2 Grafikkarten, Wechsel der Hauptkarte im Betrieb.

sse3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
721
Hallo CB

Meine Frage die aufgetaucht ist; Ich habe 2 Grafikkarten von Nvidia (GTX275, GT240) die GTX275 ist nicht Bluray 3D tauglich da der falsche VP drin ist. Die GT240 hat den richtigen VP (VP4). natürlich habe ich die GTX275 im ersten PCI Steckplatz da diese ja für die Spiele benötigt wird.

Um jetzt 3D Bluray zu sehen und die CPU nicht zu belasten müste ich aber über die GT240 laufen. Also theoretisch GTX275 raus und GT240 in den ersten Steckplatz.

Gibt es eine andere Möglichkeit wäret dem Windows Betrieb oder mit Neustart, die Grafikkarte zu wechseln? Natürlich ohne den PC voneinander zu schrauben ;).

Reicht es wenn ich den Monitor 1 (Haubtmonitor) wäret dem Windows Betrieb an der GT240 aschliesse? Oder rechnet da immer noch die GTX275 und das Bild kommt nur über die GT240 raus?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Wie wäre es ganz einfach mal die Treiber einstellungen zu posten.

Läuft die GT240 als Physix Karte?


MfG

tmkoeln
 
die GTX275 hat zwar mehr Leistung als die GT240, ist aber älter. Im Gegensatz zur GTX275 unterstützt die GT240 ja auch DX10.1 und anscheinend hat sie einen neueren Decoder Chip

aber mal ne kleine Frgae: Brauchst du wirklcihe die GPU um den Film zu decodieren? hat dein core i7 dazu nicht genug power?
 
Die einfachste Lösung, die mir einfällt wäre entweder die Verwendung eines Monitors mit zwei Eingängen oder wenn nur ein Monitor mit einem Eingang vorliegt, die Verwendung eines KVM-Switches.
 
eine gpu hat weit mehr power als eine cpu. filme codieren geht damit um längen besser. da kann der i7 10 ghz haben und würde nicht ran kommen ;)
 
einfach im Betrieb den Monitor an die GT240 anschließen und dein problem ist gelöst.

@weazel: VP ist der integrierte Vidodecoder. bei ATI nennt sich das UVD.
 
VP ist der Videoprozessor der in der Version 4 sein muss um Stereobilder zu beschleunigen. Die GTX275 hat mehr leistung aber nur Version 2 welche Bluray kann aber nicht Stereo, heisst die CPU übernimmt diese Aufgabe.

Edit: Treiber sind sie die letzten Beta Treiber. Einstellung so ziemlich normal was Bild angeht, einzig das die GTX275 kein PhysX macht nur die GT240.

@tmkoeln: Ja die GT240 ist meine PhysX karte :-)

Werde das mit dem Monitoranschluss wechsel versuchen.

@TermyLucky: Der Monitor hat 3 Eingänge nur einer ist aber 3D Fähig (Dual Link DVI). Habe ich es richtig verstanden das ich den Monitor 2mal anschliesse und dann per Windows den Monitor "wechsle" und so die Grafikkarte?

@Gandalf2210: Wie erwähnt hat keine CPU so viel Power um 1080p x2 richtig zu dekodieren. Laut Nvidia soll dies zwar Möglich sein da ja sozusagen die Ganze GTX200 Reihe kein 3D Bluray Support hat. überall steht muss über CPU erfolgen. welche Leistung dies benötig aber nicht O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
@TermyLucky: Der Monitor hat 3 Eingänge nur einer ist aber 3D Fähig (Dual Link DVI). Habe ich es richtig verstanden das ich den Monitor 2mal anschliesse und dann per Windows den Monitor "wechsle" und so die Grafikkarte?
Nein, du sollst denke ich einfach im OSD des Bildschirms auf den anderen Anschluss umstellen. Also dann GT240 in Dual-DVI und die GTX275 in nen anderen Anschluss.
 
Da bräuchte ich ein Dual Link DVI Switch. Da ich in 3D spiele braucht die GTX275 den Dual Link DVI ebenfalls. also wäre es wohl so das ich hinter dem PC das DVI Kabel von der GTX275 entferne und an der GT240 anschliesse. PC erkennt ja dann den "neuen" Monitor und sollte wechseln (alle anderen Monitore nicht angeschlossen)
Ergänzung ()

Habe nun den Monitor 1 von der GTX275 an die GT240 angeschlossen. Zumindest was die CUDA auslastung angeht in Power DVD 10 wechselt diese von der GTX275 auf die GT240. Denke beim 3D Bluray Modus wird es das selbe sein. (Update noch nicht erhältlich)

Danke an all eure Vorschläge

:D
 
Zurück
Oben