3 externe Monitore am Notebook

Hilbertraum

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.161
Hallo,

ich habe betreibe momentan drei Asus 26" Monitore mit einer Auflösung von je 1920x1200 an meinem Desktop PC. Nun würde ich gerne mein Desktop durch ein Notebook ersetzen. Das Problem:

Gibt es irgendeine Möglichkeit die drei Monitore vernünftig an einem Notebook ans laufen zu bringen ?

Um einiges vorweg zu nehmen:
- Die Matrox Triple Head Lösung unterstützt nur 3 Monitore mit 1650 x 1080.
- USB zu DVI Adapter sind leider ein absoluter Krampf.

Weiß jemand vielleicht wann die externen HD5850 Grakas von MSI / Acer verfübar sind ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Lenovo T510 mit Nvidia Grafik kann z.B. 2 externe Monitore betreiben. Meine Idee ist das du vllt 2 Matrox Dualhead2go nimmst, die können jeweils deine Auflösung. Fraglich dabei ist nur ob das wirklich mit 2 Boxen funktioniert, ich denke da würde ein kurzer Anruf bei Matrox am besten weiterhelfen.
Telefon + 49 89 62170 - 0
 
Die 2head2go von Matrox müsste bei DVI zwei Monitore mit Full HD ansteuern können. Den dritten kannst du dann über HDMI oder VGA anschliesen je nachdem was dein Laptop eben bietet.
 
WOW Danke!

@PUNK2018 + Suxxess: Das ist ja quasi das gleiche wie die externe Box die MSI plant. Und das Ding ist bereits verfügbar! Geil! -> Werde ich mir auf jeden Fall sehr genau anschauen

@SOCKEN + Revolution: Wäre auch eine optimale Lösung. Wenn das Notebook eh 2 externe Monitore betreiben kann, dann würde ja eine Matrox Dual Head reichen oder ?!

@God-Father: Soweit ich weiß gibt es kein Notebook welches alle Ausgänge auf einmal nutzen kann. Man kann immer nur entweder/oder.
 
Mir ist keine generell nutzbare Lösung bekannt. Von Matrox gibt es zwar auch ein DualHead2Go-Variante. Diese unterstützt Auflösungen bis WUXGA, ist also genau ausreichend für Deine Monitore, allerdings nur zwei davon (was die TripleHead-Version natürlich auch kann).

Je nach Notebook gibt es evtl. einen Umweg über eine Dockingstation. Diese muß halt einen PCI-Express-Slot haben um eine herkömmliche Grafikkarte aufnehmen zu können. Diese Info kommt ohne Gewähr - ich habe keine Ahnung welche Docks es bei wem gibt und ob diese - sofern sie überhaupt eine PCIe-Schnittstelle besitzen - darin Grafikkarten unterstützen.

edit: Bei den Thinpads funktioniert das mit der Dockingstation auf jeden Fall - auch ohne extra externe Grafikkarte. Bei anderen kenne ich mich nicht aus. Eine Dual/TripleHead brauchst Du dann aber in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum schrieb:
@SOCKEN + Revolution: Wäre auch eine optimale Lösung. Wenn das Notebook eh 2 externe Monitore betreiben kann, dann würde ja eine Matrox Dual Head reichen oder ?!.

Das könnte sogar funktionieren mit nur einer dualhead + normalen 2. ausgang, aber sicher kann ich es dir nicht sagen und nur zum testen ist es wohl ein bisschen zu teuer
 
Zurück
Oben