WD 15 EARS defekt?

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

vor 2 Monaten habe ich meinem Server einen neuen Controller (Promise PCI SATA 300TX2 plus B) und eine neue Platte (WD 15 EARS) spendiert. Zusätzlich werkeln noch 2 IDE Platten im Server. Der Rechner läuft unregelmäßig ca. 15 Stunden die Woche.

Gestern habe ich den Server nach ca. 1 Woche wieder angeschmissen und konnte mit meinem Rechner per Netzlaufwerk nicht mehr auf die WD Platte zugreifen. Ich habe mich per VNC auf den Server verbunden und musste feststellen, dass auch dort die Platte nicht mehr angezeigt wurde. Daraufhin habe ich neu gestartet. Die Platte wurde nun wieder angezeigt, aber nach kurzer Zeit hörte ich eine Art Anlaufgeräusch von der WD Platte, nur lauter. Ich habe den Rechner sofort ausgemacht, da ich vor vielen Jahren bereits eine Platte durch klickern der Köpfe verloren habe. Nach dem Neustart war die Platte wieder da, aber nach kurzer Zeit kam wieder das Geräusch und der Rechner meldete mir, dass die MFT nicht geschrieben werden konnte. Anschließend habe ich die Platte per USB Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen, worauf die Meldung kam, dass die Festplatte nicht formatiert wäre. Die Daten sind wohl weg. Ich habe versucht zu formatieren, aber nach 2 Stunden war er gerade einmal bei 5%. Auch bei so einer großen Platte müsste die Formatierung schon längst weiter fortgeschritten sein.

Daraufhin habe ich mir von der WD Seite das Festplattentool runter geladen und laufen lassen. Der Quick Test lief ohne Probleme, aber beim Extended Test hat er sich 2x in der Nähe von bestimmtem Sektoren aufgehängt. Die Platte wird wahrscheinlich defekt sein, oder was meint ihr? Einschicken?

Gruß
HPC
 
was sagt den SMART zu deiner Platte?
 
lade dir mal die tools von WD ALIGN herunter. acronis wd edition gibt es auf cb. die festplatten laufen übrigens nur 1a unter win7. unter linux kann es passieren, dass der speed bis auf 2 mb/s herab sinkt.
 
martius schrieb:
was sagt den SMART zu deiner Platte?

Smart sagt seltsamerweise gar nix mehr. Wird auch vom WD Diagnosetool nicht gelesen.
Smart der anderen beiden Platten funktioniert.

Gruß
HPC
 
nicht lange rumfakeln, wenn da eh keine daten drauf waren, die du unbedingt gerettet haben willst. RMA einleiten und fertig.
WD bietet ja vorabaustausch an, also kriegst neue platte zugeschickt und hast dann 30 tage zeit, um die defekte einzuschicken.

-andy-
 
Habe mir schon nen RMA angefordert. Lasse gerade noch mal HD Tune die Sektoren überprüfen.

Gibt es eigentlich Probleme mit der Festplattenserie?
Werde mir noch eine zusätzliche externe Platte zulegen, um die Daten zu sichern.

Gruß
HPC

EDIT: Die beiden IDE Platten hängen ebenfalls an einem Promise Controller. Hier werden die Smart Daten aber angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das muss nix bedeuten, wenn das bei einem Controller klappt...
Ich hab hier 2 Karten, eine mit einem Via VT6421, die andere mit einem VT6421L - nur letztere schaffts, SMART-Daten durchzugeben (zumindest wenn ich mich recht entsinne...)
 
HD Tune überprüft gerade die Festplatte.
2 Defekte Sektoren wurden nach der Hälfte schon gefunden.
Werde die Platte am Montag zurückschicken.

Gruß
HPC
 
Zurück
Oben