16 GB USB Stick hat unter Windows nur noch knapp 200 MB

Hacke

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Cruzer 16 GB USB-Stick. Der Stick hat 16GB gehabt unter Windows bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn mit Mac OS in FAT32 von ursprünglich NTFS formatiert habe.
Nun habe ich den Stick bei mir wieder eingesteckt und er zeigt nur noch 200 MB an ???
Habe den Stick unter Windows7 Formatiert aber er gibt mir immer nur 200MB mehr nicht.

Habe zu diesem Thema auch schon ein bisschen gegoogelt hab aber nur diesen passenden Thread gefunden:
http://www.apfeltalk.de/forum/16gb-stick-hat-t313951.html#post2989854

Hier wird zwar ne Lösung beschrieben, ich habe aber keinen MAC bei mir daheim rumstehen. Wie bekomme ich das unter Windows hin, das ich wieder die vollen 16GB zur verfügung habe.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
MFG Hacke
 
Die Daten gehen dabei verloren, falls sie es nicht sowieso schon sind. Datenrettung wäre möglich, aber aufwändig.

1. Ich weiß es nicht genau, aber als erstes würde ich die Eingabeaufforderung von Windows 7 öffnen (cmd.exe). Den Befehl diskpart ausführen. Die Eingabeaufforderung befindet sich im "diskpart-Modus", zu sehen an diskpart>. Befehl list disk listet alle Laufwerke auf. Mach die Nummer 0, 1, 2 usw. Deines Sticks ausfindig. Wähle Deinen Stick mit select disk 1 oder 0 oder... Ob der Stick korrekt gewählt wurde, sieht man mit dem Befehl detail disk. Sich ganz sicher sein, denn der folgende Befehl radiert alles aus. Ist der Stick ausgwählt und per detail disk ganz sicher ausgewählt, gibt man clean ein. Der Stick sollte ohne Rückfrage gelöscht werden. Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlässt man diskpart.

2. Falls diskpart nicht an die "Mac-Partitionen" kommt und nichts löschen kann brennt man sich eines der beiden ISOs, lässt den Rechner von booten und bearbeitet den Stick. Diese bootbaren CDs können auch mit "Mac-Partitionen" umgehen.
http://partedmagic.com/download.html
oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koyangi, bligher18, Patrick_xdd und 17 andere
Wilhelm14 schrieb:
1. Ich weiß es nicht genau, aber als erstes würde ich die Eingabeaufforderung von Windows 7 öffnen (cmd.exe). Den Befehl diskpart ausführen. Die Eingabeaufforderung befindet sich im "diskpart-Modus", zu sehen an diskpart>. Befehl list disk listet alle Laufwerke auf. Mach die Nummer 0, 1, 2 usw. Deines Sticks ausfindig. Wähle Deinen Stick mit select disk 1 oder 0 oder... Ob der Stick korrekt gewählt wurde, sieht man mit dem Befehl detail disk. Sich ganz sicher sein, denn der folgende Befehl radiert alles aus. Ist der Stick ausgwählt und per detail disk ganz sicher ausgewählt, gibt man clean ein. Der Stick sollte ohne Rückfrage gelöscht werden. Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlässt man diskpart.

Supper hat geklappt, danke ;)
MFG Hacke
 
Danke für die Rückmeldung. Ich wusste vorher nicht, wie hart der Befehl clean auf den Stick einschlägt und ob er auch windows-fremde Partitionierungen und Formatierungen plättet. Aber clean scheint das zu machen, was es verspricht. Nebenbei, nach clean hätte man auch einfach per Ab-/ Anstöpseln den Stick über den Explorer oder die Datenträgerverwaltung formatieren können.
 
Altes Thema, aber ich wollte mich auch bedanken. Hat prima geklappt.
 
@Wilhelm14
Danke. Hat funktioniert für Vista (ohne Service Pack) und einem 4GB Stick

Sinn war es ja das Nackte Vista ohne SP offline zu updaten bis das System von selbst halbwegs sicher ist für Internet ist.
 
Danke!
Funktioniert auch in Windows 10.

Nach Erstellen der Partition habe ich den Stick raus und wieder eingesteckt und danach unter Windows mit NTFS formatiert (32 GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die Daten gehen dabei verloren, falls sie es nicht sowieso schon sind. Datenrettung wäre möglich, aber aufwändig.

1. Ich weiß es nicht genau, aber als erstes würde ich die Eingabeaufforderung von Windows 7 öffnen (cmd.exe). Den Befehl diskpart ausführen. Die Eingabeaufforderung befindet sich im "diskpart-Modus", zu sehen an diskpart>. Befehl list disk listet alle Laufwerke auf. Mach die Nummer 0, 1, 2 usw. Deines Sticks ausfindig. Wähle Deinen Stick mit select disk 1 oder 0 oder... Ob der Stick korrekt gewählt wurde, sieht man mit dem Befehl detail disk. Sich ganz sicher sein, denn der folgende Befehl radiert alles aus. Ist der Stick ausgwählt und per detail disk ganz sicher ausgewählt, gibt man clean ein. Der Stick sollte ohne Rückfrage gelöscht werden. Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlässt man diskpart.

2. Falls diskpart nicht an die "Mac-Partitionen" kommt und nichts löschen kann brennt man sich eines der beiden ISOs, lässt den Rechner von booten und bearbeitet den Stick. Diese bootbaren CDs können auch mit "Mac-Partitionen" umgehen.
http://partedmagic.com/download.html
oder
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, er hat mir sehr geholfen ! Vielen Dank an @Wilhelm14
und herzliche Grüße aus Köln am Rhein !
 
Habe mich nun extra Registriert, um nur Danke zu schreiben, weil ich kurz davor war den Stick in die Tonne zu schmeißen :D Also Danke nochmals
 
Mein 4Gb Stick hatte auch nur noch 248MB. Beis list disk war hinten in der GPT Spalte ein * drin. Hat das damit was zu tun?

Dank deiner Anleitung @Wilhelm14 hat er nun seine alte Größe wieder. Vergelts Gott.
 
Hier ist eine aktuelle Diskussion und Erklärung.
Es gibt verschiedene Ideen. Windows möchte vielleicht USB-Sticks nur als Wechseldatenträger mit einer (oder zwei) Partitionen sehen. Unter Linux, Mac OS oder mit spezieller Software unter Windows kann man USB-Sticks aber auch durchaus so umgestalten, dass sie sich als Floppy, HDD, CD-Laufwerk,... ausgeben und Windows dann streikt. clean unter diskpart scheint den Stick komplett zu "plätten", sodass Windows ihn doch wieder greifen kann. Da ist viel Spekulation dabei, da es unendlich viele Konstellationen und somit Fehlermöglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenZooLP und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben