Asus VW223D ist irgendwie unscharf.

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Morgen User.

Habe nun noch einen Asus VW223D TFT.

Bei dem habe ich aber das prob, das dieser irgendwie bisschen unscharf ist, also so das es eigentlich schon störend ist.

Als vergleich habe ich da mein Benq 21,2" oder so, aber schon altes teil.

Hab auch schon gegooglte aber nicht wirklich was gefunden.


hat da vllt einer ne Einstellung für? oder was ich da machen kann, schon probiert aber wird ehr schlechter als besser.

mfg Martin
 
Wie hast du ihn den überhaupt angeschlossen?
 
unscharf darf er eigentlich nie sein. Lediglich nicht optimal aufgelöst, wenn du ihn unter seiner nativen Auflösung betreibst und er nicht sauber interpoliert. Ansonsten ist irgendwas kaputt. Jedenfalls wenn er per DVI/DisplayPort/Hdmi angeschlossen ist. Bei VGA kanns schonmal unscharf sein
 
ist über VGA, da er nur VGA hat, aber mein Benq ist auch nur VGA.

Auflösung ist natürlich 1680*1050 60hz

zumal der ja mal von meinen eltern war, also die haben nen neuen. hhmmm.. man was kann ich denn da machen?
 
man was kann ich denn da machen?

Ja auf jeden Fall Testweiße Digital anschließen, Falls die Graka und der Monitor nicht perfekt harmonieren kann das schon in nem matischigen Bild enden

Ich hab hier als 2. Monitor nen kleinen 15er stehen. der hat leider nur nen analog Eingang, den muss ich mit 75 hz betreiben sonst seh ich da auch nur matsch drauf.

UND ganz wichtig führ mal das Autoadjust durch
 
der hat ja nur nen VGA ausgang, DVI oder HDMI hat der garnicht
 
Ich (jetzt meine Eltern) habe auch einen Novita 22", der nur VGA hat und der ist auch unscharf. Da kann man nix machen, außer zurückschicken oder bei Ebay/Hood einen Dummen finden, der einem den Bildschirm wieder abkauft. Ich hab auch schon verschiedene Grafikkarten ausprobiert 2400pro, 7950GT, x1950pro, 9600GT, war nie scharf.

Bei großer (ab 1600x...) Auflösung ist DVI eigendlich ein Muss. Ich hatte damals gehofft ein MVA-Panel statt dem TN-Panel für nen günstigen Preis zubekommen, da war ich aber zu spät dran.
 
Nun ja, ein perfekt scharfes Bild hast du eigentlich auch nur, wenn der Monitor digital angeschlossen wird.
Schließlich wird das Signal ja von digital zu analog umgewandelt, durchs Kabel geschickt und wieder zurück gewandelt. Und überall da hat man kleine Verluste.

Ist das BIld denn besser, wenn du den Monitor am anderen Grafikkartenausgang oder mit dem anderen Kabel anschließt? Könnte nämich sein, dass die D/A-Wandler der GraKa einfach nicht so perfekt arbeiten oder das Kabel schlicht und ergreifend ne Macke hat.

Ansonsten wirst du wohl damit leben müssen. Zumindest ich wüsste nicht, was du sonst machen könntest.
 
anderes kabel werde ich mal probieren.

an meiner graka wird es wohl ehr nicht liegen^^
Ergänzung ()

also am Kabel liegt es nicht.

Und VGa kann durch aus auch ein wunderbares bild haben, sehe es ja an meinen Benq.

ka, dann bin ich einfach enttäuscht von Asus.

nunja:)
 
Haste mal probiert das der Monitor sich automatisch kalibriert? Oder wenn das nicht geht, mal manuell rumprobiert?
 
Also, bei verwendung der naviten auflösung (1680x1050 bei dem gerät hier) dürfte es kein unscharfes Bild geben.
Schau mal ob es im Menü des Monitors eine Einstellung gibt die sich "Synchronisation"(oder ähnlich) gibt. (bei einem gerät bei dem es nur einen VGA Anschluß gibt, sollte es auch diese Funktion geben).

Eventuell hat das gerät auch sowas wie eine(hoffentlich abschaltbare?) Interpolierte Skalierung des Bildes.
Vielleicht läuft diese ja "Amok".
Das es bei einem PC Monitor eine Ovescan funktion gibt bezweifel ich zwar, aber man weiß ja nie... Also ggf. auch mal danach im Menü gucken.

powerfx schrieb:
Wieso glaubst du das?
Hast du's schon mal mit einem anderen Monitor über VGA mit gleicher Auflösung getestet?
Hat er doch schon geschrieben, sogar im ersten Post.
 
Ich hab auch einen alten 17" (noname: CMV) mit nur VGA und 1280x1024 Aulösung, der ist wunderbar scharf.
 
klaro ich hab doch schon die ganze zeit meinen Benq über VGA an meiner Graka dran und der ist richtig scharf:) und hat auch die 1680*1050 auflösung.

nur der Asus will nicht, ich denke ihr wisst was ich mit unscharf meine sprich zahlen und buchstaben sind nicht SSSOO gut lesbar oder symbole oder so.. naja
 
Du schreibst doch, er war früher bei deinen Eltern.
War er dort genauso unscharf?

Besteht insgesamt noch die Möglichkeit ihn an einem anderen Rechner zu testen?
 
An den Rechner meiner Eltern werd ich Ihn gleich noch mal testen.
Ergänzung ()

also habs mal bei meinen Eltern getestet.

da wird das VGA Kabel direkt in die Graka gesteckt.

Da schien es mir doch scharf zu sein das Bild.

Was kann das denn bei mir sein?

Weil mein Benq schließe ich ja auch über DVI zu VGA Adapter an und das Bild ist scharf.
 
Zurück
Oben