Selbst Festplatte entkoppeln

Legolasvegas

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
520
Hallo ich habe einfrage und zwar hab ich mir grad mit einer kaputten Festplatte (3,5Zoll) überlegt wie ich meine richtige Festplatte Preiswert entkoppeln kann. Habe mir dazu ein paar Gummibänder geschnappt es wie auf den Bildern zusammen gebaut. Meine Frage ist jetzt erstens kann es sein das wenn man sowas nicht richtig macht iwas mit der Festplatte passiert ( Eventuell weil die Gummibänder irgend etwas berühren oder so?) und ob die konstruktion so ok ist...

habe die Sufu benutzt aber nichts gefunden.

Deshalb hier mal die Bilder von meiner Konstruktion

Würde dazu gerne mal eure Meinung erfahren

Achja Festplatte ist eine WD Caviar Black 500GB
 

Anhänge

  • 29062010076.jpg
    29062010076.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 3.204
  • 29062010077.jpg
    29062010077.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 1.524
  • 29062010078.jpg
    29062010078.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 1.554
sieht sehr profimäßig aus :freak:
 
Falls es überhaupt etwas bringt brigt es die Gefahr, dass die Gummibänder irgendwann im Betrieb reißen und die Platte über den Jordan gehen wird. Eine Festplatte gehört in ein Scythe Quiet Drive, das gehört auf ein Handtuch und das alles gehört in den Gehäuseboden.
 
Ok also eher lassen mhh schade den die Gummibänder haben 2 euro gekostet ^^
 
^^ so was hatten die mal vor einem 3/4 jahr in der PC Games Hardware ;) wer es mag und nur 50 Cent zur Verfügung hat, für den ist es ok, aber für nen paar € mehr gibt es schon was vernünftiges^^
 
Wie wärs, wenn du aufhörst deinen PC während des Betriebs zu schlagen ?
PS: Deine WD Caviar Black ist von Samsung und bei der Größe scheint dich der Verkäufer auch um die Hälfte beschissen zu haben :D
Aber anstelle von Gummibändern würde ich gummiringe nehmen und die zwischen schraube und festplatte anbringen.
 
Vielleicht beim nächsten Gehäusekauf darauf achten das die HDDs entkoppeln werden können.
 
Ne meine WD Caviar Black ist nicht von Samsung obwohl gäb sicher ne menge kohle wegen Sammlerwert *Wie JD im Tagtraum sein*

NE das ist nur ne alte Festplatte in nem alten gehäuse um zu gucken ob die Konstruktion funktioniert.

Ich könnte natürlich auch einfach einen Entkopllungsrahmen kaufen aber ich hab mir gedacht warum 15 euro für etaws zahlen was ich selbst bauen kann. Nur rein theoretisch können die Bänder bei einem gekauften Entkopllungsrahmen genauso gut reißen odER?
 
Naja reißen wird da so schnell nix - die lassen höchstens mit der Zeit in der Spannung nach.
Die Platte sollte aber doch einigermaßen fixiert sein. die Kräfte/Momente die in der Platte enstehen (wenns auch nur kleine sind, Scheiben, Motor, Lesekopf...) stützen sich letztendlich am Gehäuse der Platte ab. Und wenn das wiederum nirgends befestigt ist, bekommt es ein Eigenleben, was für die Platte nicht wirklich gut sein kann.

Wenn du schon basteln willst - ich wär für ne Bitumenbox.
In meinem Haupt-PC hab ich sicherlich schon 5 Jahre ne Box von Silentmaxx für die C-Platte (da relativiert sich der Preis dann doch).
In einem Office-Rechner nebenan schon ungefähr genauso lang ne Bitumenbox. Gibt auch keine Probleme.

Beide Lösungen haben im Vergleich zu deiner Gummibandlösung aber denn Vorteil, dass sie nichtnur die Vibrationen, sondern auch den direkt von der Platte abgegebenen Schall unterdrücken.
 
Die können nicht reißen ist doch nur logisch. Außer dein PC fängt Feuer^^
 
2 Packungen Tempo-Taschentücher, jeweils 2-3 Stück rausnehmen damits nicht so pralle ist.
Die auf den Gehäuseboden, da die Platte drauf.

Funktioniert 1a (nur zum Entkoppeln, nicht zum Dämmen), ist nur beim Transport was problematisch.
 
Mhh ok die Festplatte in ne Boxstecken ist natürlich auch ne idee nur bei den kosten das ding zu bastelln kann ich es gleich sein lassen und da mein Schülergeldbeutel chronisch Pleite ist wird es da auch schwierig .mhh ok ich lass es wohl doch mit der Konstruktion und lass meine Festplatte normal eingebaut begesitert scheint ihr davon ja nicht zu sein ..
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine Festplatte gehört in ein Scythe Quiet Drive, das gehört auf ein Handtuch und das alles gehört in den Gehäuseboden.

Hab zwar auch ein Quiet Drive aber das mit dem Handtuch höre ich zum ersten Mal. ^^
Habe die einfach zwischen zwei freie 5.25" Slots gehängt:
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    257 KB · Aufrufe: 1.369
mhh ok klingt logisch aber insgesamt sitzt mein Platt sehr fest inner ganzen Konstruktion... die Idee hab ich vom gleichen Entkoppler ^^
 
Also ich hab meine aus platzgrönden hochkant eingebaut... auch mit gummis. Aber mit billigen 0815 dingern die de sonnst im büro verwendest.
die tragenden gummis sin halt doppelt vorhanden ;) "datenschutz" un so :DD

+vom silent her is die platte net hörbar

- scheinz geben die dinger sehr viel hitze an des metall gehäuse ab im verschraubten zustand. wa ca 5° wärmer.
(problem mit nem 5V 120er behoben^^ auch nicht hörbar und die platte is sogar kälter als früher^^ + gehäuse insgesamt hat auch n paa grad weniger :D)
 
Ich bau die Konstruktion jetzt einfachnmal testweise mit der richtigen Festplaate ins richtige Case damit ich überhaupt sehe ob es funktioniert.. bis gleich
 
Naja, ob das was ich da sehe je reisst, da bin ich eher skeptisch. Schließlich sind das doch recht dicke Gummibänder. Wenns was bringt, und dir Optik egal ist, mach es doch so.
 
Ich hab meine Festplatten genau gleich wie du entkoppelt. Allerdings bestimmt schon seit 2 Jahren.
Die beiden laufe wie "am Schnürchen" :freak:
Nein, ich hatte bis jetzt wirklich noch überhaupt keine Probleme damit, haben sogar schon ein paar Autofahrten auf der Seite überstanden. Danach einfach wieder in die Mitte ruschen - passt!

Was wäre denn das Problem, wenn die Schnüre ausleihern? Dann hängen sie eben einen halben Zentimeter ziefer, und? Ich hatte eher mal das Problem, dass ich eine Festplatte in nen externes Gehäuse bauen und zu nem Freund mitnehmen wollte. Die hat sich so in den Bändern verhangen, dass ich sie fast nicht herausgebracht habe ;)

Also ich kann wirklich nur positives von dieser Methode berichten! Außerdem, besser entkoppelt als das geht wohl nicht!
 
Zurück
Oben