BenQ G2220HD - erster TFT Monitor und keine Ahnung vom Einstellen

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hey,

heut is der Monitor (BenQ G2220HD) den ich als Ersatz für eine defekte Röhre bestellt habe angekommen und ich muss leider sagen, dass ich absolut keine Ahnung von korrekter Justierung/Kalibrierung von TFTs hab, da dieser mein erster ist.

Auf der beiliegenden Disk gibt es angeblich ein Programm, dass die Einstellungen automatisch ausführt, außer einem Testbild seh ich da aber nicht viel von.

Mir kommt das Desktopbild generell zu grell vor. Die Röhre war zwar schon sehr alt (~8 Jahre) hatte nen dicken Grauschleier und diverse Farbfilter überm Monitor verteilt, allerdings blendet mich das Bild des TFTs nun fast schon.


Gibt's gute Programme die das korrekte Kalibrieren der Gammaeinstellungen etc. übernehmen oder sonst hilfreiche Tipps?

Bei Spielen habe ich das Problem, dass diese absolut nicht korrekt justiert werden. Auf Auflösungen wie 1920x1080, 1600x900 und 1377x... ist das Bild nach links unten verschoben. Links wird was vom Ausschnitt abgezwackt, oben ist ein dicker schwarzer Balken.

Über die Monitoreinstellungen kann ich sowie ich das sehe jedoch nur die H und V Posi einstellen und nicht die Größe selbiger.

Vielen Dank für jede Hilfe.

(Grafikkarte is übrigens ne 8800 GTS)

Grüße


Edit: Und gleich noch ne Frage. Habn Röhrenfernseher über SVid an die Graka angeschlossen. Wenn ich die Anzeige nun dupliziere, regelt sich die Auflösung des BenQ automatisch herunter. Als noch der Röhrenmonitor angeschlossen war, hat dieser seine Auflösung immer beibehalten und der Fernseher die höchstmögliche selbst eingestellt.

Hat irgendjemand eine Idee warum das so ist bzw. wie ich auf dem BenQ und auf dem Fernseher seperat die höchstmögl. Auflösung einstellen kann (bei dupl. Anzeige, erweiterte Anzeige ist zu umständlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt du den Monitor per VGA an? Sonst kann ich mir ein verschobenes Bild kaum vorstellen. Was passiert wenn du auf den Knopf "Auto" drückst?
 
Jo is über VGA, bisschen dämlich da es dann wieder über DVI Adapter an die GraKa geht - allerdings hatte ich das überhaupt nicht beachtet/daran gedacht beim bestellen.

Edit: Gerade mal schnell ein Kabel bestellt. Würde das die Probleme schon lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, bei der digitalen Übertragung werden solche "Verschiebeprobleme" eliminiert. In Spielen kann es jedoch treiberbedingt immer noch zu Trauerrändern kommen, wogegen nur ein Blick in die Treibereinstellungen hilft.
 
Muss den Thread nochmal hervorholen, da ein Problem weiterhin besteht:

Das Duplizieren der Anzeige.

Ich hab den Monitor mittlerweile mit einem DVI Kabel verbunden und kann nun alle Auflösungen perfekt darstellen (vielen Dank für den Tipp).

Möchte ich aber meinen Fernseher über S-Vid als zweiten Monitor einstellen und die Anzeige nicht erweitern (ich kann den Fernseher vom PC Platz aus nicht sehen - was es verdammt nervig macht, wenn sich Anwendungen/Ordner etc. plötzlich im erweiterten, nicht sichtbaren Bereich öffnen), sondern duplizieren - stellt sich auf dem Monitor immer dieselbe Auflösung, wie auf dem Fernseher ein.

Was ist da los?

Bei meiner alten Röhre hat der Monitor seine jeweilige Auflösung beibehalten, während das zweite Gerät seperat auf seine höchstmögliche Auflösung runterreguliert hat.

Ist das nicht mehr möglich, oder kann mir jmd helfen?


Grüße
 
Eigentlich dürfte das nicht möglich sein. Klonen bedeutet eben genau das gleiche Bild, also auch die gleiche Auflösung.
 
Aber das kann doch nicht sein, dass die jeweiligen Komponenten sich nicht einfach auf ihr jeweils höchstes regulieren, ging doch mit dem CRT Monitor auch.
 
Wenn ich einen CRT als zweiten Monitor anschließe, kann ich trotzdem keine unterschiedlichen Auflösungen einstellen, wäre dann ja auch kein geklontes Bild mehr. Beim "erweiterten Desktop" ist das natürlich möglich.
 
Das ist alles so traurig... gibt es eine Möglichkeit das erweiterte Bild vom originalen aus zu sehen? Ein Programm oder so?
 
Ich denke mal du nutzt den TV nur zum Filme gucken über den PC?
Erste Möglichkeit: Nur den Monitor nutzen und erst eine Sekunde vor dem Film den TV als zweiten Monitor aktivieren, Film rüberschieben, gucken und Monitor (TV) wieder deaktivieren.
Zweite Möglichkeit: TV und Monitor stehen aber im selben Raum? Wie wäre es dann mit sowas: http://www.hartware.de/review_1021.html nutze ich bei mir auch, weil ich den TV nicht sehen kann von PC Platz aus.
 
Ich denke mal du nutzt den TV nur zum Filme gucken über den PC?

Exakt, aber das ständige umgestelle ist mir wirklich zu nervig. Für mich unverständliche warum es nicht seitens Windows eine Art "Minimap" gibt über die man mit der Maus die Fenster hin und her ziehen kann.

Man kann prinzipiell auch mit der Bildschirmlupe tricksen. Damit sieht man zumindest den Ausschnitt, wo sich der Mauscursor gerade befindet ;-)

Haha, auch ne gute Idee aber für mich auf Dauer zu unpraktikabel.
 
Exakt, aber das ständige umgestelle ist mir wirklich zu nervig.

Welches BS nutzt du denn? Bei Windows 7 musst du nur die Windowstaste + P drücken und kannst dann direkt umschalten, viel einfacher geht es doch kaum noch.
 
Zurück
Oben