Platten in meinem Rechner hatte, und damit als absoluter Silent Fanatic extrem zufrieden war.

Vielleicht hilf dem ein oder anderen ein direkter Vergleich ja. -Bin auf Meiungen und Tipps zu anderen Platten auf jedenfall gespannt!

Mir ist bewußt, dass es schwierig ist das Geräuschniveau der beiden Platten rüberzubringen. Aber da die Unterschiede so eindeutig waren, bin ich der Meinung,
das Schulnoten dazu ganz gut geeignet sind, da jeder damit etwas anfangen kann.
Alle Platten sind mit der standardmäßigen Lian-Li Entkopplung eingebaut (Schrauben mit Gummiaufsätzen).


Samsung F2 Ecogreen HD502HI (Referenz)

-Laufgeräusch: Note 2 -Sehr leise, aber ab ca. 30 cm zu hören

-Zugriff: Note 1 -Nur bei großen Dateioperationen ganz leise zu hören

-Vibrationen: 2 -entkoppelt keine negativen Auswirkungen, aber an Platte selbst fühlbar.


Samsung F2 Ecogreen HD103SI (erste Platte)

-Laufgeräusch: Note 5! -hochfrequentes "Sirren" das ich so noch von keiner andern gehört habe

-Zugriff: Note 4 -Gefühlt 3x lauter als bei HD502HI

-Vibrationen: Note 2 -keinen Unteschied zu HD502HI feststellbar


Samsung F2 Ecogreen HD103SI (zweite Platte nach Reklamation)

-Laufgeräusch: Note 4 -hochfrequentes "Sirren" noch vorhanden, aber deutlich leiser und nur in sehr leiser Umgebung wahrnehmbar

-Zugriff: Note 4 -immer noch gefühlt 3x lauter als bei HD502HI

-Vibrationen: Note 2 -keinen Unteschied zu HD502HI feststellbar


Wester Digital WD10EARS

-Laufgeräusch: Note 3 -nur leises Grundrauschen, aber etwas lauter als HD502HI

-Zugriff: Note 2 -etwas lauter als HD502HI, aber deutlich leiser als HD103SI

-Vibrationen: Note 4 -diese Platte verursacht trotz Entkopplung eine dumpfe pulsierende Vibration im ganzen Gehäuse im Abstand von 2 Sekunden


Mein Fazit: Die perfekte HDD mit mehr als einem Platter habe ich noch nicht gefunden.
Momentan kann ich nur zwischen nervigem "Sirren" und pulsierender Vibration wählen.

Beide Hersteller machen es einem aus meiner Sicht übrigens nicht leichter, indem sie eine verwirrende Produktpolitik betreiben, keine Angaben zu verschiedenen Technischen Daten der Platten machen, oder Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen offen lassen.
-Oder kann mir etwa jemand auf Anhieb erklären welchen Unterschied die HD105SI zur HD103SI hat? :freak:


Wie seht Ihr das? Und welche Terrabyte Platte könnt Ihr aus echter Silentbetrachtung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Review ist wie viele andere ziemlich nutzlos.

Das Surren der Samsung F2/F3 wird durch ferromagnetische Metallabdeckungen (Aluminumgehäuse macht also nichts) verstärkt und ist bei freiem Einbau recht leise. Das verbleibende Surren verschwindet nach einigen Wochen Laufzeit völlig.

Auch Vibrationen können im Laufe der Zeit schwächer werden.

Bei den Samsung EcoGreen ist AAM standardmässig disabled. Bei WD enabled. Untouched-Vergleiche zwischen diesen Serien sind daher witzlos.

Bei WD arbeitet das AAM allerdings effektiver.

Ein wesentlicher Unterschied ist das lästige Kalibrierungs-Rattern der F2 nach dem Einschalten und etwa alle 30-40 min.
 
JAN HT(G)PC schrieb:
-Vibrationen: Note 4 -diese Platte verursacht trotz Entkopplung eine dumpfe pulsierende Vibration im ganzen Gehäuse im Abstand von 2 Sekunden
Hast du die WD auch mal allein verbaut getestet oder immer mit einer Samsung zusammen? Das pulsierende Vibrieren ist kein spezifisches WD Problem sondern bedingt durch die Kombination zweier Laufwerke unterschiedlicher Hersteller (hier Samsung + WD). Mit einer ordentlichen Entkopplung bekommt man das in der Regel weg.
 
@Reina

Spätestens mit Deinem Post ist das Review dann eben nicht mehr nutzlos.

Ich denke, das Deine Infos vielen Leuten auf der Suche nach leisen HDDs so nicht unbedingt bekannt sind, und deshalb hilfreich sein können.

Meine Erfahrung ist trotzdem dass nur die 1TB das Kalibrierungsratter und das Surren macht. Bei den 1 Platter Modellen war beides nicht zu hören.

@Madnex

..guter Tipp. Werde mal die beiden Samsung abstecken und testen.


Hat noch jemand eine der Platten (oder eine andere 5400er) und kann sein Erfahrungen posten?
 
@ Reina

Geräusche, die durch mechanische Probleme oder billige Teile/Verarbeitung verursacht werden, werden mit der Zeit höchstwahrscheinlich nicht verschwinden.
Lagerschäden und die damit verbundene Laufunruhe (Unwucht oder "eiern") z.B. werden sich wohl auch nicht von selbst reparieren.
Nach all den Jahren hatte ich noch keine Festplatte gehabt, die mit der Zeit leiser geworden ist. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn dem so wäre.

Zum AAM bei WD: Immer aktiv? Wohl kaum.
Meine WD EARS (Green - 3x 667er Platter), EADS (Green - 4x 500er Platter), AAKS, Raptoren, diverse REs und ältere Modelle hatten bisher standardmäßig kein aktives AAM. Davon dürften wohl nur spezielle Modelle betroffen sein.


Zum Thema:

Subjektive Wahrnehmung ist immer so eine Sache. Der eine vernimmt ein stärkeres Surren, der andere die Vibrationen und wieder ein anderer hört ein leichtes "eiern", Brummen oder was auch immer.
Ein gutes Beispiel sind die aktuellen Samsung F2 und F3 über 1TB. Wenn die viel suchen müssen, dann sind die Zugriffsgeräusche einfach (für einen Silent-Fanatiker) nur ätzend. Zusätzlich haben die Samsungs diese nervige Kalibrierung, die in nicht berechenbaren Zeitabständen kurzzeitig auftreten.
Den meisten fällt sowas wohl nicht auf, oder? Die Lautstärke der Umgebung ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Meine Samsung EcoGreen F2 (1.5TB) und F3 (2TB) waren jedenfalls nie länger als 2 Tage drin.
Speziell bei großen Ordnern mit vielen Unterverzeichnissen und kleineren Daten wirds schnell nervig. Bei sowas bin ich einfach sehr empfindlich.
Bei meinen WD EADS und EARS hingegen ist das deutlich ruhiger. Mit Dämmboxen höre ich sogar gar nichts mehr. Um was hören zu können muss ich schon mit dem Ohr an die Dämmbox ran.

Wie auch immer, wenn man zwischen WD oder Samsung schwankt, dann bestellt/kauft man sich einfach beide und testet selbst. Die lautere wird dann zurückgegeben (was wohl die Samsung sein wird).
Wie sagt man so schön? Selbst ist der Mann, daher sollte man dem Hörensagen nicht Blind vertrauen. ;)
 
Das hochfrequente Fiepen meiner F3 2TB ist nach einigen Wochen 24/7 Betrieb völlig verschwunden. Ein besonders geringes Idle-Geräusch hat diese Platte dennoch nicht.
 
Finde die 1TB WD Platten unterm Strich ja auch schon deutlich ruhiger sind als die F2 1TB, aber so wirklich das Gelbe vom Ei ist das trotzdem noch nicht.

Versteht mich nicht falsch. Mir ist klar dass jeder weitere Platter eine leichte Verschlechterung von Laufgeräusch und Vibrationen verursachen kann.

Mich wundert nur wie es ein Hersteller es schafft, eine HDD wie die HD502HI, die in diversen Teste klar als die leiseste HDD überhaupt abgeschnitten hat, nur durch die Verwendung eines weiteren Platters (HD103SI) sowohl im Idle als auch im Zugriff extrem zu verschlechtern.


Hat jemand Erfahrung mit Exoten wie der 5400rpm F3 (HD105SI) oder anderen vermeintlich leisen Platten?
 
Zurück
Oben