Spiegelnde Laptops "bearbeiten"?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo. Warum sind so viele guten Laptops alle mit einem Spiegelnden Display da? Weiß ich nicht, aber es ist sehr schlimm.

Was gibt es denn heutzutage denn schon für Möglichkeiten was man dagegen machen könnte?

Hätte gesehen, dass es so matt-aufkleber gibt? Wie heißen die in der "Fachsprache" eigentlich, damit ich vllt danach suchen kann. Lohnt sich sowas zu kaufen? Was macht ihr so gegen das "Spiegel" Problem?

Gruß
 
Das würde mich auch interressieren, habe das selbe problem

Gruß
 
https://www.displayschutzfolien.com

im Prinzip gibt es 2 Arten von Schutzfolien.
Solche, die das Display einfach nur vor Kratzern etc. schützen sollen und eben andere die aus einem spiegelnden ein mattes Display machen.

Die Schutzfolien werden für jedes Notebook einzeln angefertigt und passen zu 100%.

Wir verkaufen die bei uns im Laden auch des öfteren und die Kunden sind äußerst zufrieden

Edit: Preis lag im letzten Jahr bei 17 € netto + 3 € Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit hochsetzen hilft, draußen dazu ne Sonnenbrille aufsetzen. Jedenfalls klappt es so mit meinem Laptop wenn ich auf dem Südbalkon sitze wo die Sonne nur so runterbrennt zur Zeit.
 
wird das bild durch die folie nicht unschärfer und dunkler ?
 
Zeboo schrieb:
Hallo. Warum sind so viele guten Laptops alle mit einem Spiegelnden Display da? Weiß ich nicht, aber es ist sehr schlimm.

Weil sie billiger sind, denn der Entspiegelungsprozess fällt weg. Und weil bestimmte Leute tatsächlich nen Vorteil darin sehen, auch wenn sie laut Bildschirmarbeitsplatzverordnung nicht eingesetzt werden dürften.

Ähnlich schlimm finde ich den Kalvierlack-Plastik-Trend...

Zeboo schrieb:
Was gibt es denn heutzutage denn schon für Möglichkeiten was man dagegen machen könnte?

Es gibt Folien, das selbst aufbringen ist meist schwierig und meist geht Helligkeit verloren.

Die beste Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, ist, sie nicht zu kaufen.

Zeboo schrieb:
Hätte gesehen, dass es so matt-aufkleber gibt? Wie heißen die in der "Fachsprache" eigentlich, damit ich vllt danach suchen kann. Lohnt sich sowas zu kaufen? Was macht ihr so gegen das "Spiegel" Problem?

Ich denke, du solltest nach Entspiegelungsfolie suchen.

Was ich dagegen mache? Einfach nicht kaufen! Es gibt ja doch meist Alternativen.
 
habe selbst so eine Entspiegelungsfolie auf dem bildschirm find die klasse heligkeit bleid gleich nur die bildschärfe leidet einwenig aber da gibts ja gottseidank moglichkeiten per treiber die bildschärfe hoch zu schrauben

mfg
 
Spuky1000 schrieb:
gottseidank moglichkeiten per treiber die bildschärfe hoch zu schrauben

Wie kann man denn die "Bildschärfe" hochsetzen? Wie geht das denn zum Beispiel unter ATI Karten?
 
Hört sich ja wirklich interessant an. Da mein Vater mit seinem Notebook sehr zufrieden (bis auf das spiegelnde Display) ist werde ich ihm wohl den Kauf einer solchen Folie nahe legen. Ich denke seit dem die ersten Modelle auf den Markt geworfen wurden, wurden diese Folien stets weiter verbessert.
 
Ich verstehe diesen Trend auch noch nicht. Weder die "glossy" oder wie auch immer die Displays heissen noch diesen Plastik-Klavierlack Mist, wo man andauernd hinterherputzen muss (ist ja jetzt sogar in Küchen modern... was ein Schwachsinn)

Mein Bildschirm am Desk sowie mein Laptop sind weder das eine noch das andere. Mattschwarz und mattes Display, so das man auch wie ein normaler Mensch damit arbeiten kann. Grässlich was Leute in kauf nehmen nur weils in ist...
 
Ähnlich schlimm finde ich den Kalvierlack-Plastik-Trend...
Amen Bruder. Ich habe hier einen neuen Laptop stehen.
Denn Lenovo G550. Das Teil hat unten eine Schale aus normalo schwarzer Plastik und oben...:freak:... so´n schwarzes hochglanzplasteteil wo man nicht nur jeden Fingerabdruck sieht, billig, völlig aufgesetzt -irgendwie fehlplatziert - aussieht, sondern noch eine Struktur hat die dafür sorgt das du ständig kleben bleibst wenn du mit dem Handballen drüber kommst.
Nicht direkt kleben, sondern es hat einen richtigen Stop-Effekt. ehrlich gesagt stört mich das so das ich ihm wohl zurückschicken werde, oder mir extra noch Handschuhe aus Seide kaufe:freak:

Ich meine allein überall das Klavierlackdesign sieht blöd aus und ist völlig zweckfremd. Das macht sich vielleicht toll auf einer Messe, wo man die Teile nicht anfassen darf, aber für denn Alltagsbetrieb ehrlich gesagt Schrott.

Was mich an diesen Folien stört ist das man etwas Geschick braucht um sie aufzutragen. Also ohne Blasen oder Verwerfungslinien. Apropos, mir ist aufgefallen das einige Displays wellenstrukturen haben. Daher wenn von vorne Licht drauf sieht und man sich etwas hin und herbewegt, sieht man das merkwürdig aus. Aber das sieht man nur bei Lampen und ähnlich starken Lichtquellen die hinter einem stehen. Wieder unterschiedliche Qualität bei denn Displays?
 
Wenn du es dich traust, kannst du - ein bisschen Nachforschung und handwerkliches Geschick vorausgesetzt - das Display einfach gegen ein mattes tauschen.

Im Thinkpad Forum haben schon einige z.B. ein IPS Panel in ein X61 oder X200 eingebaut.

Wenn du die Herausforderung liebst, wäre das vielleicht was für dich :)
 
Neä, für jemanden der nicht mal schafft ein Stück Folie gerade auf eine Fläche zu bringen ist das nichts^^

Ich werde es sowieso zurückschicken. Die Platte liegt unter der Handballenauflage. Wird selbst in Idle 45 Grad heiß. Und um genau zu sein, sie liegt direkt unter dem Touchpad:freak:

Korrektur: 48 Grad. Allerdings sorgt Boinc -habs gerade am laufen -für Traffic. Schreibt fleissig Ergebnisse und ich verbrenn mir die Finger^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Firma macht das Professionell:

Displayentspiegelungsfirma

Dort das Notebook hinschicken, oder das Display selber ausbauen und einschicken und Matt zurückbekommen. Vorteil selberausbau: Man Garantiert das nichts am Notebook durch den Ausbau kaputt geht, das übernimmt die Firma nämlich nicht. So ist man wenigestens bei z.b. Kratzern selber schuld.

Kostet zwar (um 100 Euro rum), aber bei denen ist kein Lufteinschluß oder Staub unter der Folie weil die es im Reinraum montieren. Wenn man es so betrachtet, kostet es gut die hälfte da die Folie von 3M auch gute 50 Euro kostet.

Im übrigen ist der Kontrast durch die Folien so minimal weniger als mit spiegelndem, das es sich lohnt wen das Spiegeln stört. Wurde bei diversen Tests schon in der Praxis getestet. Einfach mal Googeln, auch mit Testbildern ;).

Diesen spiegelnden Mist haben wir nur zu verdanken da die Hersteller kosten sparen wollen, denn ein spiegelndes Display matt zu machen erfordert zusätzliche Maschinen und Personal...

mfg

P.S.: Nein ich Arbeite nicht dort, würde aber mein Notebook wohl so "Mattieren" lassen damit es perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben