GA-X58A-UD7 LAN-Ports plötzlich ausgefallen

neuerUser

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
108
GA-X58A-UD7 LAN-Ports plötzlich ausgefallen

Hallo,

Seit heute Morgen habe ich ein Problem mit meinem Gigabyte GA-X58A-UD7, und zwar genauer gesagt mit den LAN-Adaptern.

Ich habe 2 davon, der ein ist mit dem Router verbunden (LAN1) und der andere mit meinem Netzwerkdrucker (LAN2). Als ich den Rechner heute gestartet habe (Windows 7 Professional) ist das Internet-LAN (LAN1) sekündlich von „Aktiviert“ auf „Kein Netzwerkkabel eingesteckt“ gesprungen. Daraufhin habe ich dann das Internet-Kabel an mein Drucker-LAN (LAN2) gesteckt und es hat funktioniert. LAN1 hat aber auch mit dem Drucker-Kabel nicht funktioniert, sondern ist ständig hin und hergesprungen. Nach einem Neustart hatte ich dasselbe auch bei dem LAN2. D.h. nun geht keiner mehr von beiden LAN-Anschlüssen und auch die Lichter blinken nicht mehr.

Ich hab im BIOS nachgeschaut und dort scheint eigentlich alles zu stimmen. Wenn ich aber auf SMART LAN klicke um meine Verbindung zu testen, dann kommt bei beiden LAN-Ports:
Status = Normal / Length = 0m

Auch Ubuntu 10.04 sagt mir, dass beide LAN-Controller nicht verbunden sind. Obwohl sowohl das Internet-Kabel als auch das Drucker-Kabel eingesteckt sind.

Die beiden Kabel sind aber in Ordnung, da ich sie an meinem Laptop getestet habe und dort funktioniert auch die LAN-Verbindung.

Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Ich tippe ja auch einen Defekt des Mainboards, da ich weder eine Internet-Verbindung in Windows noch in Ubuntu habe. Aber so plötzlich - gestern Abend hat noch alles funktioniert...

neuerUser
 
also rein von der reihenfolge der ereignisse würde ich ja sagen, dass dein router die dinger "gefetzt" hat ... funktioniert der router noch wie er soll? gab es bei euch ein gewitter letzte Nacht?

Hast du sicherungspunkte erstellt und kannst mal zu einem früheren zurück gehen, um auszuschließen dass es ein software-seitiges Problem ist (obwohl das ja eigenlich mit ubuntu schon geschehen ist fällt mir grad auf ;-) )

MfG Schlummi
 
Ich tippe auch auf den Router. Aber es funktionert am Laptop einwandfrei...
Daher verstehe ich nicht, dass ich LAN2 vor einer Stunde noch geschrottet habe und nun klappt es am Laptop...
Ergänzung ()

Letzte Nacht war eigentlich auch kein Gewitter hier
 
Ich hattedas Problem auch mit meinem EX58-UD4P. Habe einfach einen Clear CMOS durchgeführt und es hat wieder funktioniert. Die Netzwerkkarte konnte auch nicht die Kabellänge im BIOS "SMART LAN" anzeigen. BIOS zurück gesetzt Problem erledigt
 
Hab nun auch das BIOS zurückgesetzt. Hat aber nichts geholfen
 
hinten per knopf oder per Jumper auf dem Mainboard ... nimm mal den Jumper
 
hä? verstehe nicht was du meinst...
 
Du hast hinten am I/O Panel einen Knopf "CLR CMOS" oder auf dem Mainboard neben der Batterie einen Jumper damit führst duen Reset des BIOS durch
 
OK. hab nun den Knopf "CLR CMOS" gedrückt. BIOS hat sich resettet und dann gefragt, welche Einstellungen es sein sollen. Hab dann auf Default geklickt. Tut sich leider auch nichts. Es blinken auch keine Lichter an den LAN-ANschlüssen
 
Dann nochmal deaktivieren und Neustart ... danach wieder aktivieren
 
Was deaktivieren? Ich hab das resetet über den Knopf und dann Defaults geladen und neugestartet. nichts gebracht...
 
LAN Karte deaktivieren im BIOS neu starten und wieder aktivieren
 
Hab ich alles genau so gemacht. Leider hat sich dadurch nichts geändert. Es funktioniert immer noch nicht. Mit derselben Fehlerbeschreibung wie zuvor...
 
Dann Mainboard zum Händler und tauschen
 
hmm. ärgerlich.

Und eine Idee, wie das passieren kann? Also wenn ich nun das neue Board hab, dann kann das doch jederzeit wieder passieren...
 
Es ist eher ungewöhnlich das gleichzeitig beide Ports kaputt gehen da es sich ja um 2 Chips handelt
 
Kann es den wirklich sein, das mein Router die beiden LAN-Anschlüsse zerschossen hat? Ich habe eine D-Link DI-524 Router. Und wenn ja, wie kann ich mich in Zukunft davor schützen???
 
Zurück
Oben