Überhitzung beim TSP 350 Ultra Silent?

phoenix018

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
152
Hi!

Ich hab gerade vor 5 Minuten auf meinem Spiele-Rechner das Netzteil (Coba 350W ) gegen o.g. von TSP getauscht, das heute mit der Post kam.
Der Rechner lief seit drei Tagen durch. Nun, seit das TSP drinnen ist hat es knapp 5 Minuten gedauert und der Rechner hat sich einfach abgeschalten, ohne sonstige Mehrbelastung.

Sonst ist im Rechner ein ASUS A7N8X Deluxe 2.0, Athlon2800+ Barthon, ein Zahlman CNPS 7000 ALCU, eine Sapphire Radeon 9600 256MB, eine Samsung 160GB SATA Platte und ein Aopen CD Brenner 32x. Alles in einem Thermaltake Xaser 3 2000+ Alu Tower.

Der Rechner ist darauf ausgelegt leise zu arbeiten und daher sollte nur noch das NT leiser werden, die Spieleleistung genügt mir, auch wenn jetzt bestimmt alle meckern sollten die diesen Thread lesen.
Aber warum stürzt der Rechner ab und warum wird das TSP so warm dass man die Hand nicht mehr auflegen möchte und der Rechner keinen Mucks mehr von sich gibt?
Mein altes Coba hatte nie einen Ausfall egal welche Temperaturen, warum jetzt das vermeindlich bessere TSP?

Vielleicht habt ihr ne Idee! :(

MfG Phoenix018
 
Re: Überhitzung beim TSP 350 Ultra Silent???? möglich?

Wie sind denn Deine Temps? CPU/Mainboard unter Last/ Idle?

Kann schon gut sein, dass der Abfall der aktiven Lüftung des Netzteils eine Erhöhung Deiner Systemtemperaturen verbunden mit Instabilitäten nach sich zieht.

Hast Du zustätzliche Gehäuselüfter im Einstatz?

Regards,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Überhitzung beim TSP 350 Ultra Silent???? möglich?

Warum denn Wegfall der aktiven Lüftung des Netzteils? Das TSP 350 Ultrasilent hat entweder 2 oder 3 Lüfter, ich hab die Version mit 2 Lüftern, die is nochmal 1db leiser.

Gehäuselüfter habe ich keine mehr laufen, einzige Lüfter im System sind die des TSP und der auf der CPU, war bis jetzt auch so (6 Monate) und hatte mit Coba nie Probleme damit.

Temps konnte ich nicht messen, hatte keine Zeit die Tools auf der Platte zu suchen und zu installieren. Vorher immer so 45-50 Grad CPU.

MfG Phoenix018 :(
 
phoenix018 schrieb:
Warum denn Wegfall der aktiven Lüftung des Netzteils? Das TSP 350 Ultrasilent hat entweder 2 oder 3 Lüfter, ich hab die Version mit 2 Lüftern, die is nochmal 1db leiser.

Gibt es auch mit einem Lüfter ;) Wusste nicht, welches Du hast! Kann aber trotzdem sein, dass der Luftdurchsatz des TSP aufgrund der Silenteigenschaft gegenüber dem Coba geringer ausfällt und das TSP mehr Wärme in Dein Gehäuse abstrahlt!

Die "Vorher"-Temps sind OK und wie sehen sie jetzt aus?

Betreibe Dein Sys mal bei geöffnetem Gehäuse - wenn Dein Sys dann stabil läuft, hast Du höchstwahrscheinlich ein Temp-Problem!

Regards,
 
Coole Sache, dass es das TSP auch mit nur einem einzigen Lüfter gibt war mir neu! Man lernt ja nie aus ;)
Ich weiss jetzt immerhin schon mal dass das NT schuld ist, der Rechner läuft nach einer 2 Stündigen Abkühlzeit des Netzteils wieder, hatte zu beginn wieder das Coba angestöpselt, ausprobiert und es lief, also muss das NT schuld gewesen sein.

Einzige Änderung ist dass ich jetzt die zum Netzteil gehörige geschaltete Steckdosenleiste nicht mehr angeschlossen habe, an der vorher mein Monitor hing.
Aber jetzt läuft alles stabil (seit 8 Stunden) bei 51 Grad CPU und 25 Grad Mainboard Temperatur laut dem Tool CPUCool. :D

Kann das denn mit der Steckdosenleiste zusammenhängen ich dachte die würde einfach nur durchgeschalten ohne das NT zu belasten?

*nix versteh*:heul:
 
Klar kann es auch das Netzteil sein, allerdings sollte eigentlich die Comined Power des TSP ausreichen Dein System zu sättigen. Dass es an der Steckdosenleiste liegt, kann ich mir weniger vorstellen, es sei denn Euer kompletter Haushalt hängt dran! :D

Glaube immer noch, dass es ein Tempproblem ist. Du sagst, dass Du ein Silentsystem - ohne Gehäuselüfter - betreibst. Bei dementsprechender Reduzierung der sonstigen Lüfter-/Kühlleistung können da, respektive der Anzahl Deiner Komponenten und der z.Zt. herrschenden Temperaturen schon ein paar Grad mehr zusammenkommen als
phoenix018 schrieb:
bis jetzt auch so (6 Monate) und hatte mit Coba nie Probleme damit.
in den letzten 6 Monaten. Dazu noch die reduzierte Kühlleistung des TSP (s.o.) und schon nimmt sich Dein System hitzefrei. ;)

Regards,
 
Dann mach ich heute mal noch nen Belastungstest unter Extrembedingungen und wenn das gut geht dann stöpsel ich die Steckdosenleiste wieder an und schau was dann passiert.
Kann aber nur am NT hängen, da ich das Gehäuse für den Luftstrom angepasst hab (Kabel alle weggebunden, unnötige Teile beseitigt, Platz zwischen den Geräten....etc.) und die Mainboard und die CPU-Temperatur auch immer OK waren und es auch sind.

Außerdem sind die 51 Grad CPU und 25 Grad Mobo auch schon während dem Testen mit dem Aquamark3, also unter Belastung, daher sollte das System schon ganz gut laufen und kühl sein.

Aber schau ma mal.... ;)


MfG
 
Hab das jetzt noch mal alles ausprobiert und einen Burnintest gemacht, bei dem das NT komplett stabil blieb, cpu-Temperatur stieg nie über 53 Grad und das Mainboard wurde nie wärmer als 25 Grad, alles in einem ca. 27-28 Grad warmen oder mehr erhitzten Raum.

Ich kann jetzt zwar den Fehler nicht nachvollziehen den ich am Anfang hatte, werd ihn aber mak der zu großen Belastung der Zubehörsteckdose des NT zuordnen und da einfach den Monitor nicht mehr anschließen.

Sonst bin ich recht zufrieden, das Ding is leise!!!
 
Zurück
Oben