P5B startet nicht - Fehlersuche

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,
Ich habe hier als mehr oder minder Beifang ein P5B reinbekommen.

Laut Verkäufer tat es das Board spontan nichtmehr nachdem die GraKa getauscht wurde.

Ich habe jetzt mal CPU (E6400), Speicher (2GB DDR2-667) und GraKa (GeForce 7300LE) draufgesteckt. Netzteil (Enermax Liberty 400W) dran, Strom dran - die Kontroll-LED für anliegende Spannung leuchtet auch auf.
Sobald ich den Einschalter betätige (also die 2 Pins per Schraubendreher brücke :D ) passiert, wie erwartet, nichts.

Was könnte ich nun lustiges ausprobieren?
 
Grafikkarte und Speicher mal rausnehmen und gucken, ob's geht. Das Ding sollte dann entsprechend piepen, dass der Speicher fehlt. Dann sukzessive wieder Speicher und danach Grafikkarte rein.
 
Edit: Nix. Das Netzteil läuft nichtmal an.

Könnte ich da testweise den PS On Pin (Pin 16, grün) auf Masse brücken um mal zu sehen, was dann passiert? Anscheinend kriegt das Netzteil ja gerade dieses Signal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es eigentlich nicht so richtig plausibel ist, dass das Board kaputtgeht wenn man eine neue GraKa steckt.
Die CPU läuft auf einem anderen Board jedenfalls.

So, das Board ist in der Tat hin, unten ist ein Leiterzug weggeschrammt und auf der Oberseite ist ein Leiterzug weggebrannt. Man sollte mal direkt mit der Lupe drüberschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben