Neue HDD mit 5400rpm schneller als alte HDD mit 7200rpm?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Abend,

hab mal ne Frage auf die ich nach längerer Suche keine Antwort gefunden habe.

Habe in meinem 2t Pc eine ältere Western Digital (WD400BD-75JMA0) mit 40 Gb 7200rpm und einem Cache von 2 Mb verbaut.

Nun habe ich noch eine neuere WD Scorpio mit 8 Mb Cache und 5400rpm und 250Gb hier rumfliegen und überlege diese anstatt der anderen zu verwenden.

Ich möchte nun gerne wissen ob es einen Leistungszuwachs gibt bzw. ob die HDD mit 5400rpm das System eher verlangsamen würde.

In meinem 2ten Pc sind verbaut:
Dell NT mit 150W
Intel Pentium 4 630 HT @ 3Ghz
Mainboard ist eins von Dell
Die oben genannte HDD WD400BD-75JMA0
Eine ATi 4350 512 Mb
und 2 Gb Ram
 
Ganz klares womöglich.
Die neuere Platte wird ein bisschen durch die sequenzielle Transferrate punkten können, dafür sind die Zugriffszeiten etwas schlechter.
Der Unterschied wird aber eher gering sein, von daher würde ich schon eine größere Platte reinsetzen, damit ich nicht auf jedes MB schauen muss, das auf der Platte landet. 40GB sind, je nach OS und Software, doch relativ knapp.
 
damit ich nicht auf jedes MB schauen muss, das auf der Platte landet.

Genau das was der Anlass zu meiner Fragestellung.
Okay danke für die kleine Erläuterung werde dann Morgen die HDD mit 250 Gb einbauen.
 
Probier' es einfach mal aus, bei einem Bekannten läuft als Systemplatte eine Samsung F2 mit 500GB - ich habe jetzt nicht intensiv mit dem Rechner zu tun gehabt, aber lahm ist anders.
 
Zurück
Oben