Wie Fujitsu-Siemens aufrüsten, sodass Windows noch nutzbar?

Gayson

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
12
So langsam hat mein 1 Jahr altes System von Fujitsu-Siemens ausgedient (2000 Mhz-Proz) und möchte aufrüsten.
Mein Board unterstützt bis maximal 2500 Mhz, also will ich mir gleich eins mit einem AMD 64 neu kaufen.
Da ja das WinXP, welches dabei war, nur als Recovery CD ausgelegt war, gibt es eine Möglichkeit, dies weiterzubenutzen?
Oder muss ich mir ein neues Betriebsystem zulegen?
Und wie sieht das rechtlich aus?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen,
mfg
Gayson
 
Habe schon öfters mal in Foren gelesen das du Die Recovery CD nicht auf andere Rechner , sprich auf andere Board´s aufspielen kannst , hat was mit dem Bios vom Fujitsu-Siemens Rechner zutun oder so aber MS soll angeblich die Recovery CD Tauschen, würde das mal antesten.
 
Die RV von Windows ist nur für den Rechner den du jetzt hast bestimmt. Mit der kannst Du bei Deinem neuen nix anfangen!

Du kannst versuchen bei Microsoft anzurufen und zu fragen ob sie sie tauschen, aber soviel ich weiss machendie das nicht.

Die Systembuilder-Edition von Windows XP Home kostet übrigends ca. 80 EUR!
 
In irgendeiner c't war mal eine Anleitung für Recovery --> Vollversion, aber in welcher? *grübel* Fakt ist: Es geht!
 
Leon schrieb:
Die RV von Windows ist nur für den Rechner den du jetzt hast bestimmt. Mit der kannst Du bei Deinem neuen nix anfangen!

Du kannst versuchen bei Microsoft anzurufen und zu fragen ob sie sie tauschen, aber soviel ich weiss machendie das nicht.

Die Systembuilder-Edition von Windows XP Home kostet übrigends ca. 80 EUR!

systembuilder? wasn das?
 
Danke an Google und alle anderen!!!
Das ist es, vielen Dank.

Nur habe ich ein kleines Problem, wie ich eine bootfähige CD erstelle. Im Artikel steht ja leider nur "s. Kasten", der aber in diesem Fall nicht abgedruckt ist.

Ich bräuchte also ein Tip von euch, wie ich eine bootfähige CD kreiere, die beim Starten CD-Laufwerk\i386\setup.exe aufruft.

Kennt ihr dazu auch ein Tutorial?
 
Zieh Dir ein Bootimage und erstelle mit Nero eine Bootfähige CD, www.bootdisk.com da werden sie geholfen. Wenn noch eine 98 Bootdiskette in Deinem Besitz ist mit der Du auf das CD Laufwerk zugreifen kannst, starte von der und wechsle in den Ordner "i386" der XP CD und starte "winnt.exe" das ist die Dosversion zum installieren, dann benötigst Du keine bootfähige CD.
Wie eine bootfähige CD erstellt wird, wird Dir auch die SUFU bieten können, das wurde hier bereits mehrfach angefragt und gelöst. Oder sieh mal bei Toengel nach, https://www.computerbase.de/forum/members/toengel.869/
 
Pittiplatsch4 schrieb:
systembuilder? wasn das?


Die Systembuilder-Version, ist eine ganz normale Vollversion, mit dem einzigen Unterschied, dass man keinen kostenlosen Support von Microsoft bekommt. Diese Version wurde früher mit einem neuen PC verkauft. Ist quasi eine OEM Version.
Man spart eine menge Kohle und man ist auf der sicheren Seite. Ich weiss nicht ob man sich mit den o.b Anleitungen im legalen Bereich bewegt!

Den Support brauch sowieso keiner, da man auf der Homepage von MS genug Infos bekommt um Probleme zu lösen!

@gonzo71: Man brauch das PREINSTALLATIONS-KIT um das zu machen, was DU meinst ;)
 
@werkam: Soweit ich das aus dem Artikel rausfiltern konnte, reicht nicht nur eine normale bootfähige CD, sondern es muss auch der Bootcode von der Original-Win CD genommen werden, und eine Datei, die einen unterschiedlichen Namen hat, aber auch auf der Original-CD liegen sollte (WinXP Home: win51ic; WinXP Pro: win51ip; Win2000: cdrom_ip.5).

Da ich Win XP Home als CD habe, muss auf die bootfähige CD also noch zusätzlich der Bootcode "Microsoft Corporation.img" und "WIN51IC.dat".

Hast du auch eine Lösung hierfür, wäre toll...
 
Okay, hab mir jetzt aus jeder Anleitung ein bisschen was abgeschaut, bis es geklappt hat.
Soll ich dafür ne eigene Anleitung schreiben und hier mal reinposten? Oder Toengel mal anschreiben, ob er es auf seine Seite raufnehmen möchte?
 
Zurück
Oben