Neuer leiser Kühler für meine Palit GTX 275

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo,
Auf der Einkaufsliste steht bei mir nun ein neuer Kühler für meine zu laute Palit GTX 275. Dieser CB Test stellt die Basis zu meiner Entscheidung:
https://www.computerbase.de/2009-12/test-vier-grafikkarten-kuehler-vergleich/

Im zweiten Post dieses Threads
https://www.computerbase.de/forum/threads/passive-gtx275.722269/
empfehlte man mir den Xigmatek Bifrost oder den mk-13. Sind diese Empfehlungen noch aktuell? Außerdem ist die empfehlende Person inzwischen vom Forum gebannt worden.

Am meisten Sorgen mache ich mir bei der Montage und die Kühlung der SpaWas und RAMs. Ich hab noch nie einen Kühlerwechsel bei einer Graka vorgenommen. Muss man etwas spezielles dabei beachten?

Im letzten Post dieses Threads
https://www.computerbase.de/forum/threads/vga-kuehler-fuer-gtx-275.712427/
wird gemeint, dass man lieber Wärmeleitkleber anstatt der Klebepads für die Kühlteile der SpaWas und RAMs nehmen sollte, ist das so wesentlich?

Danke,
Foggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Palit mit den 2 Lüftern? Und wenn sie es is, ist die dann laut?
 
@ oben: ja, genau die isses. Und sie ist laut, ja. normalerweise läuft sie idle auf 40%, ich hab sie dann manuell runtergedreht auf 30% und sie ist noch immer hörbar. Beim Zocken wird sie dann sehr dominant.
 
Ist die dann immer zu laut oder hauptsächlich ohne Last?
Ich hab nur gefragt weil ich eine Twin Frozer von MSI habe- auch mit 2 Lüftern- habe mir jetzt echt gedacht das deine auch leise seien müsste- meine kann ich ohne Last gar nicht raushören und mit ist sie auch noch super-hätte gedacht deine wär so ähnlich!
Muss zugeben das die 40% bei mir auch laut waren, vor Afterburner-sind deine temps so hoch das du da nicht´s machen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schauen, ob die normalen Kühler auf das nicht Referenzdesign passen.

Beim Bifrost würde die große Platte vermutlich nicht passen.
https://pics.computerbase.de/2/7/5/9/7/26-1080.2782062405.jpg

Hier mal ein Bild meiner Gainward GTX275 beim Umstieg auf WaKü- Ist komplett Baugleich mit der Palit.



Das mit der Lautstärke kann ich leider nur bestätigen - in Games einfach deutlich zu Laut - im Idle einigermaßen okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Lüfter per Rivatuner immer auf 15% laufen. Mittlerweile hab ich das im BIOS geändert und geflasht. Ist schön leise und im Idle hab ich <=45°C (vor ein paar Tagen bei geschätzten 25°C Raumtemp gemessen).
Danach hab ich noch Prime und Furmark angeschmissen, weil ich nicht nachvollziehen konnte warum die Leute seit ein paar Tagen immer Angst um ihre Hardware haben und dauernd irgendwelche "Überhizungsthreads" auf machen.

Rausgekommen ist bei mir:

Mainboard: 45°C
CPU: Max. 57°C
GPU: Max. 92°

Gehäuselüfter sind per manueller Lüftersteuerung <50% geregelt.

Edit:
GPU Lüfter bei max. 50%, was ich beim Zocken allerdings noch nie so laut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du nen neuen kühler kaufst, solltst du wirlich erstmal austesten, was du aus dem originalen noch rausholen kannst. unter last ist es ja kein problem, wenn die gpu im bereich von 85-90°C läuft. wenn dafür der lüfter nur auf 30% aufdrehen muss, dann kannst du dir nen neuen kühler sparen. und im idle reichts ja dicke, wenn die gpu nicht über 60°C kommt und da reichen sicher 10-20% drehzahl aus ;)

also erstmal versuchen die lüftersteuerung zu optimiern und ggf. nochmal den kühler vorher bisl reinigen.

das spart dir dann den garantieverlust, rund 50€ oder gar mehr für nen neuen kühler und du kannst die karte so später noch für einen besseren preis verkaufen. verbastelte karten ohne garantie wird man nur zu unrentablen preisen los.
 
Wenn ich meine grakalüfter unter 30% regle fangen sie an zu schwingen oder irgendein resonanzkörper tut es. Man hört dann zwar nicht mehr den luftflow, aber den resonanzton. Vll sollte ich zuerst warten bis mein cm 690 II Gehäuse da ist, dann könnte es leiser sein als in meinem derzeitigen billiggehäuse.

Edit: So, hab grad nochmal nen Stresstest gemacht. nach 4 Minuten war ich bei 92°C und 75% Lüftergeschwindigkeit. Das Laute war aber nicht der Airflow, sondern dieser Resonanzton, dieser macht immer uououo-o-o-ououououo-o-o-o und wird immer höher und höher.

So hört sich das an, der Airflow ist in echt nur etwas leiser:
 

Anhänge

  • test.7z
    401,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben