Undervolting GTX 275 XXX

Teichi1

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
220
Hi,

Da meine Graka, eine XFX GTX 275 XXX (also OC), mit viel zu laut erscheint und ich mir keinen neuen Kühler kaufen möchte der 50 Euro kostet und die Gefahr besteht die Garantie zu verlieren, dachte ich an das Undervolting!
Ich hoffe damit die Temps zu senken und somit die Lautstärke!

Leider habe ich kein Plan wie das gehen soll : ( und bevor ich was falsch mache, frage ich mal leiber hier bei Euch.

Als Programm habe ich MSI-Afterburner drauf. Ich weiß nicht ob dies am Besten ist, aber sieht sehr simple aus :).

Was muss ich jetzt einstellen??? Zur zeit steht kein Wert im Regler und lässt sich auch nicht verschieben! (eventuell anderes Programm).

Hier mal ein Bild

Danke für die Hilfe im Vorraus :D
 

Anhänge

  • Undervolting.png
    Undervolting.png
    420 KB · Aufrufe: 387
Ich hoffe damit die Temps zu senken und somit die Lautstärke!

Du könntest den Lüfter langsamer drehen lassen, dann steigen die Temps zwar, jedoch wird die Grafikkarte leiser.
Oder du senkst die Spannung, damit die Karte weniger verbraucht, kühler bleibt und der Lüfter langsamer dreht => leiser.
 
Die 55nm GTXen kann man per Software nicht undervolten, aber im Bios geht es. Sie wird jetzt auf 1.12V laufen vermutlich, du kannst sie runterstellen auf den Idlevoltwert 1.05 oder 1.06, aber dann kann sein, sie packt den Takt nicht mehr, es is ja eine OC-Version. Dann müßtest du halt den Takt leicht senken, aber passieren kann nix, booten wird sie immer um notfalls zurückflashen zu können.

Aber vermutlich würde es reichen, die Lüftersteuerung etwas anzupassen, das kannst mit Afterburner machen, unter Settings n Haken rein bei Fancontrol, dann kannst es anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten :)

Also Spannung senken geht nicht mit so einem Tool, sondern anderes BIOS?

Wenn Ja, woher bekomme ich eine BIOS und erlischt dadurch die Garantie?
 
AFAIK mußt du dein BIOS modden(Nibitor?), selbstverständlich hat das Auswirkungen auf die Garantie.

EDIT: Ich glaube nicht das die Spannungsabsenkung wirklich soviel bringt. GPUs reagieren da leider deutlich weniger als CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
Ich hab noch ein Jahr Garantie drauf :(

Falls die doch den Geist aufgibt stehe ich da :X
 
Also bei meiner GTX260 auf 700MHZ GPU Takt ist meiner im Sommer auch nicht lauter der Lüfter dreht mit 40% in allen Spielen egal wie lange. Und laut ist es nicht
 
Zurück
Oben