Wer von euch hat schon mal oder öfters die GPU abseits von Spielen benutzt?

Wer von euch hat schon mal oder öfters die GPU abseits von Spielen... benutzt?


  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5.253
OpenCL gibt es in der neusten Version, und wird von Nvidia und AMD-Grafikkarten mit neustem Treiber unterstützt. Daneben gibt es noch CUDA für nVidia-Grafikkarten. Einige Applikationen sind bereits vorhanden, insbesondere im Bereich Video-Encoden und Bilder Rendern und Raytracing, die die GPU mit zur Hilfe nimmt und nicht nur alles auf der CPU berechnet.

Mit dieser Umfrage soll geklärt werden, wie viele dies schon nutzen und wie oft und wie sich das Nutzungsverhalten verteilt.

Nicht gefragt in dieser Umfrage ist die "normale" Decodierung (nicht Encodierung) von Standardformaten wie H.264 und VP1 beim Abspielen mittels in die Grafikkarten eingebautem Videoprozessor (VP2, VP3, VP4) bei Nvidia bzw. UVD/UVD2 bei AMD oder dem integrierten Videodecoder in der Intel HD-Grafik. Auch PhysX ist hier in dieser Umfrage nicht gefragt (obwohl es über Cuda läuft), da dies wieder auf Spiele bezogen ist.

Ihr könnt auch gerne posten, was ihr so verwendet und um wie viel es ungefähr schneller wird, vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
OpenCL gibt es in der neusten Version, und wird von Nvidia und AMD-Grafikkarten mit neustem Treiber unterstützt. Daneben gibt es noch CUDA für nVidia-Grafikkarten.

und ATI-Stream für Ati-Grafikkarten.


Ich benutze Windows Movie Maker bzw Windows DVD Maker, die beide unter Win 7 die Grafikkarte mitbenutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine HD5450 für Folding@Home Arbeiten.

und das ca. 10 Stunden am tag.


MfG

Stereosound
 
Ja irgendwie passt keiner der Punkte fürs folden :D


EDIT: Dankö fürs hinzufügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal als letzten Punkt hinzugefügt.
 
Das ist wieder Decodierung von Filmen beim Abspielen und ist in dieser Umfrage nicht gefragt.

http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX_Video_Acceleration

# Nvidia PureVideo - the bit-stream technology from NVIDIA used in their graphics chips to accelerate video decoding on hardware GPU with DXVA.
# UVD (Unified Video Decoder) - is the video decoding bit-stream technology from ATI Technologies to support hardware (GPU) decode with DXVA.


Wenn also nur das mit der GPU gemacht wird, dann:

[x] Nutze die GPU nur für Spiele und Bild/Video-Ausgabe
 
da sieht man aber sehr schön, dass doch überwiegend gespielt wird... deshalb wohl auch häufig Kommentare in die Richtung "Wer braucht denn sowas" "Nimm doch ne ATI statt NV"
 
Da fehlt mir doch eindeutig
"[X] Hab Ahnung von OpenCL und CUDA und entsprechenden Anwendungen, nutze sie aber trotzdem nicht."

Der Video-Encoder reicht mir qualitativ nicht aus. CUDA-Spiele habe ich keine. Und andere wissenschaftliche Apps erst recht nicht. CUDA my ass :)
 
Aktuell gillt für mich:
Nutze die GPU nur für Spiele und Bild/Video-Ausgabe
 
mumpel schrieb:
Da fehlt mir doch eindeutig
"[X] Hab Ahnung von OpenCL und CUDA und entsprechenden Anwendungen, nutze sie aber trotzdem nicht."

Ist notiert, bei der nächsten Umfrage, vielleicht im November oder so, werd ich dann in der Umfrage fragen, warum ihr alle kein CUDA- und OpenCL-Anwendungen verwendet :)

mit Umfrageauswahlmöglichkeiten wie:
gibt gar keine Anwendungen für meinen Bereich
zu schlechte Qualität
zu schlechte Bedienbarkeit der Anwendung
zu eingeschenkte Optionen in den Anwendungen
meine CPU ist schnell genug
meine CPU ist schneller als meine kleine GPU
was gibts noch für Gründe?
 
"meine CPU ist schnell genug" leider nein selbst der 980X @ 3.8 GHz wird beim richtigen Einsatzgebiet bzw. entsprechenden Programmen von der GTX470 vorgeführt :D
 
ab und zu mal mit meiner alten Nvidiakarte ;)
 
Thx für die Teilnahme an der Umfrage, an all die wenigen die Teilgenommen haben :)
Eine Woche läuft noch die Umfrage, aber man sieht auf jeden Fall, dass GPGPU noch nicht sehr weit verbreitet ist.

Etwas überraschend vielleicht höchstens das Ergebniss, dass Videosencodieren per GPU nicht viel mehr verbreitet ist, als andere Anwendungen....

----

Ich überlege gerade wie man die Prozentpunkte bewerten kann. Aufgrund der Multichoice-Umfrage sind es über 100 Prozent, wenn man alle Umfragpunkte zusammenzählt. Das ist irgendwie... nun ja... seltsam :)

---

AMD hat übrigens ihr ATI Stream nun endlich auch in eine weniger verwirrende und treffendere Bezeichnung AMD APP (Accelerated Parallel Processing) umbenannt.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-amd-radeon-hd-6870-und-6850.html?start=11
 

Ähnliche Themen

Antworten
903
Aufrufe
205.521
Zurück
Oben