Nochmal Raid 5 ... Welche Karte?

Data 191088

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
78
Ich wollte mir mit selben Problem eine Raidkarte kaufen, da ich mit Datenchaos zu Kämpfen habe ... habe nun schon 4x 1,5TB Seagate HDDs.
Leider habe ich kein PCIx, oder PCIe (ist belegt), ... Lediglich normale PCIs frei und noch nen PCIx16. (Asus P5KR, 2Jahre alt)
ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass die Controller Deior sind. Aber viel mehr, als 150 Eu möchte ich auch nicht blechen .... ich finde aber iwie absolut keine Karte, die ich verwenden könnte, die PCI-konform ist. :(
vielleicht kann mir einer da noch weiterhelfen? Geschwindigkeit... da würde mir schon "Normal" reichen, da ich die Daten hauptsächlich horte. und selten riesen Mengen kopiere. (sprich Sata150 "reicht" auch schon).
Sicher müssen sie auch sein ... Raid 5
(ich habe keine Raid-Erfahrung und nur Grundlegende Kentnisse darüber)
Danke schonmal für eure Hilfe
 
mein tipp, schreibe deine daten auf raid 1, du verlierst zwar eine menge speicherplatz hast jedoch den vorteil das du im falle des falles die daten auf jeden fall lesen kannst -> bei Raid 5 wird das verdammt schwierig/teuer...

Mit raid 1 hast Du auch ein maximum an sicherheit...

Auch wird dein 150 Euro controller ned wirklich Raid 5 Perfomant sein...
 
Wenn du einen älteren gebrauchten Controller bei eBay findest der PCI-X hat, kannst du diesen auch in einem normalen PCI Slot betreiben. PCI-X Karten sind voll abwärtskompatibel, da PCI-X lediglich eine Erweiterung des normalen PCI Busses darstellt.

Du musst nur gucken dass hinter dem PCI Slot genug freier platz vorhanden ist auf dem Mainboard, da von der Controller Karte die Kontaktleiste noch ~5cm weiter nach hinten herausragt.

Sowas z.B. wäre voll in deinem Preisrahmen:
http://cgi.ebay.de/3ware-9500s-8-8-Port-PCI-PCI-X-SATA-RAID-5-cables-/270599414771?cmd=ViewItem&pt=Controller&hash=item3f00fb63f3

Der 3Ware ist ein professionelles Produkt, das kannst du mit dem billigen consumer crap nicht vergleichen. Alternativ kannst du auch mal nach HP Smartarray Controllern oder Dell Perc Serie gucken. Das sind meist von LSI / Adfaptec gefertigte OEM Produkte die mittlerweile auch recht oft bei eBay zu finden sind.

Das größte Problem was du meiner Meinung nach hast ist nicht einen gscheiten gebrauchten Controller zu finden (neue sind unbezahlbar), sondern wie du die Daten von deinen 4x1.5Tbyte Platten auf ein Array am Controller bringst.

Du brauchst nämlich dieselbe Menge an Plattenplatz auf LEEREN platten, aus denen du dann am controller ein Array erstellst. Zusätzlich brauchst du noch bei RAID5 eine zusätzliche platte für die Parity Informationen.

Du kannst nicht einfach deine 4 jetzigen platten an den controller hängen und die dann in ein Array umwandeln. Dabei können die darauf vorhandenen Daten NICHT erhalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, warum nimmst du nicht die 4 SATA Kanäle deiner ICH9R? Die unterstützt doch ebenfalls RAID5. Wenn du eine zusätzliche Systemplatte hast, kann man die dann an den JMICRON SATA Controller anschließen und ist fertig. Also wozu die Steckkarte?
 
...
hab ich das recht richtig verstanden ? Nur weil Du schon vier HDs hast willst Du ein Raid 5 - System aufbauen, für das man eigentlich nur 3 Platten braucht, aber auf jeden Fall einen schnellen Controller .... :freak:

Das wird mit einem PCI-Controller nur Gemurkse ...

Dann würde ich eher vanilla2001 zustimmen und die onboard - Lösung wählen.

und übrigens:

vor allem @olampl:
Raid 1, 5, 10 etc. haben nichts mit Daten-Sicherheit zu tun, sondern einzig und allein mit Daten-Verfügbarkeit !!!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlichen SATA Controller für 10Euro rein und fertig...
 
$LeEP schrieb:
Du kannst nicht einfach deine 4 jetzigen platten an den controller hängen und die dann in ein Array umwandeln. Dabei können die darauf vorhandenen Daten NICHT erhalten werden.

Die 4 Platten sind Leer. Es müssen Daten von 2 anderen, follen 1,5TBs drauf uns noch n bissl kleinkram. ;) ... die 4. sollte eig. meine Parity sein.
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Mal ne dumme Frage, warum nimmst du nicht die 4 SATA Kanäle deiner ICH9R? Die unterstützt doch ebenfalls RAID5. Wenn du eine zusätzliche Systemplatte hast, kann man die dann an den JMICRON SATA Controller anschließen und ist fertig. Also wozu die Steckkarte?
Ich habe den PC viel im Standby ... wenn ich aus diesem wieder hochfahre, ist meine "E-Sata" Platte immer weg.
Ich könnte aber ja mal spaßeshalber meine Systemplatte drannhängen und in den Standby fahten. ... wenn der dann nicht wieder hoch kommt isses nen Hardwareseitiges Problem des On-Board Controllers.
 
Das ist, glaube ich, eine Einstellungssache vom BIOS. Der JMICRON muss im AHCI Modus arbeiten, damit das HOT-Swap funktioniert. Der JMICRON-AHCI-Treiber musste bei meinem Vista SP2 damals nachinstalliert werden ( damit man mit dem eSata ordentlich arbeiten konnte ).

Zur Not bleibt immer noch die Option mit ner zusätzlichen PCI-SATA Karte. Da hast du noch 2 weitere Ports und kannst nen optisches + die Systemplatte anschließen.
 
von einem PCI Controller rate ich dir ab. Grund PCI kann nur maximal 133mb/s hin und her verarbeiten. mit all den anderen geräte die den PCI Bus ebenfalls verwenden, wirst du wahrscheinlich bei max. 60-100mb/s landen und das für 4 platten!
sprich du wirst pro platte nur 15-25mb/s schreiben oder lesen können.

bezüglich raid5
wenn du einen software raid controller verwendest, wird die lese und schreibgeschwindigkeit ebenfalls bei etwa total 10-25mb/s liegen im vergleich zu einem hardware raid controller ca. 300-500mb/s (4 platten).
vor allem ist die sicherheit bei einem software raid controller nicht gewehrleistet wir bei einem hardware raid controller! ich hatte zuerst ein SW raid5, mir ist eine platte verschmorrt und eine widerherstellung ging ewig über 1 woche und ich hatte nur einen kleinen teil der daten :-(
danach holte ich mir einen HW controller :-)

falls du wirklich einen pci controller einbauen möchtest, dann höchstens für raid1 (spiegeln).


auch bei einem raid5 empfehle ich dir weiterhin die wichtigsten daten regelmässig auf DVD zu brennen oder auf mehrere externe platten zu kopieren - man weiss nie!
wenn dir bei einem raid5 zwei platten gleichzeitig ausfallen, sind alle daten für immer verloren!
raid 6 bietet hierfür noch ein bisschen mehr sicherheit vor einem HD ausfall.
falls du einen virus oder so erwischst, sind die daten ebenfalls weg, egal ob du kein raid, raid1, 5, 6 etc. verwendest!

raid ist eher gegen HD schäden, jedoch nicht etwas für datensicherheit - ein regelmässiges backup empfehle ich dir weiterhin!

ich nutze selber Raid1 und Raid6 wobei ich weiterhin backups (2-4mal im jahr) von meinen privaten daten auf BluRay Disc oder DVDs brenne ;-)

*klopf auf holz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal umgesteckt und zumindest den Erfolg zu verbuchen, dass mein System Startete. ... Also kann ich das RAIDsystem auch onboard betreiben :) ... muss ich mir nurnoch ne Platte machen, wie ich eine kopie der Daten Des Raidsystems schnell auf eine andere HDD bekomme ... der 2. e-Sata anschluss des Boards (rückanschlüsse) geht iwie nicht ... zumindest mit meinen Mitteln nicht.:(
Ich habe einen alten Sata Controller, RocketRaid 1640 von Highpoint. unterstützt nur bis 2TB und war bei Softwareraid VIEL zu Langsahn (ca. 4MB/s) ... mal sehen, glaube aber nicht, dass der so schneller werden könnte ...:(
 
http://www.tomshardware.de/raid-5-freischaltung,testberichte-959.html
http://techgage.com/article/highpoint_rocketraid_2310/2
http://www.tomshardware.de/raid-6-controller,testberichte-1368-7.html

hier ein paar links, die ich noch zu raid5 gefunden habe, bei CB gibt es auch irgendwo einen guten artikel zu onboard raid5 auf dem ich9r oder so, leider finde ich diesen nicht mehr


nur unter Vista oder W7, kannst du grössere partitionen als 2TB anlegen, das raid muss via GPR (oder ähnlich, nicht Mxx) gemounted werden.

habs wieder gefunden:
https://www.computerbase.de/2007-06/test-asus-p5k3-deluxe/10/#abschnitt_raid_5

die werte sind besser als ich dachte. nur musst du wissen, wenn ein kleiner fehler passiert (ok, hier bin ich paranoid, da ich bereits einmal fast alles verloren habe), ist dein raid 5 hinüber, alle daten sind futsch!

ich rate dir von einem SW raid5 ganz klar ab! erstelle besser ein R1 oder spare für einen richtigen Raid5 controller und wirf allenfalls irgendeinen PCIe steckkarte weg oder lege dir ein MB mit 2x oder 3x PCIe zu.

es ist nur eine empfehlung und meine persöhnliche meinung, du musst dich nicht daran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
crews schrieb:
von einem PCI Controller rate ich dir ab. Grund PCI kann nur maximal 133mb/s hin und her verarbeiten. mit all den anderen geräte die den PCI Bus ebenfalls verwenden, wirst du wahrscheinlich bei max. 60-100mb/s landen und das für 4 platten!
sprich du wirst pro platte nur 15-25mb/s schreiben oder lesen können.

bezüglich raid5
wenn du einen Software raid Controller verwendest, wird die lese und schreibgeschwindigkeit ebenfalls bei etwa total 10-25mb/s liegen im Vergleich zu einem Hardware raid Controller ca. 300-500mb/s (4 platten).

Hmmm ... du hast Recht. ... Hauptsächlich möchte ich mich gegen HDD-Schäden absichern, da ich mich kenne und ALLES kaputt bekomme
=> Also nen Hardware Raid. und nen Neues Board. Dazu gehörig ne neue CPU (2,66Ghzx2 is mir zu lahm geworden ... Rechenintensive Bildbearbeitung) Neuer RAM ... Pffff und von alle Dem weiß ich erst recht nicht, was ich nehmen soll, da ich nicht in der Materie stecke.
Kennt einer (zumindest Für Mainboards) eine Seite, wo ich meine Spezifikationen eingebe und die dann sagt, die und die Mainboards haben das ?
das wächst mir n bisschen über den Kopf damit ... mit nem neuen Board wollte ich eig. noch ca. 1 Jahr warten. ... ??
 
was brauchst du den? wieviele karten etc.?
 
$LeEP schrieb:
Wenn du einen älteren gebrauchten Controller bei eBay findest der PCI-X hat, kannst du diesen auch in einem normalen PCI Slot betreiben. PCI-X Karten sind voll abwärtskompatibel, da PCI-X lediglich eine Erweiterung des normalen PCI Busses darstellt.
Nur um es anzumerken:

Wenn man Pech hat, erwischt man eine reine PCI-X-Karte (oben), die dann schon mechanisch garnicht in die Slots auf einem Desktopboard passt.
Da ist genau hinschauen angesagt. Wenn 2 Kerben weiter rechts vom Slotblech sind sollte es passen, sofern keine Bauteile auf dem Board den Platz für die überstehenden Kontakte blockieren.
 
aber auch mit eine pci-x in einem pci steckplatz wird der maximale transfer 133mb/s betragen. es ist eine günstige lösung und da dir geschwindigkeit wurscht ist, wäre das wirklich eine alternative.
 
crews schrieb:
was brauchst du den? wieviele karten etc.?
- 4-6GB Ram
- Die Software, die ich benutze müsste auch Quadcore unterstützen
(C2D@2,66GHz wird von dieser gerne voll ausgelastet)
- Geafikkarte habe ich eine da, ATI Readeon HD 2600 Pro
(weiß nicht, ob ich da eine neue brauche?) ... spiele eig. keine anspruchsvollen Spiele
+ Die PCIe Karte, die ich haeb ist eine Soundkarte, da die Onboard bei dem Tod meiner
2.1 Anlage gleich mitgerissen wurde :( .... Die bräuchte ich dann Theoretisch nicht mehr
+ Netzteil habe ich mit 550W ... reicht aus
... mehr fällt mir eben nicht ein
 
du kannst dich zwischen Intel i5 750 oder AMD X4 / X6 entscheiden.
du musst abklären, ob die SW die CPUs unterstützt. Wenn deine SW optimal einen 6-Kern CPU ausnützt, würde es sich allenfalls lohnen.

persönlich tendiere ich zu intel, jedoch möchte ich eine objektive beratung machen.

AMD kannst du ein günstigeres System zusammenstellen als bei Intel. dafür hat Intel meiner meinung nach bessere chipsatz als AMD. Vor allem könntest du beim AMD weiterhin auf DDR2 setzen. also nur mainboard und CPU tauschen.

AMD DDR2 QuadCore:
CPU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a485791.html
MB: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a437087.html

Intel DDR3 QuadCore 4GB:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a445050.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a477655.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a368435.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe In meinem Handbuch nochmal gegraast und festgestellt, dass mein PCIe nur x1 ist. und von daher ungeeuignet ist.
Vor dem Kauf neuer Hardware schrecke ich aber dennoch in diesem Umpfang erstmal zurück, da ich auch nicht sagen kann, wie Stabil mein einkommen bleibt. Ich belese mich nochmal auf den HomePages (Hugin, Panoramasoftware ; Combine ZM, Makrobilder verschiedener schärfen zusammenrechnen) ... das sind meine Hungrigsten Programme.
Ich werde dann wohl erstmal 2x2GB Zukaufen ... und das Datangrab Onboard lassen, geht ja doch, unverhoffterweise
Trotzdem, Danke für eure Hilfe. :)
 
Ehrlich gesagt, finde ich das ein bisschen übertrieben. Mit nem P35 Board kommt man noch ganz gut klar. Die RAID5 Konfiguration sollte möglich sein und auch die Performance und Konfiguration mit dem aktuellen Intel Matrix Storage Treiber akzeptabel. Man kann im voraus Performance-Tests machen um die bestmöglichen Einstellungen für den RAID-Verbund zu finden.

Hab ein RAID-0 und RAID-1 im MatrixMode. Was die Robustheit angeht, muss ich sagen, dass ich schon viel an meinem Rechner gespielt habe. Mehrere Male den Bootsektor durch fehlgeschlagene Schreibzugriffe zerschossen, weil ich meinen Speicher zur Laufzeit optimiert habe und natürlich auch viel zu straffe Timings probiert habe gemäß dem Motto: "Das muss er abkönnen!".
Aber jedesmal hab ich mein System wieder zum laufen bekommen. Sogar unter Linux. Ohne spezielle Treiber für irgendein Hardwareraidcontroller. Dann lieber auf einen Standard setzen. Und was liegt näher als ein Intelcontroller.

Sogar Upgrades unter den verschiedenen ICHxR's. z.B. von ICH8R->ICH10R gar kein Problem. Von daher stehe ich auf sowas. Es muss einfach funktionieren.

Du musst aber selbst entscheiden ob du für die neue Hardware ~500 Euro ausgeben möchtest. Für mich wäre der Mehrwert zu gering. Selbst wenn du sagst, du brauchst einen Quadcore, denke ich dass man mit nem ~170Euro C2Q 9400 45nm sehr gut fahren kann. Spielraum zum übertakten hat man sicherlich genügend, aber ob die Software dafür optimiert ist. Welche Software zieht denn wirklich einen Vorteil aus >4 Kernen...

Kann aber auch verstehen wenn du sagst, ich brauch mal was neues. Mir geht es ja manchmal auch nicht anders.

Das Geld muss wieder unter die Leute!!!
 
Zurück
Oben