News BenQ paart VA-Panel mit LED-Backlight

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
BenQ, seit Jahren groß im Geschäft mit eher günstigen TFTs auf Basis eines TN-Panels, stellt mit gleich drei neuen Bildschirmen eine ganze Serie in Dienst. Dank eines VA-Panels und dazu einer LED-Hintergrundbeleuchtung sollen hohe Werte in allen Bereichen möglich werden.

Zur News: BenQ paart VA-Panel mit LED-Backlight
 
Hört sich sehr interessant an. Wenn die Werte in Tests nur halbwegs bestätigt werden, und die Reaktionszeit im akzeptablem Bereich liegt, könnte mein Samsung endlich einen Ersatz finden.


gruß
 
Kontrast nur 3000:1?! Ich hab 70000:1 xD
 
Ja super... dynamischen Kontrast hast du... den Wert kann man sich in die Haare schmieren... wieder bleibt eigentlich nur folgendes zu sagen:


Viva la Displayport!
 
Leute, es gibt nur noch 16:9, wieso muss bei jeden Bildschrim erneut gemeckert werden?

16:10, 4:3, 5:4 gibt es nicht mehr, oder nur noch im professionelem Bereich.


gruß
 
Schinzie schrieb:
Leute, es gibt nur noch 16:9, wieso muss bei jeden Bildschrim erneut gemeckert werden?

Weil es großer Mist ist für Monitore an denen man auch Arbeiten und nicht nur Spielen will?
 
Ich kann die Meckerer auch nicht verstehen. Ich find 16:9 ideal, benutz den Monitor aber auch hauptsächlich für Spiele und Multimedia. Da ist das Seitenverhältnis das beste, da man den größten sichtbaren Bereich bekommt (vor allem bei Spielen).

Was will ich mit 16:10 wenn daran die PS3 nicht vernünftig läuft? (siehe HPZR24w)

Mal abwarten was die BenQ können und vor allem was sie kosten... momentan gibts eh nix vernünftiges das ich mir kaufen könnte...
 
@EiRoGGe

Dann hol dir einen mit Pivot und dreh ihn! dann sehen internetseiten und word dokmente perfekt aus....

Die techn. details hören sich ja super an! bis auf den dislpayport fehlt mir da nichts! ob nvidia da seiner finger im spiel hat?^^
 
Dynamischer Kontrast sollte kein Kritikpunkt für den Kauf eines Monitors sein. Ausser der Monitor beherscht "Local Dimming" dann sollte der Dynamische Kontrast berücksichtigt werden, aber sonst ist diese angaben mit den irrealen Werten völlig überflüssig.

Hört sich sehr interessant an. Suche schon lange eine Alternative zu meinem totalverschissenen LG Monitor :(
 
rawr schrieb:
Und wieder nur 16:9 :(

EiRoGGe schrieb:
Weil es großer Mist ist für Monitore an denen man auch Arbeiten und nicht nur Spielen will?


Man man man! Die 120Pixel!
Nennt mir EIN Beispiel wo sie fehlen?
In der Länge passt ein DIN A4 Dokument trotzdem nicht auf den Monitor. Also nutzt die Scrollleiste.

Ich hät gerne 221:100 :/
 
Jesterfox schrieb:
Ich kann die Meckerer auch nicht verstehen. Ich find 16:9 ideal, benutz den Monitor aber auch hauptsächlich für Spiele und Multimedia. Da ist das Seitenverhältnis das beste, da man den größten sichtbaren Bereich bekommt (vor allem bei Spielen).
Was will ich mit 16:10 wenn daran die PS3 nicht vernünftig läuft? (siehe HPZR24w)
...
Ich würde behaupten das gerade an IPS Panels 100 mal mehr Leute arbeiten als eine PS3 dran anschliessen.
Selbst für Spiele ist doch 16:9 bescheiden, bei Strategie Spielen hat man ja nichts mehr im Blick.
Und bei Filmen haste trotzdem noch nen schwarzen Balken.
@Nitschi:
Bei Pivot ist es ziemlich dämlich 2 Dokumente nebeneinander zu haben, merkste was?
@DUNnet:
Ich denke du hast solche Monitore noch nie nebeneineander gesehen. 120 Pixel machen eine Menge aus. Sie fehlen überall, egal ob CAD, Bildbearbeitung oder Textverarbeitung. Jedes Scrollen kostet Zeit und ist nervig.

Bin mal auf erste Tests gespannt, vor allem auf die Ausleuchtung wie gleichmässig die ist. Die Premium Hersteller werden nicht ohne Grund noch auf LEDs verzichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vllt kann ja benq zaubern und liefert ein besseres P/L als HP mit dem ZR24w.
Doch um ehrlich zu sein, schon die TNs mit LED-Backlight schlieren wie wild und sind nicht die schnellsten. Ob das bei denen mit va-panel besser wird, ich bezweifle es. Mit einbisschen Glück verkaufen sie die TFTs jedoch die erste Woche für nen Dumping Preis wie HP es gemacht hat, und dann schlag ich vllt zu xD.
Wird jedoch wohl Träumerei bleiben.
 
Es ist genau richtig zu meckern wenn Fläche gestohlen wird!

Und zu sagen "es gibt nichts anderes mehr" ist ja wohl das dümmste was ich je gehört habe. Ich kaufe doch nicht was ich nicht haben möchte nur weil der Hersteller Geld sparen möchte!
 
@Nasenbär

aber in 1st- und 3th-personshotern, rennspiele und alle anderen spiele ist 16:9 besser.
und wenn man es genau nimmt ist 16:10 zum arbeiten auch nichts ;)
 
Wenn man arbeiten will holt man sich auch ein anständiges 16:10 Bildschirm mit S-IPS Panel und nicht ein günstiges massenmarkt Monitor mit 16:9 und eine relativ günstige Preis.
Genau das selbe wenn jemand ein günstigen VW Golf R kauft und sich fragt warum er gegen die DTM/Le Mans keine Chance hat ;)

Also leute, hört auf bei jeder News über die 16:9 zu meckern!

Und was der Bildschirm angeht, ich finde es sehr Interessant, fehlt nur noch dass die auch in der 26-28" Regionen vorstossen.


Und was der Kommentar von PaLLeR angeht, falls dies keine Ironie ist, kann ich nur sagen: "noob auf der ganze Linie"...
Ist wohl auf den Marketing schrott reingefallen.
 
@multipla

na höhere blickwinkel und ein mMn besseres feeling.
bin eher unfreiwillig von 16:10 auf 16:9 gewechselt. am ende wurde positiv überrascht.
 
Zurück
Oben