Grafikkarte austauschen

bucky2k4

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
273
Guten Abend/Morgen ;),


Ich würde bei meinem MSI EX 620 gerne die Grafikkarte austauschen. Die HD 3470 funktioniert noch einwandfrei, jedoch genügt mir die Leistung nicht mehr. Ich hatte da an eine ATI HD 4670 gedacht, da diese auch im baugleichen EX 625 von MSI verbaut ist und es mit der Kühlleistung etc. keine Probleme geben wird. Ich habe mich schon mit hilfe von google ein wenig versucht heran zu tasten. Jedoch weiss ich immernoch nicht wo ich eine Karte herbekommen könnte. Ich wurde von MSI schon vor mehreren Monaten an "CitoSoft" verwiesen. Diesem Händler für Ersatzteile habe ich soeben eine Mail mit einer Anfrage geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



Gruß,


Philipp
 
Geht das bei dem Notebook überhaupt?


Is das Grafik Modul steckbar? Meist ist die GPU direkt aufs Mobo auf gelötet.

Der Anbieter hat auch Notebook Grafikmodule, vielleicht wirst du hier fündig.
http://www.ipc-computer.de/?gclid=CP6b5OXqy6ICFY0sDgodgRvbyg


Alles in allem sei aber gesagt das sich der Aufwand und vor allem die Kosten niemals rentieren werden



Das GX 620 Hat z.b. die Graka als MXM Modul gelöst
http://www.mxm-upgrade.com/GX620.html

bei deinem EX bezweifele ich das aber sehr
Ergänzung ()



Soll das Witzig sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es möglich sein sollte, das Grafikmodul auszutauschen, wird das aber sau teuer. Da lohnt es sich eher gleich ein neues Notebook zu kaufen.
 
Hi,

nun ich selbst hatte mal eine Grafikkarte im NB getauscht. Acer 5920g 8600GT in eine 9600GT. Kosten? Tauschbörse Eba*.de Meine Grafikkarte hatte ich für 105euro Verkauft und die neue kam mich 160euro somit hielten sich die Kosten im Rahmen.

Nun mit der Kühlung gab es keine Probleme, jedoch beim Tausch sollt es jemand machen der bissel Ahnung hat sowie Handwerkliches Geschick.
Das eigentliche was beachtet werden MUSS, dass es eine Steckkarte ist (nicht Gelötet) und auf die bezeichnung wie MXM; MXMII; MXMIII achten.
TIPP:Würde mich an deiner Stelle mal Informieren welche Bauform deine Graka hat^^

Hier nur ein Bsp.: http://cgi.ebay.de/Notebook-ATI-Radeon-HD-4650-Grafikkarte-/250659676291?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3a5c7b2083

Mfg Judge
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dich eines besseren belehren Tux. Die Graka des EX 620 ist definitiv austauschbar. Es handelt sich um einen MXM II Slot. Ich war mir sicher dies im ersten Beitrag erwähnt zu haben, jedoch hab ich es wohl vergessen. Ich weiss ebenfalls, dass LikeZero schon vor einigen Monaten vor hatte die Grafikkarte seines EX 623 auszutauschen (ebenfalls EX 62x Modellreihe). Damit es keine Probleme mit der Kühlung gibt wollte ich eine Karte einbauen die in einem Gerät der gleichen Modellreihe verwendet wird! Am liebsten wäre mir natürlich eine Karte aus dem Hause MSI damit es keine Probleme mit dem Bios gibt.
Und das es sich Preistechnisch nicht lohnen würde halte ich für eine haltlose Vermutung... Ein Beleg dafür ist, dass es sonst nicht mehrere Leute im Forum vor haben oder schon einen Tausch vollzogen haben.
 
Naja ich kann dir sagen dass du zu 90% nicht an diese Grafikkarte ran kommen wirst.

Es ist einfach so, dass MSI diese Karten nicht einzeln verkauft und Citosoft diese auch nicht wirklich bekommen wird. (kannste auch LikeZero fragen)

Was du evtl. tun kannst, ist die MSI Repaircenter direkt anzuschreiben und zu fragen ob du eine dort kaufen kannst aber ich glaube nicht, dass das geht, da sie eher MSI verpflichtet sind.

Science Park Eindhoven 5706,
5692 ER Son,
Nederland‎ -
tel 040 2676100‎
"MSI's main European repair centre is in the Netherlands, contact them and they may be able to advise how much they would charge to repair your notebook ..."‎
 
du wirst nicht an diese Grafikkarte ran kommen... bin ihr seit November 2009 hinterher gelaufen und sie nicht bekommen. Habe alles versucht, habe direkt mit sämmtlichen Repaircentern gesprochen, direkt mit MSI Taiwan, keine Chance, diese Grafikkarte wird nicht mehr produziert, die vorhandenen Karten werden nur für Reperaturen reserviert, da das GX623 bzw das EX625 ja noch nach wie vor mit dieser Karte in Europa verkauft wird.
Du kannst dir aber gerne eine 9600m GT bestellen bei Ebay, diese passen auch, zumindest bin ich mir da zu 90% sicher, ggf. einfach beim Händler bestellen, wo du die Karte auch wieder zurück schicken kannst ! Eine HD4670 GDDR3 wirst du sicherlich nicht mehr bekommen. Eine HD4650 GDDR3 gibt es auch noch, von Toshiba, diese kostet aber um die 200Euro bei Ebay.

Die HD4650 aus dem Acer Notebook besitzt nur GDDR2 VRAM und ist somit ca. genauso schnell wie eine 9600m GT mit GDDR3 Vram.

Das Kühlsystem des EX620 ist locker für schnellere Karten ausgelegt, da sollte es kein Problem geben. Ich selber betreibe nun auch die HD4670 mit dem gleichen Kühlsystem wie ich meine alte 9500m GS betrieben habe.

Ich selber hatte recht viel Glück, habe einen bekannten mit einem GX623, der die Leistung der HD4670 nicht brauchte, aber eine bessere (vorallem kühlere und sparsamere) CPU brauchte, somit habe ich meinen P9500 & Geforce 9500m GS gegen den T9500 (ES) & HD4670 getauscht.
 
Ich habe natürlich mitbekommen, dass du sehr lange nach einer 4670 gesucht hast. Als ich dann letztens deine Signatur gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass in deinem Gerät mittlerweile eine 4670 steckt. Da hatte ich wieder ein wenig Hoffnung ;P

Sollte ich also eventuell auf eine der folgenden Auktionen bieten?:

http://computer.shop.ebay.de/i.html...osacat=132110&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313


Die 3. Karte des Händlers "canonboss" scheint definitiv Okay zu sein, da er bisher ausschließlich die 9600 M GT Karten verkauft hat und 100% pos. Bewertungen hat! Der Festpreis von 138,- € des anderen Anbieters ist mir rein wenig zu hoch.


Außerdem überlege ich, mein Notebook durch eine schnellere HDD mit 7200 u/pm zu "pimpen". (Die Preise der SSD sind mir momentan noch nicht tief genug) Meine derzeitige HDD (toshiba mk2555gsx) läuft soweit ich weiss über S-ATA 150. Kann ich einfach eine S-ATA 300er Platte einbauen? Da deine Platte auch ne 300er ist gehe ich einfach mal davon aus das es klappt @ LikeZero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ehr das Angebot für 138euro bevorzugen, allerine schon, weil es ein Händler ist und du die Karte bei nichtgefallen oder inkompatibilität zurücksenden kannst. http://cgi.ebay.de/nVIDIA-GeForce-9...er_Computer_Graphikkarten&hash=item45f3b1d675

die hier wäre auch i.o. http://cgi.ebay.de/Nvidia-MXM-II-Gr...=ViewItem&pt=PCMCIA_Cards&hash=item414e6b4f6a mit 7 Tagen Garantie.

zu deiner HD, die läuft nu auch schon im SATAII Modus, da kannst jede einbauen, die du willst... selbst etwas grössere HD´s (höhere) lässt das MSi warscheinlich noch zu.
 
Dann werde ich meine Bestellung bei Alternate wohl stornieren! Da ich erst Samstag Abend bestellt habe wurde die Bestellung ohnehin noch nicht bearbeitet. Wenn du die Wahl hättest. Eher die Seagate oder eher die WD?

Edit.: Habe mir soeben eine Seagate Momentus bestellt. Da ich mich bisher auch stets auf deine qualifizierten Aussagen (seit, bzw. bevor ich mir das Notebook angeschafft habe) verlassen konnte vertraue ich ein weiteres mal darauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte heute bekommen und direkt eingebaut. Bin im höchsten Maße zufrieden :) Der Unterschied ist echt hart spürbar. Vielen Dank LikeZero!
 
Zurück
Oben