Welche Platte als Datengrab?

Sascha1991

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
605
Hi,

also ich habe folgendes vor:

Ich will meine alten Pc:

AMD AthlonX2 4850e 2x2,5 Ghz @ Scythe Mugen 2 @ 500upm
4GB Kingston 667Mhz DDR2
AsRock Board ...
HD 3450 512MB

mit "OpenFiler" laufen lassen, quasi als Netzwerkplatte.

Ich überlege noch ob ich die o.g. Hardware verkaufe und mir ein schwächeres Sys mit IGP kaufe.
Jetzt brauche ich für den Anfang erstmal eine HDD (min 1TB) die ich dort einbaue. Habe mal bei Geizhals geschaut und gleich was günstiges gefunden:

Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) für 55,17 Euro.

Kann ich die HDD dafür verwenden? Der Rechner soll dann 24/7 laufen.

Falls jemand so etwas mit "OpenFiler" gemacht hat wäre es cool wenn ich ihn Fragen könnte falls ich Probleme bekomme beim einrichten.

Gruß Sascha
 
ich behaupte einfach mal das die HD nicht für 24/7 gemacht wurde...
in einem aktuellen test von toms hardware schneidet hitachi in der fehleranfälligkeit am besten ab, vielleicht wäre der hersteller einen blick wert.
 
Jede HDD kann 24/7 laufen, nur hast keine Garantie auf einen 24/7 betrieb.

Zum Vergleich, bei mir im System laufen seit 198 Tage nonstop sieben Samsung F1 ohne Probleme ;)

198tage.jpg
 
Alternativ ne WD caviar green 1tb wd10eads , hab damit
ganz gute erfahrungen gemacht im 24/7betrieb (kein 24/7 zugriff)
 
Die Sache ist doch die, jede Platte hält 24/7 Betrieb aus, nur eben unterschiedlich lange. Man kann mehr Geld ausgeben für Platten, die dafür ausgelegt sind und länger unter diesen Bedingungen halten oder man sagt sich, in ein paar Jahren kaufe ich mir von dem gesparten Geld sowieso eine neue, größere und schnellere Platte, wenn die den Geist aufgibt, die dafür eigentlich nicht ausgelgt war. Das hängt eben davon ab, was für Daten man darauf hat, wie man diese sichert, wie "traumatisch" ein Ausfall / Wechsel wird und wie groß der Preisunterschied ist.
Bei einer Samsung HD103UJ hatte ich bisher meinen ersten frühen Ausfall, die war in einem externen Gehäuse und da ist ein Beustein durchgebrannt, der zweite SMD Chip (2 polig, dick, schwarz) neben dem Stromanschluß. Auf dem ersten steht "LG H17", weiß einer, was auf dem zweiten steht und was das ist?
 
WD Raid Editions, sind an sich für dauerhaften Betrieb ausgelegt [steht ja auch drauf: Enterprise Storage]. Man zahlt zwar etwas mehr, aber an sich halten die.

Siehst du da ham sich jetzt auch 2 Hitachis mit reingeschlichen^^

Ich benutze eine RE3 als Systemplatte, kann mich nicht beklagen. Bekannter setzt die im Unternehmen nur ein, egal wofür, Ausfallquote recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele zugriffe erfolgen denn auf die platte, und wann?
das macht schon einen unterschied, wenn die platte ne datenbank beinhaltet, auf der sekündlich mehrere hunderte operationen laufen, oder wenn sie den halben tag im idle-modus hängt und nur 3 mal am tag für einen dateitransfer anfahren muss.
 
Die Platte dient als Datengrab, auf das ca wenns hoch kommt 20 mal am Tag zugegriffen wird, wenn überhaupt ...

Dort sollen große Dateien wie eigene Videos etc lagern.
 
Die Hitachi 2TB hat im Datenblatt auch 7/24 für leichten Workload stehen. Hat 7200/min, 9ms Zugriffszeit und einen günstigen Preis, selbst habe ich aber keine und kann daher nichts dazu sagen.
 
Die Zeit, die im Mittel benötigt wird um die Köpfe für zufällige Zugriffe zu positionieren.

Bei der Zugriffszeit ist das nur ein Teil, da kommt dann noch die Latenz drauf - was bringts schließlich, wenn die Köpfe über der richtigen Spur schweben, der gewünschte Sektor aber gerade auf der anderen Seite des Platters liegt. Bis der dann unter den Köpfen durchläuft braucht es bei 7200RPM-Platten im Schnitt nochmal 4,2ms.
Das Problem ist, dass oftmals eben nicht sauber differenziert wird, ob das nun Suchzeit oder die Zugriffszeit ist.
9ms Zugriffszeit bei einer 7200RPM-Festplatte gehen nur mit Tricks wie short stroking, also die inneren Teile der Platter nicht mit Daten belegen - damit gehen keine Zugriffe dort hin und die Köpfe müssen im Mittel weniger weit bewegt werden. Damit sinkt die Suchzeit und somit die Zugriffszeit.
 
Zurück
Oben