Neuer Akku mit mehr Kapazität

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.005
Ich hab letztens für meine Netbook EEE 1101 HA einen ersatz Akku gefunden. Der Original Akku hat 4400 mAh (9 Stunden Laufzeit). Mit den neuen Akku 7200 mAh würde ich auf knapp 15 Stunden kommen ( 9h* 7200mAh / 4400mAh=14,7h ). Also würde ich mit beiden Akkus auf max. 24 Stunden laufzeit kommen :)

Ich hab aber noch in Erinnerung das es mal Warnungen vor "billig" Akkus gab, die auslaufen, brennen bzw. explodieren konnten. :freak:

Auf was muss ich beim Kauf achten ? Gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen meinem original Akku und dem Neuen ?

Link:
http://www.amazon.com/7200mAh-Batte...1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1277158591&sr=1-1
 
Du musst auf garnichts achten. Den selbst billigste Chinaakkus tragen ein CE Kennzeichen, d.h. im Fall der Fälle müssen die Hersteller alle entstanden Kosten und Unfallschäden übernommen werden, der Händler ders verkauft haftet mit (vor allem wenns ne Produktfälschung ist). Nun ist das natürlich realistisch gesehen nicht durchsetzbar (3-10 Jahre Prozess)...
Spielt aber eh keine Rolle, da alle Notebook Akkus Lionzellen mit Temperatur und Spannungssicherung haben. Die Elektronik verhindert einen Kurzschluss, selbst wenn man den Akku in flüssiges Metall wirft und kurzschliesst.

Einziger Nachteil, 7200mAh sind nicht unbedingt die Nennkapazität des Akkus. Kannst die Kapazität mit rmclock auslesen, und gegebenfalls reklamieren (wenn Abweichung über 10%, ist gesetzlich irgendwo geregelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, auf CE zeichen geb ich nicht viel. ein prof für qualitätskontrolle hat mal gemeint CE steht für "china-export" und wird auf jedes teil aufgedruckt :D

aber wenn die akkus wirklich ne spannungs unt temperatur sicherung haben werde ich nochmal paar hersteller vergleichen und mir nen neuen akku zulegen. sind ja nicht sooo teuer :)
 
Die CE-Kennzeichnung (Conformité Européenne, so viel wie „Übereinstimmung mit EU-Richtlinien“) ist eine Kennzeichnung nach EU-Recht für bestimmte Produkte in Zusammenhang mit der Produktsicherheit. Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Ist nach der CE-Kennzeichnung eine vierstellige Zahl angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in das Konformitätsbewertungsverfahren hin. Die CE-Kennzeichnung ist kein Gütesiegel (Qualitätszeichen).

soviel also dazu. Ich verwende nur orginal akkus. Da kann man sich sicher sein das alles passt.
 
Dann hat dein prof. aber wirklich null Ahnung..CE steht für Communauté Europeenne und sagt aus, dass alle Produkte, die dieses Zeichen tragen die Tests für den Verkauf in Europa bestanden haben.
Dazu gehören z.b. Giftige Inhalte und Schutzmechanismen.

Edit: Zu Spät :)
 
das mit keiner ahnung würde ich nicht behaupten. es wird eben von haus aus auf jede fälschung mit aufgedruckt... das wollte er mit diesem zynischen china export zum ausdruck bringen ;)

edit:
@areku
für CE zeichen gibt es keine genormten europäischen tests.... es gibt überhaupt keine tests... der hersteller verspricht mit dem ce zeichen, dass das produkt den europäischen Normen entspricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher kann man sich bei akkus nie sein, auch die großen haben öfter rückrufaktionen, von einer dunkelziffer brauch wir erst gar nicht sprechen.. im endeffekt wird auch nur in china etc. gefertigt, zumal der menschliche faktor noch einfließt.

für mein notebook hätte der originalakku im besten fall 90 EUR gekostet, also doch den für 35 EUR (inkl. versand aus china :D) genommen. super kapazität, wobei das natürlich bei billigen mit vorsicht zu genießen ist. allerdings ist bei meinem billigheimer schnell der haltemechanismus weggebrochen, das wär mit dem originalen wahrscheinlich nicht passiert. also fixiert und gut is, akkupflege ist auch ohne rausnehmen halbwegs möglich. jedenfalls krieg ich knapp drei stück für den chinapreis.

allerdings würde ich niemals einen akku in körpernähe laden, wenn ich schlafe. stichwort: BUM-AUA ;)
 
Ja, aber wenns ne CE Fälschung ist, dann haftet in jeden Fall der Händler ders verkauft hat, so siehts nunmal aus. Also billig Akku hin oder her, Unterschiede gibs nur in den verbauten Zellen (Kapazität) und Gehäuse (Fit&Form, sowie Plastewahl), der Rest ist gleich. Wenn man wie ich baum Kauf über 50% zum Orginal spart lohnt es sich allemal.
 
ich muss hinzufügen, dass die händlerhaftung mehr theorie als praxis ist.

gibt es den laden noch, wenn etwas passiert? und selbst wenn - ein rechtsstreit dauert lange und kostet geld. lohnt der aufwand? bei ebay-händlern ist doch außerdem ein kommen und gehen, allerdings bekommt man dort sowas oft am einfachsten günstig.

notebookakku auf der bettdecke laden und nen video dabei umrechnen... tschüss akku, hallo herr anwalt :D
 
Die LiIon/LiPo Zellen kommen von einer handvoll Hersteller (z.B. Sony, Panasonic usw) und die Chinanachbauten verwenden genau diese Zellen, genau wie die Originalakkus. Ich selbst hab in meinem eeePC einen 8Zeller aus China drin und das Ding läuft und läuft ohne Fehler.
 
mal im ernst, ich kenn welche (frauen... :evillol:), die nutzen ihr notebook im bett denkbar ungünstig. luftschlitze zu, plastikbezüge, am besten noch einwickeln. obendrein ständig anladen - und wundern sich, dass der akku nach nem jahr komplett hinüber ist.
 
Allen 3 vor mir stimm ich natürlich zu...

Und es gibt ne Thermosicherung. Wenn die zuschlägt ist Schluss und der Akku ist erstmal tot. Bettdecke und Videoumwandlung dürften eher der CPU zusetzten^^ und dann erst dem Akku (jenachdem wo verbaut). Allerdings geht der LiIon Akku bereits bei Temperaturen von über 35°C langsam flöten (Sprich Ladungsverlust wegen Erodierung). Nochmehr Temperatur und man kann sich bald wieder einen neuen kaufen.
 
Zurück
Oben