8800 GT übertakten

Kai-133

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
712
Hallo liebe CBler,

um es kurz zu sagen: Meine Grafikkarte bringt es nicht mehr und ich möchte sie jetzt gerne übertakten.
Leider hab ich keine Ahnung und habe deswegen ein Paar fragen.
Meine Fragen:
-Gibt es ein How-To zum Grafikkarten übertakten?
-Unter meiner Graka befindet sich meine TV Karte und ich kann sie auch nicht versetzen. Ist die GraKa ausreichend belüftet? (ich kann auch noch einen Seitenlüfter Installieren und noch intern einen Lüfter einbauen)
-Bringt es überhaubt was, wenn ich meine GraKa übertakte?

Bitte guckt in mein Sys Profile und entnimmt dort alle nötigen Informationen.

Ich danke euch im vorraus

Gruß Kai
 
HowTo (3 Sek. Google)

Ob es dir was bringt hängt vom jeweiligen Game ab; ist es CPU Limitiert nützt es garnichts.

An der Belüftung sollte es nicht scheitern mit deinem Antec Gehäuse ;)


Edit: Coolbits ist kein muss, aber lies dir das mal durch dürfte dir Sicherheit geben.
 
also man kann eigentlich im allgemeinen sagen das grafikkarten übertakten recht wenig bringt.

klar steigert sich die leistung, allerdings nur sehr gering.

viele grafikkarten sind fürs übertakten ausgelegt wobei diese oft auch spezielle kühler haben, bei denen sind oft taktraten etc im treiber einstellbar.

falls das nicht der fall sein sollte bleibt nur rivatuner übrig

allerdings ist das übertakten bei referenzmodelen oft ein problem in sachen temperatur

du musst das halt einfach mal ausprobieren

wobei meine persöhnliche meinung ist: FINGER WEG!
 
Es würde bei mir auch nur was bringen, wenn ich jetzt sprünge von 10 FPS habe z.B in TF2 (Ja es ist Prozessorlastig, aber wenn da richtig die Fetzen fliegen, gurke ich mit 25 FPS rum und das macht dann kein Spaß mehr)
Wenn das jetzt 2-5 FPS sind lohnt der aufwand nicht
 
wenn ein spiel mit der unübertakteten grafikkarte nicht flüssig läufts mit einer übertakteten meistens auch nicht flüssig
 
wobei meine persöhnliche meinung ist: FINGER WEG!

Das nehm ich mir zu herzen und werd einfach auf ne neue GraKa sparen.

Ich danke euch allen für eure Antworten

Grüße Kai
 
Ich selber bestitze eine 8600GT. Ich habe diese ohne Spannungserhöhung bis ans Limit übertaktet und bei mir war das sehr effektiv.
In COD4 konnte ich jede Einstellung auf max stellen.
Und in dem Aufwendigeren Burnout Paradise ging es auch wesentlich besser.
 
viel bringt das i.d.R auch gar nicht ... meisstens bei allen Graka´s nur im einstelligen %-Bereich ... in realen Anwendungen.
Den meissten nutzen dabei hat man, wenn man schön kräftig die BQ anzieht ... sprich AA Modi & AF.

- Messbarer Mehrwert findet man i.d.R immer nur in Benchmarks.
 
gut bei der 8800GT macht es wirklich nicht viel sinn zu übertakten, aber dass sich übertakten gar nicht lohnt kann man nicht sagen.

z.B eine HD 5850 von 725/1000 auf 920/1200 zu takten gibt schon einen riesigen sprung, die dann sogar die HD 5870 überholt.

naja kannst es halt nur ausprobieren, übertakte soweit wie es deine Kühlung und die Karte an sich zulässt und dann guck nach den FPS.
 
es macht selbst bei einer 8800GT sinn sofern man gut was rauskitzeln kann.

wenn man sie von 600/1512/900 auf 700/1763/1050 bringt dann hat man schonmal knapp16% taktsteigerung die sich je nach anwendung zwischen 5 bis 16% ( optimalfall ) mehr performance niederschlagen.

solltest du einem bios mod nicht abgeneigt sein könntest du sogar die spannung noch weiter anheben und wenn du glück hast noch weiter den takt steigern, so in etwa richtung 748/1836/1100 ( 15 - 24% mehrperf. )


ist klar das es absulut nix bringt um 50MHz zu übertakten.... da kann ja auch rein rechnerisch schon nix bei rauskommen.... wenn man also ordendlich übertaktet kann durchaus was drin sein, und das der G92 gut im takt skaliert sieht man ja an der wiederverwertung der chips.... bei denen wird seit 2007 immer nur mal ein wenig an der taktschraube gedreht.
 
meine Karte läuft im IDE mit 67°C mit was für einer Temperatur muss ich denn rechnen?

@ Ich habe Coolbit entpackt und die Reg-Datei ausgeführt. Ich kann aber nirgends die Taktraten einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
also man kann eigentlich im allgemeinen sagen das grafikkarten übertakten recht wenig bringt.

klar steigert sich die leistung, allerdings nur sehr gering.
dem muss ich aufs schärfste widersprechen
ich habe eine alte gtx 260 192sp 65nm
auf originaltakt geht mit der nicht mehr viel aber auf 700/ 1500 / 1200 übertaktet laufen damit eigentlich alle spiel noch sehr gut
 
Rivatuner konnte ich iwie net installieren der hat da wegen treibern oder so gemeckert und das wurde mir dann zu heiß

@hier ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai-133

nimm MSI afterburner oder Evga precision !

Du musst deine Graka und deine Cpu so hoch wie möglich übertakten dann merkste auch einen guten schub ;)
 
kai,

lass dir von "profis" wie karre&black&white keine angst machen,
oc ist keine kunst, du brauchst nur gucken, daß die gpu nicht über 90° last erreicht
und höhere taktraten testen, bis du die höchstmöglichen stabil laufenden ermittelt hast.

- incl. download von rt und dem lesen des how to 3stunden lebenszeit - mehr haste net zu verlieren.
n.
 
Zurück
Oben