Festplatten machen, was sie wollen...

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Für Teile meiner Probleme gibts schon Threads, aber in der Kombo noch nicht glaube ich, vllt weiß ja jemand anhand der Kombo, worans hapert:

Vor 2 Wochen kam es manchmal vor, dass meine Festplatte beim Booten nicht erkannt wurde (auch im BIOS nicht). Mal gings, mal nicht.
Ich habe ein anderes Kabel ausprobiert und andere SATA-Slots meines Mainboards... manchmal schien das zu helfen; bei mehreren Bootvorgängen hintereinander hörte ich nämlich auch kein Zugriffsgeräusch auf die Festplatte mehr, außer wenn ich etwas geändert hatte.

Deswegen habe ich mir eine neue Festplatte gekauft, aber mit der habe ich dieselben Probleme. Manchmal geht das Booten, v.a. wenn ich kurz vorher im BIOS mit den SATA- und IDE-Einstellungen rumspiele und sie danach wieder auf Standard zurücksetze oder wenn ich beide Festplatten anschließe.
Allerdings habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass mein PC jetzt nach wenigen Sekunden nach einem erfolgreichen Startvorgang einfriert. Die Maus kann ich noch bewegen, aber sonst tut sich einfach nichts mehr. Wenn ich den Taskmanager öffnen will, wird der Bildschirm schwarz, das ist neben der Maus das Einzige, was ich noch machen kann.

CPU: AMD 3500+
Mainboard: Gigabyte K8NF9 Ultra
alte HDD: Samsung HD160JJ (160 GB)
neue HDD: Samsung HD103SJ (1 TB)
Graka: Geforce 8800 GT
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W
 
Alternativ mal eine Live-Linux-DVD nehmen um Software-Probleme auszuschließen.

Wenn Du das Bios-Erkennt-die-Platten-nicht-Problem auch mit einem neuen Datenkabel und einer neuen Festplatte hast .... dann scheint das Mainboard einen schlag weg zu haben :-(
 
Hast du die Nforce Treiber für Windows installiert und auch bei der Installation dir eine passende Installations Disk gebaut?
 
klingt nach totel netzteil oder totem Motherboard in den nächsten Wochen ...

hast du vll. einen 2ten PC wo du das netzteil verwenden kannst, oder die Festplatten einbauen kannst?

Ansonsten würde ich mal sagen, schau mal, wenn dein PC so richtig schön gestresst wird (Linx 0.64 Linpacker + Furmark zb.) und der PC stürzt ziemlich gleich daraufhin ab, dann würde ich mal auf n defektes Netzteil tippen. Schau dir auf jeden fall auch das Motherboard an, vll. hat das nen kaputten Kondensator oder so ...

greez
 
Live-CDs bringen leider nix, weil da die Festplatte auch nicht erkannt wird, wenn sie schon beim Startvorgang nicht erkannt wurde.

Nforce-Zeug hab ich alles installiert, eine Installationsdisk allerdings nicht gebaut.

Auf dem Motherboard scheinen alle Kondensatoren in Ordnung zu sein. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass von einem Stromanschluss (für SATA-Festplatten) ein Plastikteil weggebrochen ist. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Da ich den kompletten Kabelstrang, an dem das dran ist, jedoch nicht benutze, kanns eigentlich nicht daran liegen, oder?
Argh, das Netzteil darf nicht kaputt sein, dass hab ich vor ein paar Monaten erst gekauft und war schweineteuer :(

Ich werd dann mal versuchen, das Netzteil an nem anderen PC anzuschließen und gucken, obs daran liegt.

Hatte eben den PC nochmal an und er hat ein bißchen länger funktioniert bevor er wieder eingefroren ist. Der Southbridge-Passivkühler war sehr heiß nach dem kurzen benutzen, kann das was bedeuten oder ist das normal?

Danke für eure Antworten :) Falls noch jemandem was einfällt, bitte melden
 
Was bedeutet "sehr heiß". Die Chips halten locker 80° aus.
Und die Live-Linux-DVD war bezogen auf Dein zusätzliches Problem. Um zu schauen ob es auch was mit der Hardware oder mit der Software zu tun hat. Das es natürlich nur Punkte bringt wenn die Platten gefunden werden sollte eine Voraussetzung sein.
 
K dann wird das mit der Hitze wohl normal sein^^

Kann es sein, dass es dem Netzteil auf einmal zu viel wird, alle Geräte mit Strom zu versorgen?
Ich habe den PC gerade mal gebootet und sofort neu gestartet; diesmal ist er bei "Detecting IDE Devices" oder so ähnlich eingefroren. Es scheint also einfach eine Art Dauer zu geben, die er durchhält und dann den Geist aufgibt.
Bei einem Bootversuch sofort danach hat er die Festplatte nicht mehr erkannt.

Ich glaube, dass er mit nicht angeschlossener Festplatte und Live-CD ewig durchhält, das teste ich gerade mal.

Für mich hört sich das so an, als käme das Netzteil auf einmal nicht mehr damit klar, alle Geräte zu versorgen und muss einfach eins weglassen und fängt mit der Festplatte an, kann das sein?
 
Bau mal eine neue Biosbatterie ein, die Alte wird leer sein, ist ja nicht mehr das neuste Board.
Schau nach ob die Uhrzeit und das Datum stimmen im Bios, ein Anzeichen dafür das es zu Ende geht, wenn auch das nicht mehr richtig läuft. Dann startet auch das Betriebssystem meist nur noch Fehlerhaft, wenn Du die Bioseinstellungen verändert hast, weil es ja in der "Zukunft gestartet wurde" und sich deshalb selbst nicht mehr kennt (Zeitstempel). Stell das Datum richtig ein, lass dann die Platten automatisch erkennen, stelle die Bootreihenfolge ein, fahre danach den Rechner nicht mehr runter, dann kannst Du wenigstens arbeiten bis eine neue Batteie drin sit (2 € im Baumarkt / CR-2032)

Wenn er beim detecting ide Drive hängen bleibt, kann es daran liegen das 2 Laufwerke gleich gejumpert sind und beide auf Master oder Slave laufen, alte HDD + altes CD/DVD Laufwerk an einem IDE-Kabel?
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zeit/Datum sind im BIOS korrekt.

Auch wenn ich nur eine Festplatte anschließe, habe ich das Einfrier-Problem, daran dass etwas gleich gejumpert ist, kanns also nicht liegen. Eine IDE-Festplatte hab ich auch gar nicht.

Ich habe auch schon versucht, ob es funktioniert, wenn ich Floppy und DVD-Laufwerk nicht anschließe -> kein Erfolg.



edit:
Es war nur eine Idee, also teste mal weiter.
Jop, thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nur eine Idee, also teste mal weiter.
 
So, habe das Enermax-Netzteil zur Reparatur eingeschickt und es mit dem Vermerk "Fehler behoben" zurück bekommen. Das weggebrochene Plastikteil ist ersetzt.

Allerdings habe ich immer noch die gleichen Probleme.

Wenn der PC läuft, friert er irgendwann ein und ich kann nur noch den Reset-Knopf drücken. Beim folgenden Bootvorgang wird dann die Festplatte wieder nicht erkannt... dann spiele ich wieder ein bißchen im BIOS rum und/oder lasse den PC einige Zeit stehen... irgendwann gehts dann wieder ne Weile bis er wieder einfriert...

Es kann doch eigentlich nur noch am Mainboard liegen, oder? Netzteil ist gerade repariert, an der Grafikkarte kanns ja nicht liegen (oder?), am Ram eher auch nicht (?) und ob ich die neue Festplatte oder die alte benutze, ob ich ein neues oder altes SATA-Kabel benutze oder nicht, macht keinen Unterschied.
 
Reinige bitte die SATA Anschlüsse am Board.
hast du alle SATA Ports auf Funktion getestet? Falls nicht, bitte testen.
 
am Ram eher auch nicht (?)
Sind sie richtig (CPUz sagt wie sie laufen sollten) eingestellt im Bios, mal CmosClear gemacht und neu eingestellt? Mal mit Memtest durchgeprüft? Macht der Rechner es auch wenn Du die Live-Linux-DVD benutzt, wie es bereits @HisN vorgeschlagen hat?
 
Ich hab ne Batterie aus nem alten baugleichen Mainboard in mein aktuelles gepackt und jetzt gehts... :D

Danke für den Tipp, werkam! Hatte halt nur erst nicht gedacht, dass es daran liegen kann, weil Zeit und Datum im BIOS immer stimmten, aber das stimmte selbst dann noch, nachdem ich die alte Batterie rausgenommen und durch die andere ersetzt hatte oO -wie gehtn das?^^


Naja, es funzt und ich bin happy :D:D:D


edit: mh, zu früh gefreut? gestern morgen wurde die Festplatte erst wieder nicht erkannt; später gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben