Schaltet sich eine Externe Festplatte automatisch ab?

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
8.997
Ich hab mir vor kurzen ein USB 2.0 2.5 Zoll externes Festplattengehäuse gekauft. Mein Rechner läuft eigentlich den ganzen Tag. Die Festplatten im Rechner schalten sich ja nach einer gewissen Zeit automatisch ab, wenn sie nicht gebraucht werden. Schalten sich USB Festplatten auch nach einer gewissen Zeit ab oder laufen sie den ganzen Tag durch und verkürzt sich dadurch die Lebenszeit ? Sie immer ein und auszustecken finde ich recht nervend.

Zum externen Gehäuse: Festplattengehäuse 2,5 Zoll S-ATA USB 2.0 Alu LogiLink®
auf der LogiLink Seite gibt es leider keine Angaben
 
Nein, USB-Laufwerke werden nicht vom System automatisch abgeschaltet. Die werden nämlich nicht als Festplatten (sondern als Wechseldatenträger) erkannt, weshalb diese Steuerung nicht funktioniert.

Was aber geht: Es gibt externe Festplatten (von WD zB.), die von sich aus abschalten, wenn eine Weile keine Daten ausgetauscht wurden, und wieder anfahren, wenn sie gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh also immer schön ausstecken wenn man sie nicht mehr braucht :freak:
 
Zurück
Oben