Festplatte verhält sich komisch (?)

zentrus

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit ein problem mit meinem PC . Seit einer geraumen Zeit klackt meine Festplatte (Samsung) und beim klacken verlangsamt sich der PC stark so dies passiert aber alle 2-3 tage mal und in den 2-3 Tagen läuft der PC tiptop . Nun als ich es dann nach 2monaten leid hatte habe ich mich dazu entschlossen eine neue Festplatte (maxtor) zu kaufen . Nun diese lief ca 2 Wochen perfekt und nun klackt diese Festplatte auch wieder aber diesmal bis hin zum PC absturz (bluescreen) gefolgt mit dieser meldung beim neustarten :

Client MAC ADDR: xxxxx xxxxx
Guid: xxxx-xxxx-xxx-xxxx-xxxx
PXE-E53 : No Boot filename recived

Was ich einfach nicht verstehe warum meine Samsung Festplatte mal geht und dann wieder nicht ...


Was ich schon versucht habe :
-diverse diagnose tools (immer alles Top noch nichtmal ein defekter Sektor)
-den SATA-Kabel gewechselt
-ratlos meinen Kopf gegen die Wand gedonnert (hat leider auch nichts gebracht)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

MFG
Zentrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Klackern ist echt fieß und gefährlich.

Mein erster Rat: Daten sichern! (wer hätte es gedacht). :p

Könnten es bei den Temperaturen momentan evtl. Hitzeprobleme sein?
- Temperaturen prüfen!

Welche Diagnose Tools haste ausprobiert?
- Die UBCD bietet da recht gute Tools

Das beide Platten klackern find ich ungewöhnlich. Die Maxtor würd ich sicherheitshalber sofort umtauschen.

Also erstmal interessiert mich am meisten die Temperatur. Bei 30 °C draussen, macht der PC auch gleich viel mehr. ^^

Ratlos den Kopf gegen die Wand donnern bringt meist nicht viel. Aber es beruhigt und angeblich verbraucht es auch einige Kalorien. :D

Gruß
Xaero ;)
 
wie sehen die Temperaturen aus? kannst du mit Everest Ultimate auslesen

und lösch mal bitte die Daten Client Mac und Guid weis nicht ob man damit unfug betreiben kann es reicht wenn wir wissen wenn was klackert ^^
 
Also schon merkwürdig eine neue gekaufte platte nach ca 2 wochen das selbe klackern?Entweder du erwichst so platten die fehlerhaft sind mit gutem glück oder an dein system stimmt mehr was nit platten woanders testen.
 
Also Temp laut HD-Tune (everest wollte dafür eine vollversion ) ist 29°C . Das müsste doch eig. passen :/

PS: Was mir grade aufgefallen ist das meine Platte beim runterladen und installieren von Evererst extrem geruckelt hat (selbst der mauszeiger) danach gings aber wieder .
 
Zuletzt bearbeitet:
29 °C klingt OK...

Vielleicht hast du bei der Maxtor ein Montags-Modell erwischt und die Samsung hatte es einfach hinter sich.
Unwahrscheinlich, aber kommt vor. oO
 
mhmm naja dann geh ich die maxtor morgen umtauschen ;)

Danke für die schnellen Antworten (sogar um diese Zeit ) !
 
naja, unwahscheinlich schon aber wie bereits gesagt nicht unmöglich... evtl. würde ich aber trotzdem mal schauen ob da evtl. nicht doch irgendwo nen Hitzestau ist oder die Platten evtl. schief montiert wurden etc...
 
Vielleicht stimmt ja was mit der Stromversorgung der Festplatte nicht. Hängt sonst noch was am Kabel? Kannst du ein Anderes benutzen?
mfg
IRID1UM
 
Gar keine schlechte Idee.

Externe Festplatten klackern ja auch, wenn sie zu wenig Strom vom USB bekommen.

Vielleicht mal zum testen andere Stromfresser ausbauen. Oder die platte mal an einem anderen PC testen.
 
Zurück
Oben