Alienware M11x Akku deaktivieren

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.491
Hallo zusammen.
Ich habe seit heute ein Alienware M11x. Bin soweit sehr zufrieden bis auf eines!
normal müsste man mit Fn+F2 den Akku deaktivieren können, leider funktioniert das nicht, es kommt nur "battery enabled" egal wie oft ich drücke, ich muss den akku im bios deaktivieren, was aber nervt. Hat einer eine Lösung warum?
ich habe die neuste Bios version bereits installiert.

Wäre über einen tipp wirklich dankbar.

Greez bluescreen
 
dumme frage : bist du im akkumodus oder per stromkabel ?
 
am stromkabel natürlich, ich versuch doch nicht den akku zu deaktivierne wenn ich den nich am strom stecken hab.. und wo ist hier die dumme frage bitte?
 
am stromkabel natürlich, ich versuch doch nicht den akku zu deaktivierne wenn ich den nich am strom stecken hab.. und wo ist hier die dumme frage bitte?

ich meine es ist eine berechtigte frage
es gibt immer idio*** die das vergessen (mein freund zb :) )
kann sein das das stromkabel hinne ist ???
 
ne, laden tuts ja, jetzt ist der akku voll und läuft normal mit strom betrieb seit ein paar stunden.
es gibt im inet mehrere posts deswegen, hab aber bisher noch keine lösung gefunden :(
 
ich glaube er meinte die dumme frage steht hinter dem doppelpunkt
 
Wenn er am Strom ist akku rausnehmen...
Dann bist du dir zu 100% sicher, dass der Akku deaktiviert ist... :D
 
... weil das ja geht !!!! der Akku beim M11x is fest drin du Held
 
meow schrieb:
... weil das ja geht !!!! der Akku beim M11x is fest drin du Held
ups...:freak:
So gut habe ich mich über das Ding auch nicht informiert... :p
 
Bluescreen schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe seit heute ein Alienware M11x. Bin soweit sehr zufrieden bis auf eines!
normal müsste man mit Fn+F2 den Akku deaktivieren können, leider funktioniert das nicht, es kommt nur "battery enabled" egal wie oft ich drücke, ich muss den akku im bios deaktivieren, was aber nervt. Hat einer eine Lösung warum?
ich habe die neuste Bios version bereits installiert.

Wäre über einen tipp wirklich dankbar.

Greez bluescreen


Laut Alienware wollte man das Feature in der Retailversion entfernen, hat aber "vergessen" es aus dem Handbuch zu streichen. Witzigerweise ging Fn+F2 bei allen Vorserienmodellen. Ich sage: Was soll der falsche Geiz, Alienware? Schiebt nen BIOS Update nach, damit man den Akku ausschalten kann, sonst ist er nach 2 Jahren hin.

Es gibt aber einen workaround: wenn du länger am Netz bist, deaktivier im BIOS die Akkuladung. Besser als nichts.

So Long
 
Normalerweise rafft die Ladungselektronik das von selbst, wenn der Akku am Netz hängt und verhindert ein ständiges auf- bzw. überladen. Das sollte bei allen aktuellen Notebooks der Fall sein.

Aus diesem Grund hat Alienware das Feature wahrscheinlich gestrichen, weil sie erkannt haben, dass es unnötig ist ;)

Ich merk das bei meinem Thinkpad, der in der Dockingstation sitzt und daher ständig am Netz hängt. Da steht dann immer "Keine Akkuaktivität" im Energiemanager. Er wird nicht geladen und es wird auch kein Stromfluss angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Normalerweise rafft die Ladungselektronik das von selbst, wenn der Akku am Netz hängt und verhindert ein ständiges auf- bzw. überladen. Das sollte bei allen aktuellen Notebooks der Fall sein.

Aus diesem Grund hat Alienware das Feature wahrscheinlich gestrichen, weil sie erkannt haben, dass es unnötig ist ;)

Ich merk das bei meinem Thinkpad, der in der Dockingstation sitzt und daher ständig am Netz hängt. Da steht dann immer "Keine Akkuaktivität" im Energiemanager. Er wird nicht geladen und es wird auch kein Stromfluss angezeigt.

Das ist aber kein Standard. Dein Thinkpad ist aber auch ein exklusiver Spaß, der auf lange Haltbarkeit getrimmt ist.

Sofern ich den M11x Akku voll geladen habe, und für 1 Minute den Ladestecker entferne, lädt er ihn sofort wieder voll, was eine schnellere Abnutzung mit sich bringt.

Da man den Akku nicht rausnehmen kann muss hier definitiv nachgebessert werden. Es sei denn Alienware möchte dieses Feature dem M11x wirklich vorenthalten.
 
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich meine nicht die Ladeschwellen.

Wenn ich mein Notebook abstöpsel und es sich entlädt, will ich natürlich, dass es dann wieder aufgeladen wird. Schließlich möchte ich on the go nicht mit einem halbvollen Akku aufwarten.

Was ich gemeint habe, ist: Wenn der Akku voll ist und ich ihn anstöpsel, dann wird er quasi deaktiviert.

Habe nach 3 Monaten nur 19 Ladezyklen, was ich ganz erträglich finde. Ein Akku soll ja auch gebraucht werden und nicht auf Teufel komm raus geschont werden ;)
 
Ich weiß, was du meinst. Der Akku wird aber weiterhin bespeist, zwecks natürlcher Endladung und wird künstlich auf 100% gehalten. Lediglich Apple Geräte und einige, wenige Profigeräte (ThinkPad etc.) haben diesen Akkuschongang mit an Bord. Sonst wäre es wirklich überflüssig von Alienware eine solche Funktion zu implementieren. Ist es aber nicht!
 
Zurück
Oben