Notebook zu langsam

S7r1k3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
281
Hi CBler,
ich habe ein großes Problem mit meinem Laptop, denn meiner Meinung nach hat er in den letzten Wochen einen rapiden Leistungsfall durchlebt. Inzwischen braucht er bestimmt 10min zum Hochfahren, also soweit das ich ihn benutzen kann und nicht, dass ich meinen Desktop sehe. Ausserdem hat Opera immer wieder hänger von 1-2 Minuten. Auch braucht er zum öffnen des Explorers und Ordner/Dateien in demselben auswählen und öffnen sehr lange.
Weiterhin hakt das Notebook beim herunterscrollen in Internetseiten oder Textdateien. Ausserdem hängt die Musik in meinem Player, MediaMonkey, ab und zu und der Player arbeitet sehr langsam. Als ich letztens versucht habe, einen Film anzuschauen, wollte ich ihn mit dem VLC media player (alte Version) öffnen, habe einige Zeit gewartet und schließlich aufgegeben, weil sich nichts tat, ausser das sich der Rechner aufgehängt hat.
Mein System:
Prozessor: Intel Pentium M processor 1500 MHz, core Speed: ca. 600MHz
496MB DDR ram 166MHz frequenzy
Intel Onboard Grafikkarte 64MB Speicher
Ich habe selber schon einige Lösungen in betracht gezogen, bin aber zu keiner vernünftigen gelangt. Formatieren und neu installieren geht nicht, da meine Mutter die Dateien davon erstmal noch braucht. Übertakten ist wohl auch nicht drin, weil der Rechner so schon spürbar sehr warm wird. Defragmentiert habe ich bereits getan, es wurde aber kaum besser.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Tastmanager nachgucken, ob sich eine Anwendung finden lässt, die die Recurcen verbraucht.
Dann:
1. mal die Festplatte aufräumen und von nicht mehr benötigtem Anwendungen und Daten reinigen.
2. Defragmentieren.
Wenn sich immernoch keine besserung eingestellt hat, dann mal einen Vierenscan machen bzw. die Regestry reinigen.

Was mir noch einfällt, was ist das für ein System, welches Betriebssystem wird verwendet und benutzt ihr ein aktuelles Antivierenprogramm?
 
habe Antivir laufen lassen, nichts gefunden.
Was ist Malware?
System hatte ich vergessen, wurde nachgetragen.
Betriebssystem ist Windows XP.
Im Taskmanager verbraucht entweder Opera oder der Leerlaufprozess (!) bis zu 99% CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt so, ohne Witz, wenn ich wüsste wo bei diesem Dingen die Druck taste ist, oder wo meine Kamera ist, würde ich ein Bild reinstellen.
Ausserdem ist der CPU immer zu 100% ausgelastet.
Ich habe nur Antivir
 
fang-die-kugel schrieb:
Ohne Worte :)

Zum Thema Leerlaufprozess.

Zur Topic: Kann auch sein, dass eins der Plugins vom Opera hängt, z.B. Flash, etc.

muahaha selten so gelacht

you made my day !

@ S7r1k3r denkt mal darüber nach was LEERlauf heißt!


ein Pentium M ist nun mal nicht sehr schnell, und die 600 MHz sind die IDLE werte da sich der takt des Prozessors bei niedrigerbelastung drosselt um logischerweiße strom zu sparen
 
@ fang-die-kugel
Ok, es ist lustig, aber so hilfst du ihm kaum.

@ S7r1k3r
Leerlaufprozess 99% heißt nur, dass die CPU Eigentlich nichts tut bzw. nichts zu tun hat. Somit frisst dir auf keinen Fall ein Programm die Leistung weg. Wenn der PC aber eigentlich etwas arbeiten sollte (Programm starten oder was auch immer) sollte der Leerlaufprozess runter gehen und der des Programms eben rauf, sonst gibts irgendein anderes Problem.
Übertakten bringt nichts, aber das Betriebssystem neu aufsetzen würde ich auf jeden Fall machen. Nach 1-2 Stunden bist du fertig und hast wieder ein sauberes System. Nicht vergessen: Als erstes einen Antivirus installieren!
Die Daten von deiner Mutter kannst du ja mal sichern. Falls du noch keine hast, solltest du an eine zweite Partition denken, damit du die Daten am PC lassen kannst. Ich würde in deinem Fall übrigens die ganze Platte formatieren/partitionieren. Falls es wirklich ein Virus oder so ist, schleppst du den sonst vielleicht gleich wieder ins neue System.
 
Habe ich auch drüber nachgedacht, werde ich denke ich auch machen. Leih mir dann eine externe Festplatte vone einem Freund und mach dann mein System einfach mal neu.
Danke auf jeden Fall, obwohl mir mit so Beiträgen wie von Nikolaus oder Fang-Die-Kugel auch nicht geholfen ist.
 
@ S7r1k3r

Denk dran, auch die Daten deiner Mum erst wieder zurückkopieren wenn du schon nen Antivirus drauf hast!
 
Ich mach meinen Antivirus eigentlich immer noch vor einem neuen Browser drauf, damit auch nichts passieren kann, dann muss ich den zwar mit dem IE runterladen, aber ich denke, dass ich 2Downloads damit hinbekommen werde ;-)
 
Ja, so kann mans machen ;)
Ansonsten kurz vorm Neuaufsetzen des Systems auf die Externe runterladen. Dann hastes direkt am Start. Aber auch so, wie du es macht sollte nichts passieren, WENN du nur auf sichere Seiten gehst. z.B. Vom Google zur Virenwächterseite ;-)
 
Zurück
Oben