SSD für Nettop ?

<jACKtHErIPPER>

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
381
Hallo! Hab diese Frage auch schon in einer anderen Rubrik gestellt. Da hats aber keinen interessiert...
Macht ne SSD in nem Atom-Nettop Sinn? (Die Unverhältnismäßigkeit und die Verschwendung mal ausgeklammert;) )
Habe vor mir eine Zotac ZBOX HD-ID11 zu kaufen und zusammen mit meinem Terratec Cinergy-Stick (DVB-T) an einen LCD zu hängen. Denke inzwischen, dass der Atom D510 zusammen mit dem Ion2-Chipsatz in der Lage ist diese Aufgabe zu erledigen...
Jetzt ist die Frage, ob man mit einer SSD (ich dachte an die kleine Intel X25-V G2 40GB - mehr möchte ich dafür auch nicht ausgeben) noch ein bisschen was rauskitzeln kann? Oder ist der Atom-Flaschenhals so stark, dass das system mit ner 5400er hdd genauso schnell wäre?
Bin vor allem drauf aus, dass das system schnell bootet. Und ich denke beim booten hat man da schon einen vorteil, oder? BS wird Win7 werden. RAM ist auch die Frage, ob 4GB nötig sind??? Finde 2GB ein bissl knapp... Das Gerät hat nämlich nur einen slot für 800er ddr2-ram. Und ein 4gb-modul ist scheiße teuer im vergleich...

Also: lohnt sich ssd ein bisschen?
Und: Wirklich in 4gb RAM investieren?
 
Was willst du damit machen?

Spielen?
Filme schauen?
Photoshopen?
 
Den unterschied wirst Du kaum merken, da der Atom nicht so der bringer ist. Als HTPC empfehle ich Dir eher eine Günstige AMD Lösung.
 
Eine AMD Neo Lösung wär toll... Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst gibts da sicher gute Dual-Core AMD Neo Nettops
 
1. Also SSD lonht sich in der Hinsicht das du eine noch längere Akku lauf zeit erreichst aber in Richtung Tempo außer bei boote wirst du nix merken ;)
2. Nein 4 GB sind bei einem Netbook sinnlos !
 
Ich möchte nicht spielen. Ich möchte damit HD-Videos gucken, Fernsehen, Surfen, Musik hören. Das sind die hauptsächlichen Anwendungsgebiete. Wollte das System auf die SSD packen, damit alles flutscht und die Musik und die Filme auf ne externe 2TB eSata-Platte. Ne interne bis zu 500Gb-platte wäre um das mehrfache günstiger - würde aber sowieso nicht ausreichen... müsste also sowieso ne externe dran. Da dachte ich mir warum nich gleich ne ssd? Ist zwar sehr klein, dafür aber viel schneller und geräuschlos :)

@ Nitewing: Habe ich mir gedacht... Auch nicht beim booten? Und wie siehts mit dem RAM aus? Bringen 4gb mehr? Besonders im Bezug aufs TV-schauen? Also wenn ich surfe, musik höre und den das MediaCenter mit TV am laufen hab, dann sind bei mir 2gb ram in nutzung...
Hättest du denn einen Vorschlag für ein AMD-System? Hatte ich mir auch mal zusammengestellt. Is dann aber letztendlich doch zu teuer geworden... wenn man sich was selber zusammenbaut wachsen plötzlich die ansprüche....und plötzlich hat man einen hyperpotenten Silent-HTPC...
Ergänzung ()

@ Blueskill: Es geht um ein NETTOP, das ich an die Glotze hängen will! Stromverbrauch is mir jetzt nicht das aller wichtigste ;)
Ergänzung ()

@paul1508: Das wäre natürlich noch besser! Meinst doch soetwas wie den "Mini-e ER1402" mit AMD Athlon II Neo K125 mit 1,7 GHz, der hier auf CB vorgestellt wurde... Ist nur die Frage, ob man den auch passiv kühlen kann, wie den Atom. Und gibt es anhaltspunkte für neue Nettops mit einem K325 beispielsweise? Werden diese Prozessoren denn erst noch erscheinen?
Und sind die wirklich viel potenter als der Atom???
 
Ne 2 GB Ram reichen fürs TV schauen bei weitem. Die richtigen Ramfresser sind PC-Spiele und Grafik/Film sowie CAD Programme.

Ja ist wirklich viel Potenter wie der Atom und er hat auch gleich eine HD4xxx dabei. Ich würd aber auch auf die Dualcore warten. Passiv würde ich das alles so wie so nicht kühlen... Ein 120mm oder 80mm der bei 500-700 rpm läuft rein und gut ists... Den hört man auch nur mit dem Ohr aufm Gehäuse.
 
Hört sich gut an. Aber dann bräuchte ich wieder nen richtiges Gehäuse.... Wollte ja alles möglichst in einer kleinen Box haben :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben