NAS-System?!

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
417
Hallo leute,

ich würde mir gerne ein NAS kaufen damit ich endlich genügend Speicherplatz und ausreichende Sicherheit meiner daten habe.

ich würde mcih für das gerät hier interessieren und wollte wissen was ihr davon haltet bzw. ob ihr dawas besseres kennt.

http://geizhals.at/a436359.html


Was mich auch interessiert ist Video streaming---> würde also gerne mal zb Fußballspiele aufnehmen und auf den server speichern….. funktioniert das gut über lan?

Und wie schaut das mit dem speed aus gbit lan vs usn 2.0 ? Ist so ein teil sicher gegen Hacker angriffe aus dem inet?


mfg
Ergänzung ()

???? hat keiner eine antwort zu dem thema?
Ergänzung ()

???? hat keiner eine antwort zu dem thema?
 
kann zu einem nas-system nicht viel sagen, aber wenn du einen alten, nicht benötigten rechner rumstehen hast, solltest du dir mal FreeNAS ansehen. Das ist ein kostenloses Betriebssytem, mit welchem man einen ausgedienten computer zu einer NAS umwandelt.
 
Ich beschäftige mich zur Zeit ebenalls mit dem Thema (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/datensicherung-unter-mehreren-betriebssystemen.751526/ ). GbLAN ist sicherlich notwendig um eine angemessene Geschwindigkeit zu bekommen und wenn du einen alten Rechner nutzen willst, wirst du einen SATA-Controller und/oder eine GbLAN-NIC brauchen. PCI-Karten (NIC oder SATA) können unter Umständen, denn theoretisch schafft PCI 3.0 533MB/s, auch die Geschwindigkeit drosseln.
 
Habe seit 4 Wochen ein Synology DS409 slim NAS laufen, und bin total zufrieden.

Gerade was den Stromverbrauch angeht hätte ich immer ein schlechtes Gefühl den Rechner als Server zu nutzen. Das DS409 slim braucht 9W im idle und 13 beim Zugriff. (und das inkl. 2 WD Caviar blue 500GB)! Mit einem alten Rechner kommst Du schnell auf das 10-fache.

Die Software ist aus meiner Sicht ebenfalls top. Da kann höchstens Q-nap mithalten. Itunes-Server, Media-Server, Photoserver, DL-Station, FTP. Alles dabei und einfach zu bedienen...
 
Also ich habe seit ein paar Wochen ein Qnap Nas im Einsatz. ( TS-110 mit 1x2TB )
Es hat zwar nicht so viel Kapazität, und ich konnte es bisher nur mit Ethernet Lan testen, aber Qnap-Geräte kann ich dir eig. nur wärmstens empfehlen. ;-) Mit meinem schaffe ich ungefähr bis zu 4mb/s.

Viele Grüße
LukasDH
 
Ich hab anfangs nen alten Rechner dafür genommen. Aber als OS setze ich WinXP ein, nicht freeNAS.
Mit winXP kannst du alles so einrichten wie du das willst + noch mehr xD meiner beispielsweise hat den ganzen Tag jDownloader am laufen ^^ ausserdem laufen diverse VM's darauf, welche via Remote dann benutzt werden können. Denke nicht dass freeNAS das kann
 
hy

mir gehts auch ums stromsparen der acer verbraucht 55 watt beim zugriff, hat wake on lan...usw also das ist schon top! und das windows betriebsystem ist vermutlich auch sofort mit allem kompitabel.

als Gegenstück hatte ich mir qnap ins auge gefasst http://geizhals.at/a464035.html
dieses gerät hat aber einen sehr viel langserem prozessor und weniger ram. verbraucht 26 watt beim zugriff.
oder reicht die Leistung des Prozessors und co aus?
 
Klar reicht die Performance. Das NAS muß ja nichts weiter tun als ein paar Plattenzugriffe zu kontrollieren. Meiner hat auch nur 800mhz Takt und 256 MB RAM.
Die Administration des NAS und die Nutzung der auf dem NAS gespeicherten Dateien läuft ja eh auf einem "echten" Rechner.

Einziger Punkt wo man die Leistung der NAS CPU/RAM merkt, ist wenn er automatisch Thumbnails mit der Systemeigenen Fotoserversoftware generiert.

Wenn Du aber nur Zugriff auf Files zur Verfügung stellen willst, oder Musik streamen willst ist der Flaschenhals eh die Verbindung und die Obergrenze die Festplattengeschwindigkeit im NAS.
 
Hi,

also mit dem Acer NAS würdest du definitiv nichts falsch machen!
Ich selber habe es nicht, aber ein Kumpel von mir. Hat sich das vor naja nem dreiviertel jahr gekauft mit 3 TB Speicher. Das Ding hat von der Hardware her auf jeden Fall schonmal genug Leistung und kann halt wirklich seehr viel für sein Geld. Es ist recht preisgünstig muss man sagen, denn man muss immer bedenken, dass eine Windows Home Server Lizenz dabei ist! Nunja für was verwendet er es?

Das Teil steht im Keller direkt neben Gigabitswitch und wird darüber ins Hausnetz eingeschleußt. Er greift dann über seine PS3 auf das Nas zu und kann darüber dann Musik hören oder Filme schauen. Es ist sogar möglich HD Filme anzuschaun. Als Format liegt mkv vor was sich zunächst ziemlich gewehrt hat, aber es gibt ein Plugin für Windows Home Server mit dem des NAS den Film dann in echtzeit umrechnet und an die PS3 schickt. Der Atom ist dann gut ausgelastet, aber es geht ohne ruckeln und die PS3 ist über WLAN im Netzwerk!

Nunja er schwärmt mir immer und immer wieder von dem Gerät vor, weil es eifnach sein Geld wert ist und er es nichtmehr missen mag! Es macht auch selbstständig eine Art Spiegelung der Daten, wie genau weiß ich nicht, aber die Daten sind zumindest teilweise gesichert, aber es läuft kein Raid, Windows macht das irgendwie. Ansonsten läuft es halt einfach ohne probleme. Es ist ein Gerät was man kauft, hinstellt, kurz einrichtet und dann so stehen lassen kann.

Ein anderer Kumpel hat sich auch so eines bei ebay ersteigert, hat gedauert, weil die wirklich sehr gefragt sind! Als es dann endlich da war hat er gleich linux drauf und damit sagen wir mal rumgespielt....is halt einer der gerne rumspielt, aber er hat auch recht viele probleme mit, also da würde ich lieber windows home server drauf lassen.

Ein alter Rechner ist sicherlich die Preisgünstigere Art, allerdings zum einen lauter, zum andern größer und er frisst mehr strom!

Also überleg es dir, ich empfehl ganz klar das Acer Aspire H340!

Liebe Grüße!
 
Danke für eure antworten!

Also das hört sich doch echt gut an... dann wird wohr doch der acer werden ;)

thx

mfg
Ergänzung ()

könnte mir vieleicht noch wer sagen welche HDDs da genau von acer verbaut werden???

thx
 
Hab seit knapp 2 Monaten eine Linkstation Duo mit 2x 1TB Festplatten von Buffalo... Bin damit wirklich zufrieden, denn das Teil funktioniert einfach und ist bezahlbar :)
Datentransferraten liegen bei +/- 10MB/s in meinem 100Mbit Heimnetzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind bei meinem Kumpel Samsung HDDs drinnen ;)

Keine Ahnung ob das dann immer so is oder ob die je nach Preis und Lieferbarkeit einkaufen...

€dit: Hab extra nachgefragt, bei ihm is dreimal diese Platte verbaut: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II

Hatte da was falsch im Kopf mit samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich dieses Gerät anschaffen: LG N2B1DD2 NAS-System

Bei Amazon UK zahlt man knapp 100 EUR weniger. Kann mir jemand sagen ob die Stromanschlüsse mit DE kompatibel sind!

VG, stein.m
 
Zurück
Oben