Hyperthreading Core i3

Nino679

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24
Hallo.

Ich bräuchte mal die Hilfe des Forums in Bezug auf Hyperthreading bei einem Core i3.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir einen HTPC-System bestehend aus dem Mainboard Intel DH57JG und einem Core i3 zusammengebaut. Als Betriebssystem kommt bei mir Windows 7 Pro zum Einsatz.

Nach der Installation des Betriebssystemes zeigt mir der Taskmanager 4 Kerne an. CPU-Z zeigt die Angabe 2 Kerne 4 Threads. Und im Gerätemanager werden ebenfalls 4 CPUs gemeldet. Soweit so gut.

Nach einer Weile im Betrieb verschwindet ein Kern. Oder wird abgeschaltet. Im Taskmanager werden nur 2 Kerne angezeigt. CPU-Z zeigt 1 Kern mit 2 Threads. Nur im Gerätemanager werden weiterhin 4 CPUs dargestellt.

Ist dieses Verhalten normal? Kann mir nicht vorstellen. Auch durch eine Belastung mit Prime95 oder 3DMark Vantage werden die Kerne nicht wieder aktiviert. Zudem habe ich festgestellt, dass das Energiemanagment nicht mehr richtig funktioniert. Die CPU ist von der Temperatur im IDL-Modus wärmer als vorher (bei 4 Kernen um 30°C, bei 2 Kernen um 40°C). Gemessen mit dem Intel Desktop Utilities.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
spontan fällt mir mal bios update ein
 
Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Mach mal ein BIOS-Update. Falls schon das aktuellste BIOS drauf ist, mal einen CMOS-Reset durchführen.
 
Bios ist das neuste drauf. Auch alle Treiber sind aktuell.
 
Sind im bios irgendwelche energiespar mechanisme aktiv? wenn ja deaktiviere sie einmal, wobei ich nicht wüsste was so ein verhalten erzeugen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben