Raid 1 aufbauen

AngusVanSantana

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
8
Moinmoin,

habe mir vor ein paar Tagen 2 TB HDs zugelegt. Die Idee ist, mein bestehendes Raid5 (3*500GB) auf eine der beiden zu kopieren und diese dann zu spiegeln. Leider habe ich nicht genug SATA-Ports um alle gleichzeitig anzuschließen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich herausfinde, welche Platte welche Bezeichnung hat? Von der Raidsoftware werden mir Port (3-5), Index (0-2) und Kanal (1.0/1.1) um die Ohren gehauen und ich weiß nicht auf welcher der Platten nun die Daten liegen.
Muß ich die zweite Platte, auf die gespiegelt werden soll eigendlich initialisieren/partitionieren/formatieren? Die Kopie des Raid5 ist als eine primäre Partition mit 1,82TB konfiguriert.
Funktioniert das Ganze eigendlich aus mit Systempartitionen? Wäre mein nächster Schritt.

Danke
Angus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal zum Verständnis, bei RAID 5 liegen auf jeder Platte Daten und Parity, dadurch kannst du beim Ausfall einer Platte die Daten auch wiederherstellen da entweder beide Datenblöcke oder ein Datenblock + Parity vorhanden ist.
Wenn es nur um Daten geht dann schließ eine 2 TB HDD an und kopier sie rüber, danach das RAID abstecken und die zweite 2TB anschließen. Nun das RAID1 erstellen, dabei kannst du im Normalfall auswählen von welcher Platte ausgegangen und auf die andere kopiert werden soll.
 
Es langt doch bei aktueller Hardware wenn du eine von den neuen reinbaust und dann migriest also der Controller aus der einen Platte die zweite generiert. Wenn du gar kein Anschluss mehr hast musst du wohl oder übel eine Platte vom Raid5 abschliesen und dafür eine von den neuen dranstecken. Wenn keine der 2 alten Platten kaputt geht sind die Daten so auch relativ sicher ;)
 
Ich habe 4 SATAPorts auf dem MB und 2 auf einer PCI-Karte (kann aber aufgrund der GraKa nur einen davon benutzen). Es it eine 500er als Systemplatte und 3 500er als Raid5 Datenschleuder installiert. Die 2000er habe ich an die PCI-Karte angeschlossen und dann den Inhalt des Raid5 auf die neue, formatierte Platte kopiert.
Jetzt habe ich die 3 Raid5-Platten abgestöpselt/ausgebaut und die beiden 2000er an ihre Stellen gesetzt.
Aber nun kommts...
Ich habe sowohl die Möglichkeit im MB-eigenen Bios ein Raid zu erstellen, als auch unter Vista in der Nvidia Systemsteuerung, welche automatisch geöffnet wird. Nur leider ist es mir nicht möglich, zu erkennen, welche der baugleichen Platten die Daten enthält und welche die unformatierte ist.
Da kommen dann die Ports usw ins Spiel...denke ich. Aber davon steht nichts im Handbuch oder auf dem MB.
Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
wahnsinn, da sind ja schon 10 euro usb sticks größer :D ;)

-andy-

gnatz :freak:
 
Zurück
Oben